Zähler auslesen

Hallo.
Ich möchte meine Wasser- und Wärmemengenzähler mit einem ESP8266 auslesen und die Zählerstände dann in Homeassistant einbinden. Zur Verfügung habe ich einen Wemos D1 mini und einen KY-022.

Im Anhang sind Bilder von den Zählern. Ich weiß nicht, ob das so einfach machbar ist. Deswegen frage ich hier im Forum nach eurer Hilfe.

Haben die Dinger ne Schnittstelle?

Bei dem Wärmezähler im linkenbereich sind 2 Infrarot LED's zu erkennen. Laut dem Datenblatt der Wasserzähler können Daten mittels IRDa Schnittstelle ausgelesen werden.

Meinen Stromzähler, der gänzlich anders aussieht, lese ich mit einem Phototransistor aus, der einen digitalen Eingang meines ESP32 (ESP8266 geht genauso) nach GND schaltet. Ich habe den mit Klebeband befestigt, es gibt aber auch passende Gehäuse mit Haltemagnet, auch zum selber Drucken.

grafik

KY-022 ist für IR-Fernbedienungen mit Trägerfrequenz, daher vermutlich ungeeignet.

Ich kann nicht genau sagen, ob die Zähler die Zählerstände generell über IR ausgeben. Ich hatte nur ein paar von den KY-022 rumliegen und habe einfach getestet. Ich weiß nicht genau, ob man den Zählern ein "Signal" senden muss, damit diese ihren aktuellen Stand ausgeben.

Mein Zähler hat ohne Freischaltung gesendet. Schau mal mit einer Kamera auf die Dioden, ob eine leuchtet, dann sollten irgendwelche Daten geschickt werden.

Da leuchtet leider nichts

Ich versuch mal Licht ins Dunkel zu bringen:
Dein Wasserzähler ist mit einer Funk-MBUS-Schnittstelle ausgerüstet.
Da kommst nicht ran.
Die optische Schnittstelle ist eine 2-Wege Dingens, die für 4 Sekunden Daten sendet, sobald eine Anforderung empfangen wurde.

Hardwareseitig 2400:8:N:1
Softwareseitig wird SML gesprochen.

Meine Ambitionen das SML_Protokoll nicht nur für den Empfang aufzudröseln, sondern auch die Sendefähigkeit zu ermöglichen, sind damlas leider abrupt geendet, da kein Bedarf bestand.

In jedem Fall geht da was - denn die Messeinrichtungen sind alle verpflichtend mit einer vom Nutzer zu bedienenden Schnittstelle auszurüsten.

Bedeutet also, das es viel aufwändiger ist als ich gedacht habe. MBUS kann ich dementsprechend vergessen. Das Signal mit IR auszulesen gestaltet sich dann auch schwierig. Ich muss dann mittels IR ein Signal senden, damit der Zähler seinen Stand sendet?

So soll es sein.

Für Deinen Wärmezähler gilt:
Beim Druck auf die Taste wird für 4 Sekunden die Schnittstelle aktiviert und Du kannst die Werte mittels IR-Leser empfangen. (Protokoll wie oben)
(kannst Du mit der Fotofunktion Deines Handys testen - Bei Tastendruck siehst Du die leuchtende IR-Diode :wink: )

HINWEIS!:

Die maximalen Auslesezyklen sind begrenzt.
Es werden 4 (VIER!) (bis maximal 300) Auslesezyklen am Tag garantiert.
Versuchst Du es öfter, muss es nicht mehr funktionieren.

Ich versuch mal die für die Baureihe gültigen Parameter zu bekommen - dauert aber nen Moment.Sobald ich im Zug sitze und was weiß, geb ich Bescheid

Also es ist wie es ist.
Die Teile kommunizieren 2400:8:N:1 und geben für 4 Sekunden ihre Daten raus.
4 Abfragen / Tag sind garantiert. -Mehr geht, aber dann kommt irgendwann der Summenzähler. Das ganze um die Panasonic 10 Jahres zelle nicht auszulutschen.
Die Schnittstelle ist IR.

Es gibt eine speziellen Leseeinheit ab Werk, aber die wird es preislich in sich haben - und damit muss ja dann auch erstmal was gebaut werden.

Ich versuch noch was zum Protokoll in Erfahrung zu bekommen, aber SML hat sich eigentlich durchgesetzt und kann sowohl Frage/Antwort als auch nur Antwort. (Letzteres beim Wärmemengenzähler)

Von daher brauchst Du erstmal einen IR-Empfänger.
Und da geht nicht jeder. Das haben wir hier mal vor langer Zeit durchgekaut; Aber evtl. kann @agmue dazu was beisteuern.

Habe ich eigentlich schon, siehe #4, oder meinst Du was anderes?

Das weiss ich selbst nicht :wink:
Wir hatten mal in einem Thread das Problem, das der IR nicht das widergab, was da tatsächlich gesendet wurde. Da musst eder Empfänger getauscht werden....
Aber vielleicht warten wir erstmal, was bei raus kommt, wenn @ChinChillah1992 auf die Taste drückt und die Handycam was leuchten sieht...

Ich habs mal probiert. Habe mit 2 unterschiedlichen Handys gefilmt, aber geleuchtet hat da nichts.

Morgen nochmal probieren - Nicht das heute schon die maximale Ausleserate voll ist...

Die sind ja noch verrückter, als das was bisher so anzutreffen war.
Also:
Der Taster aktiviert die Schnittstelle, dann muss aber eine Sequenz gesendet werden, gewartet und dann wird Dir was übertragen.

Du wirst also mir dem Tastendruck nur die Schnittstelle aufwecken, aber keine Aktion darüber durchführen können.
Und das geht auch nicht wie bei den E-Zählern irgendwie mit taschenlampe, sondern nur per dauerhafter Bitfolge mit genau einzuhaltender Zeit.
Ja, das geht, aber ich würde erstmal Erkundigungen einholen, auf welchem Level IR-Empfänger und der Sender arbeiten müssen. Da gibts nämlich auch massive Unterschiede. (Ich vermute mal 860nm - aber das wäre geraten...)

Da kommt also noch einiges auf Dich zu...

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.