Zähler

Hallo,

ich muss ein kleines Projekt mit einem Arduino durchführen.
Hierfür steht mir der Arduino Uno R3 und eine 7Seg. Anzeige zur Verfügung.

Ich bin angehender Elektroniker für Geräte & Systeme und muss einen Betrieblichen Auftrag für meine Abschlussprüfung durchführen.
Dieser Auftrag beinhaltet eine Mikropumpe welche an einen Durchflussmesser angeschlossen wird.
(Der Durchflussmesser zählt “Impulse” wenn dieser von einer Flüssigkeit durchflossen wird. Nun hat er noch eine Leitung über die man die Impulse abgreifen kann. Diese Impulse sollen nun jedoch von einem Arduino “gezählt” werden und auf der 7Seg. Anzeige ausgegeben werden. Dies sollte es nun ermöglichen eine ml Angabe auf der 7Seg. Anzeige abzulesen).
Mein Problem ist jedoch, dass ich überhaupt keine Ahnung von Arduino habe.
Ich hab schon im Internet geschaut aber dort find ich keine brauchbaren Erklärungen diesbezüglich.
Soweit ich weiß muss ich erstmal wissen, welche Ports am Arduino als Ausgänge/Eingänge definiert werden müssen um die Impulse des DFM’s auf den Arduino zu bekommen. Anschließend müssten die Impulse (so wie ich das bisher gelesen habe) im Arduino irgendwie umgewandelt werden und dann zur 7Seg. Anzeige geschickt werden sodass hier nun Zahlen angezeigt werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da die Abgabe schon am 27.11. ist.

Liebe Grüße & ein fettes Danke im voraus
H4rr0w

Soweit ich weiß muss ich erstmal wissen, welche Ports am Arduino als Ausgänge/Eingänge definiert werden müssen um die Impulse des DFM's auf den Arduino zu bekommen.

Außer A6 und A7 (falls überhaupt vorhanden) kannst du alle Pins als Digital Pins verwenden. Pin 0 und 1 werden von der Seriellen genutzt. Dürften bei dir also raus fallen. Der ganze Rest steht dir zur Verfügung. Freie Auswahl!

Wenn Du hier im Forum nach "durchfluss" suchst, findest Du schon einige Treffer.

Je nach zu messender Impulsfrequenz könnten Interrupts für Dich von Interesse sein. Ist allerdings kein leichter Einstieg.