Ich nutze die WS2812B und meine Frage wäre, welches Netzteil ich verwenden müsste.
Ich nutze 2m von diesen LEDs, die in einer Parallelschaltung aufgebaut sind. Das sind dann 120 LEDs.
Laut Internetrecherche braucht jedes LED, bei Volllast, 60mA. Gilt das auch für die Parallelschaltung so?
tobikitt:
Ich habe nämlich ein Netzteil mit 25W. Reicht das auch aus, oder geht da was kaputt?
Da geht wohl nichts kaputt, aber deine Leds leuchten nicht so, wie du dir das wünschst.
Farbe, Helligkeit und Anzahl der leuchtenden Leds wird anders sein, wie gewollt.
5V Netzteil mit 25W sind 5A.
120 WS2812 zu 60mA sind 7,2A
Auch bei Teillast muß mit 7,2A gerechnet werden.
Kaputtgehen
Kommt aus Netzteil und dessen Schutzschaltun an. Bestimmte Netzteile können ruhig auch bei Überlastung kaputtgehen anstatt abzuschalten oder Leistung begrenzen.
Wie immer: der Schwarzmaler!
Ob Du die Stripes 'parallel' oder 'in Reihe' packst - ist elektrisch für die Versorgung das Gleiche.
Einzig die Leiterbähnchen auf den Stripes sind wesentlich dünner, als externe Versorgungsdrähte.
Stichwort: Wenn Dein Netzteil 15A liefern kann, wird Es Das auch tun - die verwendeten kabel MÜSSEN diesen Strom schadfrei aushalten können.
Auch wird sich dieser Strom durch noch so dünne Drähtchen pressen, wenn Das gefprdert ist - z.B. ein Kurzschluss auf dem Stripe, weil Du mit dem Schraubendreher abrutscht!!
Auch sind die Breadbords und -Brücken (bei Weitem) nicht für solche Ströme ausgelegt - so ein Schaltdrähtchen kann dann auch glühen und die Hütte ankokeln!
Habe selber mit einem (zugegeben: etwas ausgewachsenerem Netzgerät) eine chinesische Kroko-Strippe mit 60A 'verschwinden' lassen - Unachtsamkeit! Dann gab's gut warme Finger, heißes Plastik auf dem Sessel ... Alles nicht schön, wenn auch nicht viel dabei passiert ist - hätte anders kommen können.