Unter Features steht immerhin "300ft (100m) range".
Leider krieg ich gerade mal eine Übertragung über ca 5 cm hin.
Muss ich da irgendwie noch ne Antenne nachlöten oder was habe ich beim Kauf falsch verstanden?
Hoffe mich kann hier jemand mal aufklären, das THema Xbee ist ja doch etwas umfangreicher als ich dachte....
currymuetze:
Leider krieg ich gerade mal eine Übertragung über ca 5 cm hin.
Muss ich da irgendwie noch ne Antenne nachlöten oder was habe ich beim Kauf falsch verstanden?
Aus der Hersteller-Info zu den Modulen:
The modules are available with a PCB chip antenna, a 1/4 monopole integrated whip antenna, and a U.FL antenna connector that allows for connection to a dipole or other external antennas. The new XBee Series 2 radio is also available with an RPSMA connector for attaching dipole or external antennas.
Die von Dir verlinkte Ausführung hat offenbar den "U.FL antenna connector" und ist somit von Dir OHNE ANTENNE bestellt worden. Da würde dann noch so eine Antenne drangehören:
Warum hast Du Dir keine Ausführung mit Chipantenne oder integrierter Lambda-Viertel Antenne geholt, wenn Du nicht mit besonderen Antennen besondere Reichweiten erzielen möchtest, sondern nur 10m im Raum?
Warum hast Du Dir keine Ausführung mit Chipantenne oder integrierter Lambda-Viertel Antenne geholt, wenn Du nicht mit besonderen Antennen besondere Reichweiten erzielen möchtest, sondern nur 10m im Raum?
jurs, es gibt sowas wie Fehleinkäufe und da stellt man nicht solche Fragen.
Grüße Uwe
jurs, es gibt sowas wie Fehleinkäufe und da stellt man nicht solche Fragen.
Grüße Uwe
wie man es nimmt - ich habe halt rein auf die Produktbeschreibung geschaut, und da steht nix von "Antenne nicht im Lieferumfang vorhanden" sondern "Reichweite=100m".
Wie auch immer: kann ich für kleinere Reichweiten einen Draht anlöten (geht ja bei den 433MHZ FUnkmodulen) oder muss/sollte ich hier eine vernünftige Lösung vorziehen?
Was ich möchte (und dachte hätte dieses Ding) ist eine Antenne die kaum sichtbar ist.
Mit dem Teil hast Du aber immer noch keine Antenne. Das ist ein Adapterkabel.
Du kannst allerdings probieren, an dem kleinen inneren Pad neben der Buchse ein ca 2.5cm langes Kabel anzulöten.
Meinst DU da wo normalerweise die ONchip Antenne drauf gelötet ist?
Reicht nen Kabel oder lieber einen nicht abgeschirmten Draht?
KÖnnte ja zunächst testen indem ich den einfach mal dranhalte.
ODer ich schick ne Mail an Lipoly ob die mir die DInger umtauschen gegen eines mit Antenne. Wobei mir am besten die Version mit onchip gefällt, die sie leider nicht haben