Zählerstand über Spannungs-Aus-Ein hinweg speichern

Hallo,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, als ich auf der Suche nach einer 12V-Mini-SPS war.
Habe folgendes Vorhaben geplant:
eine SPS soll über eine Anzahl von Impulsen eine Produktlänge (IST-Länge) messen, die Produktlänge soll auf einem Display angezeigt werden. (z.B. 10Impulse => 50cm)
Durch einen anderen Eingang wird die Produktistlänge wieder auf 0 zurückgestellt.
Dann soll es auf dem Display noch eine weitere Anzeige der Soll-Länge geben. Die Soll-Länge würde ich über 2 Taster (+) und (-) verstellen.
Durchs drücken der Taster soll jeweils ein Relais schalten, mit dem ein 12V-Gleichstromgetriebemotor angesteuert wird. Beim verfahren des Getriebemotors werden ebenfalls die Impulse gezählt (die Richtung ist ja bekannt); durchs ansteuern des Getriebemotors wird indirekt die Soll-Länge des Produkts verstellt / ermittelt.

Die wichtigste Funktion wäre, dass nach einer Spannungsab/-zuschaltung die bereits vorher über die Impulse gemessene Produktlänge wieder zur Verfügung stehen und die neuen Impulse zu denen vor dem Spannungsabschalten dazuaddiert werden.
Wäre dies mit einem Arduino möglich bzw. mit zusätzlichen Bausteinen? Wenn ja wie lange würden die Daten dann nach einer Spannungsausschaltung erhalten bleiben?

Das Board sollte mit 10-15V DC (an einem KFZ) laufen, ein (zweizeiliges) Display ansteuern können 6 Digitale Eingänge + 2 Digitale Ausgänge besitzen.
Das Board, Display und Gehäuse sollte einigermaßen vibrationsfest sein, da es auf einem Traktor eingesetzt werden soll.
Gibt es da schon (halb)fertige Boards zu kaufen?

Oder kennt ihr irgendwelche kostengünstigen Alternativen mit der sich meine Anwendung mit möglichst wenig Entwicklungsaufwand realisieren lässt?

Gruß
Maxi

Prinzipiell sollte das ohne Zubehör möglich sein.

Ich würde mir (hinter einer Diode und einem Widestand zur Strombegrenzung) einen kräftigen Stützkondensator in die Spannungsversorgung des Arduino einschleifen, und einen Pin des Arduino "nach außen" legen. Wenn dann die Spannung abfällt kannst Du das an dem Pin erkennen, und der Arduino solte über den Stützkondensator noch genug Saft haben, um Deine Werte im integrierten EEPROM zu speichern.

hi, maxi

gib' mal im suchfeld oben autobatterie ein. es gibt einige threads zu den problemen mit nicht vorhandenem konstantstrom. läßt sich lösen, aber einfach nur an die traktorbatterie hängen ist nicht. bei zb einer alarmanlage im auto muß da schon eine "richtige" lösung gesucht werden, aber bei dem, was Du vorhast (klingt nach: nur bei bestimmten arbeiten mit dem traktor gebraucht), ist es vielleicht einfacher, mit aufladbaren batterien zu arbeiten.

gruß stefan

Alternativ zum EEprom könntest Du das Ram einer RTC zb DS1307 nehmen. Die hat 56 Byte gebuffertes RAM und Du hast die Uhrzeit.

Grüße Uwe

Hallo,

Joghurt:
Ich würde mir (hinter einer Diode und einem Widestand zur Strombegrenzung) einen kräftigen Stützkondensator in die Spannungsversorgung des Arduino einschleifen, und einen Pin des Arduino "nach außen" legen. Wenn dann die Spannung abfällt kannst Du das an dem Pin erkennen, und der Arduino solte über den Stützkondensator noch genug Saft haben, um Deine Werte im integrierten EEPROM zu speichern.

die Idee ist gut.
Ich suche auch gerade nach einer Lösung um einen Zählerstand dauerhaft, also auch ohne Betriebsspannung, zu speichern.
Der Kondensator muß aber vermutlich recht groß sein um so etwas zu leisten. Versuche mit 4 parallel geschalteten 4700 µF ergeben eine Stuetzzeit, die noch immer unter 1 Sekunde liegt. Ich denke, das ist zu gering um den Wert sicher abzuspeichern. Die Stromaufnahme des Arduino liegt derzeit (mit Ethernetshield) bei gemessenen ca. 190 mA.
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Gruß
Christoph

1s ist viel Zeit (wenn du keine delays in deinem Programm hast). Das müsste der Ardu aber locker schaffen, vom Erkennen des Spannungsausfalles über einen Pin bis zum Borwnout. Da kann er auf jeden fall noch daten ins Ram/Rom schreiben

Hallo,

danke für die Tipps. Dann werde ich mich mal drübermachen und das Projekt mal angehen.

Gruß
Maxi