WS2812B / WS2801 / APA102 oder APA102C

Hallo,

ich stehe gerade davor, zu entscheiden, wie mein nächste Bodenbeleutung für Flaschen aussehen soll.
Bislang habe ich unter jeder Flasche 9 WS2812B (3 x 3) verbaut. Das ganze auf einer 50 x 50 mm Platine.

Insgesamt werden somit derzeit 72 Leds angesteuert. Für einen kleinen Attiny schon recht viel (Speicher) zumal dieser auch nur mit 8MHz betrieben wird. Was mich aber mehr stört ist, dass die Interrupts sehr lange immer gesperrt sind bei einer Refreshrate von 100 - 200Hz,

Nun wollte ich gerne noch eine weitere Platine anfertigen. (alte WS2812B Platine siehe Anhang).

Jetzt stellt sich die Frage, was hier am meisten Sinn machen würde.

Die nächste Platine soll vorab schon einmal nicht der WS2812B sein. Davon habe ich hier noch einige auf Lager, die ich andersweitig verwenden möchte.

Zur Auswahl wie oben auch im Titel stehen die WS2801, APA102 und APA102C.
Die WS2801 haben im Vergleich zu den APA102/APA102C, dass diese auch mit höheren Spannungen betrieben werden (unter beachtung dessen, dass sich dadurch die Beschaltung etwas ändert). Nachteil sind aber die nötigen Bauteile. An 12V (3 Leds in Reihe) ergibt das pro IC 7 Widerstände, 3 NPN-Transitoren, 1 Z-Diode sowie min. 1 Kerko. Etwas viel für 3 RGB Leds wie ich finde, wenn man die alle von Hand verlötet. Ich hab angefangen, dafür ein Layout auf ~40x40mm zu designen, da sind die Bauteile bis auf die Leds auf der Rückseite. Wie gesagt, finde das im doch schon viel. Zumal ich da eingie Platinen mit machen möchte.

Nun steht aber noch die andere Alternative im Raum. Der APA102 bzw. die C-Variante.

Die zusätzliche Datenleitung stört mich nicht, nur zur Info. Nehme lieber eine Leitung mehr in Kauf, als das ich wieder ein so Timingintensives Programm habe.

Nun werde ich aber nicht ganz schlau, wo genau die Unterschiede zwischen beiden typten liegen.
Ich kenne mich mit Optik jetzt nicht so aus, jedoch soweit mir bekannt ist, gibt millicandela den Wert wieder, wie hell eine Led leuchtet.

Hier sehe ich bei beiden Leds einen deutlichen Untschied.

Rot Grün Blau
APA102 300-330 mcd 420-460 mcd 160-180 mcd
APA102C 500-650 mcd 370-530 mcd 120-165 mcd

Nun, die Frage, wie sehr spielen die Werte ins Gewicht? Preislich sind die APA102-C ebenfalls mit 30cent noch erschwinglich. Hat jemand Erfahrungen?

Nur so aus Neugier:

Was ist eine "Bodenbeleutung für Flaschen?"

hi,

1. Du trinkst die flaschen aus.
  2. Du füllst eine durchsichtige flüssigkeit in die flaschen.
  3. Du beleuchtest die flaschen von unten mit buntem licht.

punkt 2. und 3. kann man auch weglassen...

gruß stefan

Das hat Stefan richtig erkannt. Schritt 1 ist der wichtigste und einfachste Schritt :wink: Flüssigkeit befindet sich keine drin. Auch überhaupt nicht nötig, die Flasche streut auch so sehr gut. Bin höchstens noch am überlegen, ob man Flaschen von Innen gleichmäßig satanieren könnte.

Pro Flasche kommen 9 Leds zum Einsatz. Ergibt bis zu 2,7W Licht / Flasche. Das ganze ist deutlich einfacher, als wenn hier PowerLeds zum Einsatz kommen. Vorallem keine thermischen Probleme und es ist gleichmäßiger ausgeleuchtet.

Für die neue Version lasse ich mir entsprechende satanierte Plexiglasplatten anfertigen, die das Licht noch mehr streuen sollen.

Lediglich die Stromversorgung ist noch ein Punkt, der offen ist. Bei den WS2801 hätte es den Vorteil, dass ich mit 12V speisen könnte (kleineres Netzteil). Bin aber am schauen, ob ich nicht einen kleinen StepDown auf jede Platine mit unterbringen kann. Oder ggf. als Zwischensteckmodul.

Der WS2812 bzw WS2812B ist die Variante integriert im LED.
Der WS2811 ist der Controller für LED
Beide komunizieren über 1 Draht -Schnittstelle

Der WS2801 komuniziert über 2 Leitungen und hat laut einem Maker in Berlin mehr Probleme mit dem interface. Der 281x bereitet das Signal intern für den nächsten auf.

Der WS2811 kann auch 3 LED treiben und mit 12V versorgt werden. Er braucht dazu nur 2 zusätzliche Widerstände (einen an den roten LED und einen an der Versorgungsspannung) zu den bereits notwendigen 0,1µF Kondensator und den Widerständen auf den Datenleitungen.
https://www.adafruit.com/datasheets/WS2811.pdf Seite 5.

Beim WS2801 kann mittels den Widerständen RS der Konstantstrom eingestellt werden.

