XBee Serie2 Pro DIO mit Arduino DIO "verbinden"

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger was Arduino angeht... also bitte ein wenig Nachsicht mit mir ;-)

Ist es möglich dass wenn ein DIO Pin des XBees auf z.B. High geschalten wird sich analog dazu auch ein definierter DIO Pin des Arduino UNO auch auf High schalten lässt? Ist dieses Szenario über einen Sketch zu lösen?

Hardware Aufbau ist: Sender = XBee seriell an PC Empfänger= Arduino UNO + XBee Shield + XBee

Vielen Dank für eure Hilfen!!

Hallo,

wie soll denn der DIO Pins des XBees geschaltet werden ? Das geschieht doch normalerweise über einen Pin des Arduino aus dem Sketch heraus.

Wenn du ein Schaltbild postest, können wir uns besser vorstellen, wie du alles verbinden willst.

Hi,

ich werd mal versuchen auch noch was zu zeichnen... Vielleicht aber nochmal die Schaltung in Worten. XBee über USB serial Adapter an Linux Server für Hausautomation angebunden. Dieser kann erst einmal dem entfernten XBee, welcher auf einem Arduino mit Shield sitzt, nur sagen welchen DIO Pin des Xbees er schalten soll. Am Arduino ist ein 8 fach Relais verbunden. Der Plan ist: Wenn Sender XBee am Empfänger Xbee einen Pin schaltet, dann soll zugleich auch ein Pin auf dem Arduino geschalten werden um das Relais anziehen zu lassen. Ist das iwie zu lösen?

Danke!

Vorweg, ich kenne die XBee nicht weiter, könnte mir aber vorstellen, du verbindest den geschalteten Pin des XBee mit einem Eingang des Arduino und diesen fragst du per Sketch ab, ob der Eingang sich ändert. Also normal ist er auf HIGH und du fragst auf LOW ab, wenn dieser auf LOW geht, schaltest du dein Relais. So könnte der Weg sein.

Da der XBee auch eine serielle Schnittstelle hat, könnte ich mir vorstellen, darüber geht das auch.

Es geht evtl. auch einfacher, aber da müsste ein XBee-Fachmann was zu sagen.

Gibt es hier evtl einen XBee Fachmann?