WS2812B Platine ätzen lassen in China

Hallo,

ich benötige für eines meiner Beleuchtungsprojekte ein paar fertige Platinen mit WS2812B. Die Strips kann ich leider nicht nehmen, da der Abstand vorne und hinten nicht passt (egal welche Größe).

Was mir hierbei wichtig war, der Abstand zwischen allen WS2812B muss gleich bleiben. Das auch der Grund, warum ich einen Kerko etwas versetzen musste. Die WS2812B (~200 -300Skt zu Hause) und die Kerkos (100nf, 50V, SMD805) habe ich bereits hier liegen. Mir fehlen halt nur die Platinen. Bislang habe ich meine eigenen Einzelstückplatinen genommen, an denen ich dann von beiden Seiten Printstecker anlöten konnte. Das Problem war da aber bereits, dass ich jede einzelne verbinden musste und das Kabel durch keinen cm zu lang sein. Das ist Aufwendig, vorallem wenn es jetzt darum geht, 50 bzw. max 100 Stk so zu verkabeln.

Das ist meine erste Zeichnung mit Abacom Sprint. Exportieren in in Eagle oder ähnliches scheint nicht zu gehen. Habe deshalb noch einmal ein Bild mit angehangen. Der DRC Manager selber hat mir nur Kleinigkeiten angekreidet, die für mich nicht weiter wichtig sind. Zum einen sind es die 6 Lötaugen, da diese den Aussenrandberühren (dürfen die) und zum anderen überlappt die Bedruckung ein paar Leiterbahnen. Der Bestückungsdruck brauche ich nicht zwingen, wäre aber zum genauen arretieren später nicht schlecht.

Bestellen wollte ich die Platinen bei Itead. Habe da letzten Displays und Kleinteile bestellt und war mit dem Service und der Lieferung soweit ganz zu frieden. Des weiteren sind deutsche oder benachbarte Ätzereien einiges teurer, vorallem in diesen Kleinserien, leider.

Folgende PCB Einstellungen:
http://imall.iteadstudio.com/open-pcb/pcb-prototyping/im120418002.html

PCB Dicke : 1,6mm
Oberfläche : HASL, sollte hier vollkommen ausreichen. Wenn ich auf meine Platinen, die ich mal bei Fritzing Fab schaue, sieht das ebenfalls nach Hasl aus.
E-Test: Dürfen gerne nochmal drüberschaun. Ist kostenlos (vermutlich weil keiner rüberschaut :D)
Kupferschichtdicke: 35µm. Sollte normal dicke ausreichen, da es hier nicht zu wirklichen Erwärmungen kommt.
Mit der Einverständnis, dass es OpenSource ist, kann ich leben und erfreue mich an 2 weiteren PCBs.

Nun habe ich aber noch ein paar offene Fragen. So wie es Itead Studio schreibt, darf ich aus einer Platine (10x 5cm) max. 5 Platinen erstellen. Das passt mir sehr gut, da es mit 5 recht knapp geworden wäre. Somit wären das 10(+2)x 4 Platinen. Von Durchkontaktierungen habe ich da ichts soweit gefunden, sind die mit drin? Wenn nein, wäre es nicht ganz so tragisch. Das Design ist auf einem Layer gehalten. Die Rückseite ist lediglich mit Kupfer gefüllt zur Störungsminimierung. Wie kann ich solche Schnitte in SprintLayout am besten machen?

Ich hoffe Stefan (Eisebaer) liest hier auch mit

P.S. Falls wer ein paar dieser Platinen ebenfalls gebrauchen kann, darf sich gerne melden, kann mehr bestellen.

ssr_ws2812b_sprintlayout.lay6 (42.1 KB)

ssr_ws2812b_gerber.zip (2.35 KB)

Hallo Stefan

Ds mit den Platinen ist eine schöne Sache, aber kommst Du den nicht mit den WS2812b auf fester Platine zurecht, ich habe mir davon 20 Stückbestellt und ich finde die Dinger klasse. ich stell Dir mal ein bild ein , aber ich denke einmal Du kennst die schon.
Nur da hätte man doch nach meinen Gedanken die einfache möglichkeit sich einfach platinen zu erstellen die im gleichen Abstand Leiterbahnen haben die lediglich für die Anschlüsse unterbrochen sind.

