WS2812B mit STM8s

Hallo Zusammen,

Ich wollte eine Platine erstellen mit ein paar LEDs Tastern und einem Microcontroller natürlich um die Leds und Taster zu verwalten.
Dabei bin ich auf denn STM8s003 gestoßen da dieser sehr günstig ist und meinen Anforderungen genügt.
Mein Problem ist nun das ich für die LEDs WS2812B nehmen da ich damit alle LEDs über einen Pin steuern kann, doch die gewöhnlichen Bibliotheken wie FastLED oder NeoPixel lassen sich nicht für denn STM8s003 Kompilieren.

Habt ihr Ideen oder Lösungen wie man die Bibliotheken anpassen könnte oder andere Bibliotheken die Funktionieren?
Ich wäre auch offen für eine Hardware seitige Anpassung allerdings sollte es möglichst günstig sein.

ich fänd es auch cool wenn jemand weiß wie man diese LEDs ohne Bibliothek ansteuert

Wieso frägst Du nicht auf der Seite des Produzenten dieses Moduls?

Jede Bibliothek kamm man umschreiben. Kannst Du Assembler?

Komisch laut https://www.robotshop.com/products/stm8s003-high-performance-development-board ist auf diesem Modul bereits ein WS2812 als AnzeigeLED drauf...

Weder die Leistung noch der Preis rechtfertigt die Benutzung des STM gegenüber einem NANO V3.0 Clon. Eigentlich ist der ATmega328 in fast allem besser.

Grüße Uwe

Das ist leicht zu wissen:

Hier steht allles drin was man wissen muß:

Grüße Uwe

Kurzes googlen hat diesen Code gefunden:

Der wichtige Teil dürfte in ws_reset() und ws_write_grb(...) zu finden sein.

wenn man sich ein Board holt nicht aber bei denn smd Bauteilen sind die STMs sehr viel günstiger

vielen dank trotzdem für die Hilfe

Und diese paar Cent sind Dir das Wert stundenweise herumzusuchen?

Grüße Uwe

naja also wenn ich nen STM8s mit nem atmega328p vergleiche dann sind das schon 70cent unterschied und wenn mir es kein spaß machen würde was neues zu lernen dann würde ich das ja nicht machen :sweat_smile:

Bei 100 Stück... das ist schon ein kleiner Eisbecher oder so...

Bin dann mal auf das fertige Projekt gespannt.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.