Hallo,
ich stehe gerade davor, zu entscheiden, wie mein nächste Bodenbeleutung für Flaschen aussehen soll.
Bislang habe ich unter jeder Flasche 9 WS2812B (3 x 3) verbaut. Das ganze auf einer 50 x 50 mm Platine.
Insgesamt werden somit derzeit 72 Leds angesteuert. Für einen kleinen Attiny schon recht viel (Speicher) zumal dieser auch nur mit 8MHz betrieben wird. Was mich aber mehr stört ist, dass die Interrupts sehr lange immer gesperrt sind bei einer Refreshrate von 100 - 200Hz,
Nun wollte ich gerne noch eine weitere Platine anfertigen. (alte WS2812B Platine siehe Anhang).
Jetzt stellt sich die Frage, was hier am meisten Sinn machen würde.
Die nächste Platine soll vorab schon einmal nicht der WS2812B sein. Davon habe ich hier noch einige auf Lager, die ich andersweitig verwenden möchte.
Zur Auswahl wie oben auch im Titel stehen die WS2801, APA102 und APA102C.
Die WS2801 haben im Vergleich zu den APA102/APA102C, dass diese auch mit höheren Spannungen betrieben werden (unter beachtung dessen, dass sich dadurch die Beschaltung etwas ändert). Nachteil sind aber die nötigen Bauteile. An 12V (3 Leds in Reihe) ergibt das pro IC 7 Widerstände, 3 NPN-Transitoren, 1 Z-Diode sowie min. 1 Kerko. Etwas viel für 3 RGB Leds wie ich finde, wenn man die alle von Hand verlötet. Ich hab angefangen, dafür ein Layout auf ~40x40mm zu designen, da sind die Bauteile bis auf die Leds auf der Rückseite. Wie gesagt, finde das im doch schon viel. Zumal ich da eingie Platinen mit machen möchte.
Nun steht aber noch die andere Alternative im Raum. Der APA102 bzw. die C-Variante.
Die zusätzliche Datenleitung stört mich nicht, nur zur Info. Nehme lieber eine Leitung mehr in Kauf, als das ich wieder ein so Timingintensives Programm habe.
Nun werde ich aber nicht ganz schlau, wo genau die Unterschiede zwischen beiden typten liegen.
Ich kenne mich mit Optik jetzt nicht so aus, jedoch soweit mir bekannt ist, gibt millicandela den Wert wieder, wie hell eine Led leuchtet.
Hier sehe ich bei beiden Leds einen deutlichen Untschied.
| Rot | Grün | Blau | |
|---|---|---|---|
| APA102 | 300-330 mcd | 420-460 mcd | 160-180 mcd |
| APA102C | 500-650 mcd | 370-530 mcd | 120-165 mcd |
Nun, die Frage, wie sehr spielen die Werte ins Gewicht? Preislich sind die APA102-C ebenfalls mit 30cent noch erschwinglich. Hat jemand Erfahrungen?