__________ 5V hier 5V___________
Datin die Datout_ u.s.w.
GND LED GND_

Ich hab letztens erst meine Worduhr Platinen (http://wkla.dyndns.org/ArduinoWiki/doku.php?id=arduino:ohter:wordclock) bei Itead bestellt. War alles super. Nur ich hab beim Layout einen Fehler gemacht. Das nächste mal mach ich die BlockKondensatoren auf die Rückseite. Im Augenblick stören die beim Aufbau der Schirmwände.
Ich hab die 10x5cm aber alles als eine Platine. Dadrauf ist dann eine Matrix mit 5x11 LED's. Die Platinen sind so gestaltet daß die untereinander genau anschliessen.
Allerdings hab ich das ganze Design mit Target gemacht. Du mußt sehr vorsichtig sein, was den Inhalt der verschiedenen Layer angeht. Itead macht da ein eigenes Süppchen.
Ich hab auch mal bei den 5x5 Platinen (http://wkla.dyndns.org/ArduinoWiki/doku.php?id=arduino:modellbau:projekte:flugesc) mit einer 4'er Platine zugeschlagen. War auch super. DuKo's sind mit drin.
ACHTUNG: die 2 weiteren PCB's sind PCB's von irgendwelchen anderen Projekten, also nicht deine eigenen... Du kriegst da irgendwas geliefert, was wohl sonst als Schrott in der Presse gelandet wäre.

hi,

mir sind auch noch einige dinge nicht klar, aber:

die 2 zusätzlichen sind nicht Deine! Du bekommst 2 platinen von jemand anderem.

es sind zwar 5 layouts auf einem PCB möglich, aber die werden nicht ausgeschnitten. es ist nur 1 umriß möglich.

dieser umriß ist die weiße linie. Du müßtest es meiner meinung nach eher so machen, wie das anhängsel zeigt. wobei Du aber auch noch die schnittdicke Deines werkzeuges beachten mußt, mit dem Du die platinen trennst.

ich meine, falls Du schon die möglichkeit hast, ist das eigentlich ein perfektes beispiel für's selbermachen. nicht doppelseitig, keine durchkontaktierungen, nirgends ist es eng beieinander...

gruß stefan

ssr_ws2812b_sprintlayout.lay6 (86.6 KB)

Hallo willie,

ja das hab ich gestern auch noch gesehen, dass ich da nicht meine eigenen Platinen zusätzlich bekomme. Habe das damals in einem anderen Thread falsch verstanden.

Hallo Jürgen,

die kenne ich natürlich, kann ich aber nichts mit anfangen. Brauche auf 8 cm 4 od 5 Leds in gleichmäßigen Abständen. Die Abstände müssen auch Platinenübergreifen gleich bleiben.

Ich änder nachher die Dateien, hab da noch einige Böcke mit den Layern drin. Habe die Zeichnung oben auch noch nicht nach Itead Spezifikationen gemacht.

hi,

stefan, Du hast Deinen beitrag zeitgleich mit mir geschrieben, also nicht übersehen...

was meint Ihr mit "Itead Spezifikationen" und "eigenem süppchen?

soviel ich gesehen habe, gibst Du einfach die layer an:

Top layer: pcbname.GTL = ist in sPrint K1
Bottom layer: pcbname.GBL K2
Solder Stop Mask top: pcbname.GTS beim explortieren K1 Lötstop oben
Solder Stop Mask Bottom pcbname.GBS beim explortieren K2 Lötstop unten
Silk Top: pcbname.GTO B1
Silk Bottom pcbname.GBO B2
NC Drill: pcbname.TXT extra exportieren nach Bohrdaten (Excellon)
Outline layer: pcbname.GKO in sPrint U

so hätte ich das verstanden...

