Zeichenkette einlesen, zerteilen und in float umwandeln

Hallo Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin relativ neu in der Arduino Programmierung und komme nicht weiter.

Mein Ziel ist es, mit einem Arduino über die serielle Schnittstelle eine Zeichenkette einzulesen (die unterschiedlich lang sein kann), und so aussehen kann "1.234;2.345;3.456". Das Semikolon dient als Seprator der einzelnen Zahlen. Am Ende möchte 3 float variaben haben à la float1=1.234, float2=2.345, float3=3.456.

Ich habe viel rumprobiert, gegoogelt, noch mehr probiert usw. Zwischendurch bin ich dem Ergebnis näher gekommen, dann wieder weiter weg. Jetzt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bin bei diesem (wahrscheinlich völlig falschem) Code stehen geblieben:

Ich hoffe ihr seid gnädig mit mir und könnt mir helfen.

VG/Lukas

char inputString[] = "";

void setup() {
  Serial.begin(9600);
}

void loop() {

int i=0;

while (Serial.available()) {
    char inChar = (char)Serial.read(); 
    inputString[i] =inChar;i=i+1;
  }

Serial.print("Input String: ");Serial.println(inputString);

char* ch;
  ch = strtok (inputString,";");

while (ch != NULL) {
    Serial.println(ch);

float f=atof(ch);
    Serial.println(f,6);

delay(1000);
    ch = strtok (NULL,";");
  }
  delay(1000);
}

1.) Du beachtest nicht wie elendig langsam Serial ist. Bei 9600 Baud dauert ein Zeichen 1ms. Da kannst du das nicht in einer while-Schleife einlesen.
2.) Du hast nicht verstanden wie Arrays funktionieren. Oder Strings in C. Wie du das Array verwendet ist totaler Quatsch.

Das macht man so dass man das Ende des Strings mit einem CR oder LF markiert (kann man wenn man es per Hand macht auch im Serial Monitor einstellen). Und dann liest man solange ein bis das Endzeichen kommt. Zwischendurch kann man dann andere Sachen machen.

Hier ist es korrekt:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=329469.msg2273780#msg2273780

SERIAL_BUFFER_SIZE musst du etwas erhöhen! z.B. auf 30