XL4015 DC DC Converter ?

Hallo Leute,

ich habe mir von Ali diesen Spannungswandler für 12 auf 5V gekauft:
https://de.aliexpress.com/item/4000028336181.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.39184c4dm9ecSE
LINK

nun habe ich natürlich keine Doku und weiß nicht wie das Teil zum einstellen ist?
Egal was ich an den Widerständen drehe, die Ausgangspannung = Eingangsspannung 12v

Was mache ich da falsch bzw. wie fkt. das Teil?

Danke!

Ein Steller ist für die Spannung zuständig
Der andere für den Strom.

Egal was ich an den Widerständen drehe, die Ausgangspannung = Eingangsspannung 12v

Ausgang belastet?
Machen!

Lesestoff

Und warum man so ein "Schrottteil" kauft, verstehe ich auch nicht.

Das steht im Titel....was soll es denn sein ?

Original XL4015 E1 5A DC zu DC CC CV Lithium-Batterie Schritt unten Lade Board Led Power Converter Lithium-Ladegerät modul

Ein DC DC Converter !
Was sonst?

Mit einstellbarer Spannung und Strom.

"Schrottteil"

Worauf beruht dein gnadenloses Urteil?

combie:
Worauf beruht dein gnadenloses Urteil?

Auf den unpassenden Titel.

Aha, die automatische Übersetzung des Titels führt also dazu, dass das Teil ein "Schrottteil" ist.
Is Klar.....

Tipp:
Wähle den englischen Originaltitel.

combie:
Aha, die automatische Übersetzung des Titels führt also dazu, dass das Teil ein "Schrottteil" ist.
Is Klar.....

Tipp:
Wähle den englischen Originaltitel.

Da steht auch nix besseres.

Aber ok, ich war wohl etwas kritisch.

Da steht auch nix besseres.

Zumindest steht da, dass man das Teil (auch) als Ladegerät für Akkus und als LED Treiber nutzen kann.
Etwas weniger verschwurbelt, als die Übersetzung.

... und wenn man aufmerksam ist, findet man auch Infos von Kunden, die manchmal helfen können:

(Eines der Bilder im link, von einem Kunden)

Gruß André

4711:
nun habe ich natürlich keine Doku und weiß nicht wie das Teil zum einstellen ist?

Poti Eingangsseite: Spannung im Uhrzeigersinn größer
Poti Ausgangsseite: Strom im Uhrzeigersinn größer

4711:
Was mache ich da falsch ... ?

Die Strommessung erfolgt über einen Shunt in der GND-Leitung, weshalb unglücklicherweise IN- und OUT- nicht verbunden werden dürfen.

Sind das Endlos-Drehpoti... ich habe am Ausgang was hängen, also belastet, dennoch ändert das nichts an der Spannung?
Weiß nicht recht was ich mit dem Teil nun anfangen soll, ob es OK ist kann ich auch schwerlich beurteilen.

4711:
Sind das Endlos-Drehpoti... ich habe am Ausgang was hängen, also belastet, dennoch ändert das nichts an der Spannung?
Weiß nicht recht was ich mit dem Teil nun anfangen soll, ob es OK ist kann ich auch schwerlich beurteilen.

Nein, das sind keine Endlos-Potis.
Irgendwann sind die am Anschlag, dann klicken die leise.

haben dann aber seeeeehr viele Umdrehunge... dennoch egal wie lange ich drehe, nix ändert sich

Die Potis sind 20 Gang Potis.
Ich finde es als sehr gefährlich diesen Wandler als Ladeschaltung für LiPo's zu verwenden oder anzupreisen. Der Wandler hat nicht die Qualitäten um ein Überladen und damit die Zerstörung bzw Abbrennen der LiPo zu verhindern.
Für andere Anwendungen wie Konstantstromquelle für PowerLED oder Konstantspannungsquelle für Elektronik ist der Wandler geeignet.
Auch für Bleiakkus könnte ich mir diesen Wandler als Lader vorstellen; für LiPo nicht!!
Grüße Uwe

4711:
haben dann aber seeeeehr viele Umdrehunge... dennoch egal wie lange ich drehe, nix ändert sich

Das sind Spindelpotis, weil innen eine Spindel zur exakten Verstellung verbaut ist. Im Endanschlag ändert sich die Spannung/der Strom nicht. Also in die richtige Richtung weiterdrehen.

Hallo,
es gibt das Problem, dass das 20-Gang Poti erst nach 10 Umdrehungen anfängt zu reagieren. Wenn man dann nach 8 Umdrehungen der Meinung ist, es tut sich ja doch nichts und es in Gegenrichtung versucht...

(deleted)

Ansonsten den Poty austauschen.
Grüße Uwe