was sollte man sonst beachten??? ich möchte meine erste platine bald bestellen (siehe unten). muß erst noch eien steckbrettaufbau machen, weil mir keiner sagen kann, ob es besser ist, die ULN2003 auf COM mit 12V zu verbinden. ich finde immer nur aussagen wie "ist nicht notwendig". ok, nicht notwendig, aber wäre es doch besser, auch wenn man keine motoren anschließt? ich will 12V-LED-lampen mit shiftPWM ansteuern.

gruß stefan

fast vergessen...

Hallo Stefan,

Eine Platine werde ich erst im Kellerraum soweit anfertigen ehe ich abschicke um die Maße auch noch einmal zu überprüfen. Aber gegen 40 solcher Platinen kann man nicht arbeiten :wink: Zumal ich demnächst noch ein paar Sachen professional entwickeln lassen möchte in geringen Auflagen. Da wäre dass jetzt schon einmal ein guter Einblick bei itead, wie die PCB später ausfallen.

Und nochwas, Sprint Layout hat sich geleohnt. Gefällt mir. Hab den WS2812b direkt als Makro erstellt. Software ist alles andere als aufgebläht.

Gruß Stefan

2.Gerber files needed for 2-layer PCB boards:

Top layer:    pcbname.GTL
Bottom layer:    pcbname.GBL
Solder Stop Mask top:  pcbname.GTS
Solder Stop Mask Bottom pcbname.GBS
Silk Top:   pcbname.GTO
Silk Bottom pcbname.GBO
NC Drill: pcbname.TXT
Outline layer: pcbname.GKO

Gerber files needed for 1-layer PCB boards:

Bottom/Top layer : pcbname.GBL/GTL
Solder Stop Mask Bottom : pcbname.GBS/GTS
Silk Bottom/Top : pcbname.GBO/GTO
NC Drill: pcbname.TXT
Note:If soldermask layers are not required, please clarify surface finish for both sides when you submit your gerber files.

3.Gerber files must be RS-274x format.

4. 

silkscreen line width (min: 6mil)
silkscreen text height (min: 32mil)

wir sollten wirklich aufhören, unsere posts gleichzeitig zu verfassen...

Eisebaer:
...was sollte man sonst beachten??? ich möchte meine erste platine bald bestellen (siehe unten). muß erst noch eien steckbrettaufbau machen, weil mir keiner sagen kann, ob es besser ist, die ULN2003 auf COM mit 12V zu verbinden. ich finde immer nur aussagen wie "ist nicht notwendig". ok, nicht notwendig, aber wäre es doch besser, auch wenn man keine motoren anschließt? ich will 12V-LED-lampen mit shiftPWM ansteuern.

gruß stefan

Die Namensgebung sowie die Layerinhalte sind zwar nicht genormt, aber zumindest arbeitet da Target und auch Eagle im Standart etwas anders. Und greade wenn man mit Nutzen arbeitet (so nennt man das, wenn man mehrere Platinen auf einem PCB zusammenfasst) ist es etwas aufwendig, die ganzen Linien auf die richtigen Layer zu ziehen und dann hinterher das ganze auch noch entsprechend zu benennen.
ULN 2003: COMMON ist mit der internen Schutzdiode verbunden. Und soll/ muss bei induktiven Lasten (Relais, Motoren, Trafo's...) angeschlossen werden. Ansonsten stört der Anschluss aber auch nicht. Also schliess die ruhig an, dann biste immer auf der sicheren Seite.

