Xbee sendet nicht richtig an firmata

Hi leute

Ich hab nach 5 tagen googeln und verschiedenen Sachen ausprobieren immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden und deshalb dachte ich mir ich wende mich an euch.

Also folgendes Problem:

Ich habe ein Arduino 2009 mit firmata 2.2 drauf und ein mega 2560 mit firmata 2.2 drauf, dazu kommt ein xbee shield, sowie ein xbee explorer von sparkfun. Dazu hab ich mir zwei xbee pros besorgt.
Der Plan ist folgender: Programm das in VB.net und firmataVB programmiert ist sendet Daten an den xbee explorer und der sendet die dann weiter ans Arduino. Wenn ich das Arduino per USB anschließe funktioniert alles reibungslos so wie es soll, auf beiden boards. Wenn ich nun das USB Kabel gegen die xbee Funkstrecke austausche kommen die Daten nicht wirklich an. Wie soll ich das beschreiben... ich drücke eine taste auf der Tastatur die eine LED anmacht. Die LED geht aber nur an wenn ich die taste gedrückt halte und dann geht die LED aber erst nach etwa 20 Sekunden oder noch mehr an.

Das Problem besteht nicht nur bei VB.net, sondern auch unter processing und jeder anderen Kommunikation die ich versucht habe (auch serial monitor in der Arduino IDE).

Die xbees hab ich mehrere male auch schon wiederhergestellt und verschiedene Kombinationen von Bauderaten, stopbits, etc... Ich weis in der zwischenzeit einfach nicht mehr weiter und auch das wissen meiner freunde ist ausgemerzt. Deshalb bitte ich euch dringend um Hilfe und hoffe das auch jemand helfen kann.

Grüße

Niberium

Hast Du bei den XBees die Serienummer des jeweils anderen Xbee eingegeben?
Grüße Uwe

Danke dir für die Antwort.

Kann man die überhaupt ändern? Bei mir sind die als Read-only markiert. Du meinst schon die serial number high und serial number low? Nicht das wir aneinander vorbeireden...

Die Seriennummer kann man nicht ändern aber die Seriennummer mit dem sich das XBee verbinden soll.
Grüße Uwe

okay.....
Danke. Nein hab ich glaub noch nicht versucht.

unter welchem Befehl oder AT Eintrag läuft das denn?:slight_smile: sorry bin bei den ganzen verschiedenen Möglichkeiten an AT Kommandos einfach noch nicht ganz durchgestiegen was für was gut sein soll.

Am einfachsten mit dem Programm x-ctu vom Hersteller.
Grüße Uwe

jop genau mit dem arbeite ich ja aber was für eine Einstellung muss ich da im Modem configurations Menü machen?

http://jleopold.de/2010/01/01/xbee_funkmodul/
Grüße Uwe

hat nichts gebracht... immer noch selbers problem

Dann schreib ein Programm das am Arduino den Empfangenen Wert auf die Seriellel Schnittstelle zurückschickt. Mit den Terminal kannst Du dann Buchstaben versschicken und sie müssen zurückkommen.
Wenn das funktioniert sehen wir weiter.
Grüße Uwe

Danke für den Tipp aber das hab ich schon versucht. Mit gleichem Ergebnis. die Buchtaben kommen am Anfang sofort zurück. Nach einer Weile fängt dann das Problem auch an. Die Buchstaben kommen nicht mehr zurück oder erst nach einer Ewigkeit.

Problem gelöst. Habs heut Nacht im schlaf rausgefunden... :slight_smile: klischee oder?

Das Problem lag in einer Art Overflow, bzw. die gesendeten Daten waren zu groß. Abhilfe schafft, im Modem configuration menue von x-ctu, encryption auf 1, also enable zu setzen. Für jemand der das Problem auch mal haben sollte.

Grüße
Niberium