Der WS2811 könnte Dein IC sein.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

1-Draht-Technik ist überhaupt kein MUSS. Lieber würde ich 2 Leitungen dafür hernehmen (am besten direkt mit HW-Ansteuerung) um mir genug Luft im Programm zu erlauben.

Das Problem sind die Timings bei der ganzen Geschichte, der 72 Leds im Einsatz (soll optional auf 144 erweitert werden), Bedeutet für mich im Programm, dass der Controller für über 2ms, gute 4ms bei 144 Leds nicht erreichbar ist.

Wenn ich aber vor habe, mit einer Refreshrate von 50 - 200 Hz zu arbeiten, wird das zu eng. Es muss im Programm selber auch noch gerechnet werden. ~ 1-2ms vor jedem erneuten Senden der Leds.

Ich hab mich schon ein bisschen eingeschossen auf die APA102(C). Nur stellt sich die Frage, welche welchen Vorteil haben. Die APA102 selber hat sicher Ihre Vorzüge mit der erweiterten Kühlfläche. Das PCB sollte für beide gleich ausfallen. Jedoch stellt sich die Frage, wie sehr die millicandela Zahlen das Bild trügen können. ~30€ für 100 APA102 ist für mich okay. Aber wenn es auch nur die APA102C sein sollten, wäre der Preis etwa die Hälfte.

sschultewolter:
..... ob man Flaschen von Innen gleichmäßig satanieren könnte.

.... satanierte Plexiglasplatten

Das geht hier nicht. Sind alle streng gläubig :wink: :wink:

P.S. Alle selbst ausgetrunken?

Dann halt satiniert :wink: Wollte nur mal den Teufel an die Wand malen 8) :smiling_imp:

hi,

glas bekommst Du nur mit sandstrahlen (geht wohl an der innenseite nicht) oder atzen mit flusssäure (saugefährlich) matt.

gruß stefan

Mit Flusssäure habe ich das nicht vor, zu behandeln. Das ist es mir nicht wert. Bin nebenbei halt auf der Suche, das ganze etwas trüb zu bekommen, um die Farben noch stärker im Glas zu fangen.

Hatte auch schonmal im Dekoladen deshalb gestöbert. Habe da nur Glasperlen gefunden, die aber bei der Menge zu schwer und zu teuer wurden. Ggf. werde ich mal schaun, ob ich Granuat oder ähnliches bekomme. Vielleicht wäre es auch möglich, mit einer Art Gelantine zu experimieren. Einfach eine größere Menge mit Bimssteinmehl oder ähnliches vermengen und richtig lange umrühren, damit sich die Partikel gut verteilen.

Das ist aber eine andere Baustelle :wink:

Spül doch die Flaschen zuerst mit Verdünnung und dann mit Mattlack aus. Da keine mechanische Beanspruchung kommt, musste der gut genug halten.

Der Unterschied ist die Farbtemperatur bei Full White. Da man die Farbtemperatur aber normalerweise sowieso korrigiert, ist es egal, ob man die APA102 mit oder ohne C nimmt.

Nur stellt sich die Frage, welche welchen Vorteil haben.

Hauptvorteil ist der schnelle Datentransfer. 8MBit geht immer, 20MBit gehen, wenn es nicht zu viele LEDs sind.

Und das bei 24Bit Farbtiefe. Die LPD8806 waren geschwindigkeitsmäßig auch nicht schlecht, aber hatten nur 21 Bit.

Außerdem: eine PWM Frequenz im zweistelligen kHz Bereich, so dass auch POV Anwendungen machbar sind.

Das die deutlich schneller sind, habe ich bereits gelesen. Das Datenblatt gibt leider nicht viel her. Gibt es denn zwischen der APA102 und der abgespeckten C Variante auch einen Unterschied in der Geschwindigkeit?

Würde mir vermutlich, wenn die soweit identisch sind, erst einmal die C Variante holen. Das Layout mache ich soweit kompatibel, dass dort beide draufpassen.

Das Timing der Ansteuerung und der PWM ist bei beiden gleich. Details dazu hier.

Und hier Daniels erster Speedtest.

Die beiden Links kannte ich schon. Durch Tims Blog bin ich auf die "SuperLed" erst gestoßen. Jedoch hat er auch da angemerkt, dass der Hersteller zum einen die Datenblätter nur sperrlich und nicht gerade umfangreich herausgibt.

Ich hatte deinen Satz so verstanden, dass es gerade bzgl. der Geschwindkeit zwischen den beiden Varianten einen Unterschied gibt.

Den erstem Test von Daniel hatte ich gestern auch bereits gesehen.

Was mich auch noch gewundert hat, das bei diversen Strips gerne bei den Kerkos gespart wird. Scheinbar sind diese nun nicht mehr zwingend erforderlich. Habe bei meinen WS2812B Platinen auch an Kerkos gespart, da mir die andersweitig ausgegangen sind. Habe dort nur alle 9 Leds quick&dirty ein paar PTH Kerkos angelötet. Lief bereits problemlos. Sollten die APA wirklich so unempfendlich sein, überlege ich, die Kerko aus dem Top Layer komplett zu verbannen und diese optional auf der Rückseite vorzusehen.