So, habe noch einmal alles soweit überarbeitet. Ist nicht viel vom ersten Entwurf übergeblieben.
Vom 1 Layer-Layout bin ich nun doch runtergegangen. Lasse 5V und GND nun auf der Rückseite komplett durchlaufen.
Auf die Vias habe ich verzichtet. Habe dafür anstatt dessen nach jeder Led Ösen für Stiftstecker gelassen. Der Abstand zwischen den Ösen entspricht dem x-fachen von 0.1". Den Bestückungsdruck habe ich erhöht. Ich hatte erst mit 4mil geplant, da dieses die minimale Größe bei Itead zu sein scheint. Weiter unten wird jedoch 6mil aufgeführt. Somit habe ich den auf 6mil hochgesetzt. Schriften sind nun durchgehend dick und 38mil (min 32mil) und haben eine effektive Liniendicke von 6mil.

Nun habe ich noch ein paar Fragen zu Sprint Layout:

1. Kann man Bestückungstexte auch zentriert oder rechts anliegend einstellen? Habe diese Funktion so nicht gefunden. Habe die Texte nun über kleine Raster in etwa so eingerückt, dass es passt.
  2. Ich habe die Massefüllung derzeit auf Automatisch füllen stecken. Diese Füllung ist aber noch nirgendwo mit GND verbunden! Zwingend notwendig, denke Nein.
  3. Wie funktioniert Lötstopplack? Heißt das, ich muss in der Werkzeugleiste auf Lötstopplack klicken und danach jedes SMD Pad/durchkontaktierte Öse einzeln eben markieren? Bzw. werden von Itead die Ösen überhaupt durchkontaktiert? (mir fällt kein passender Englischer Begriff dazu ein)

Ich habe soweit die Unterlagen komplett in der Dropbox freigegeben. Ebenfalls enthalten ist auch mein WS2812B Bauteil Makro für Sprint Layout. Im Layout sind 6 Subboards zu sehen. Itead erlaubt aber vermutlich nur 5. Werde diesbezüglich mich noch an ihren Support wenden. Hab eh noch zu meckern, da sie immer noch für die Itead 1.8" TFTs die UTFT Libary angeben, obwohl sich die Kontrolleransteuerung geändert hat und die Farben es dehsalb vertauscht werden.
Ansonsten muss halt ein Attiny Controller verschwinden. Das Teil soll nur zum Proggen über die SPI dienen. Den Ausgang von könnte mit einer Led bestückt werden (+ Widerstand) oder aber für ein kleines Projekt, bei dem nur 1 I/O gebraucht wird. Angeblich kann der Attiny 85 sogar die ws2812b befeuern. Unter Arduino habe ich da noch nichts hinbekommen. Das beispiel war ein einfaches in C-geschriebenes Skriptchen für einen Weihnachtsstern

Dropbox-Ordner:
https://www.dropbox.com/sh/c366npxc2ohaonb/2N7pLgJ4gu

hi,

die texte kann man anscheinend nicht positionieren, wie man will. mir wars auch immer lieber, sie einfach selbst hinzustellen, wo ich will.

bei der automasse kannst Du ja für jeden bauteil einstellen, wie dick die randlinien sind. einfach bei einem stück masseleitung auf 0 stellen. nehm' ich an, daß es so geht, hab' ja noch nie was bestellt.

wenn Du auf lötstoplack stellst, werden Deine SMD-pads und lötaugen weiß dargestellt. in diesem modus kannst Du auch noch andere elemente hinzufügen oder auch löschen (aus der lötstopmaske).

gruß stefan

Mit den Schriften kann man nichts machen. Schade. Muss ich manuell dann halt immer legen. Wäre halt evtl. schön gewesen, wenn man die Kanten der Schrift anzeigen könnte. Denn wenn ich die Schrift so verschiebe, bekomme ich nur das Steuerkreuz vom angepeilten Punkt des Zeigers.

Hallo,

hatte auch bei iTead Platinen bestellt.
Heute bei der Post abgeholt. Sehen ganz ok aus, allerdings mach mein Handy aus der Verzinnung Kupferfarbe :wink:

Grüße,
Jürgen

Platine.jpg