Hallo,
ich benötige für eines meiner Beleuchtungsprojekte ein paar fertige Platinen mit WS2812B. Die Strips kann ich leider nicht nehmen, da der Abstand vorne und hinten nicht passt (egal welche Größe).
Was mir hierbei wichtig war, der Abstand zwischen allen WS2812B muss gleich bleiben. Das auch der Grund, warum ich einen Kerko etwas versetzen musste. Die WS2812B (~200 -300Skt zu Hause) und die Kerkos (100nf, 50V, SMD805) habe ich bereits hier liegen. Mir fehlen halt nur die Platinen. Bislang habe ich meine eigenen Einzelstückplatinen genommen, an denen ich dann von beiden Seiten Printstecker anlöten konnte. Das Problem war da aber bereits, dass ich jede einzelne verbinden musste und das Kabel durch keinen cm zu lang sein. Das ist Aufwendig, vorallem wenn es jetzt darum geht, 50 bzw. max 100 Stk so zu verkabeln.
Das ist meine erste Zeichnung mit Abacom Sprint. Exportieren in in Eagle oder ähnliches scheint nicht zu gehen. Habe deshalb noch einmal ein Bild mit angehangen. Der DRC Manager selber hat mir nur Kleinigkeiten angekreidet, die für mich nicht weiter wichtig sind. Zum einen sind es die 6 Lötaugen, da diese den Aussenrandberühren (dürfen die) und zum anderen überlappt die Bedruckung ein paar Leiterbahnen. Der Bestückungsdruck brauche ich nicht zwingen, wäre aber zum genauen arretieren später nicht schlecht.
Bestellen wollte ich die Platinen bei Itead. Habe da letzten Displays und Kleinteile bestellt und war mit dem Service und der Lieferung soweit ganz zu frieden. Des weiteren sind deutsche oder benachbarte Ätzereien einiges teurer, vorallem in diesen Kleinserien, leider.
Folgende PCB Einstellungen:
http://imall.iteadstudio.com/open-pcb/pcb-prototyping/im120418002.html
PCB Dicke : 1,6mm
Oberfläche : HASL, sollte hier vollkommen ausreichen. Wenn ich auf meine Platinen, die ich mal bei Fritzing Fab schaue, sieht das ebenfalls nach Hasl aus.
E-Test: Dürfen gerne nochmal drüberschaun. Ist kostenlos (vermutlich weil keiner rüberschaut :D)
Kupferschichtdicke: 35µm. Sollte normal dicke ausreichen, da es hier nicht zu wirklichen Erwärmungen kommt.
Mit der Einverständnis, dass es OpenSource ist, kann ich leben und erfreue mich an 2 weiteren PCBs.
Nun habe ich aber noch ein paar offene Fragen. So wie es Itead Studio schreibt, darf ich aus einer Platine (10x 5cm) max. 5 Platinen erstellen. Das passt mir sehr gut, da es mit 5 recht knapp geworden wäre. Somit wären das 10(+2)x 4 Platinen. Von Durchkontaktierungen habe ich da ichts soweit gefunden, sind die mit drin? Wenn nein, wäre es nicht ganz so tragisch. Das Design ist auf einem Layer gehalten. Die Rückseite ist lediglich mit Kupfer gefüllt zur Störungsminimierung. Wie kann ich solche Schnitte in SprintLayout am besten machen?
Ich hoffe Stefan (Eisebaer) liest hier auch mit
P.S. Falls wer ein paar dieser Platinen ebenfalls gebrauchen kann, darf sich gerne melden, kann mehr bestellen.
ssr_ws2812b_sprintlayout.lay6 (42.1 KB)
ssr_ws2812b_gerber.zip (2.35 KB)