Zeigt her eure geilen Projekte !

Lebendfalle für Ratten/Mäuse mit WLAN-Anbindung: trap.dg4sfw.de

Ha - cool! Freies WLAN? Ich glaub jetzt stehen die Mäuse Schlange !?

Oder willst du eine andere Art von "Mäusen" damit anlocken? :grin:

@Helmuth

Besten Dank für die Links! Haaaaaaaach, da schlägt mein altes Funker- und Musikerherz sofort um einige Takte höher :) :)

Du triffst damit direkt ins Schwarze: Mein (ur-) alter Synthi (Formant I) kam damals sogar schon ein paar mal auf der Bühne zum Einsatz ... lang lang ist's her ... dann vergammelte er Jahrzehnte in einem feuchten Keller, bis ich ihn Anfang der 2000er Jahre nur noch ausschlachten konnte :confused:

Egal, die Schaltungen und Beschreibungen für die Filter etc. habe ich aber noch. Mal schauen, wie und ob ich demnächst satte Klänge aus dem Arduino zaubern werde ..

Beste Grüße Rudi

Hallo zusammen,

na, dann zeig ich auch mal was her... Mein Wecker 2.0 incl. Garagentorsteuerung:

Die Webseiten liegen auf dem Server im Keller:

Der Server sendet per LAN (UDP) an die Steuerung/Sender:

(ja, hübsch ist das nicht, aber normal ist der Deckel zu)

Die Steuerung ist mit der Garage verbunden, checkt den Status des Tores (auf/zu/unterwegs) über Reedkontakte und schaltet ggf. den Torantrieb per Relais.

Ansonsten bekommt der Sender vom Server regelmäßig die aktuelle Uhrzeit und die nächste Weckzeit und funkt diese ans Weckermodul auf dem Nachttisch. Das dimmt 4 Minuten vor der Weckzeit einen LED-Stripe unterm Bett langsam von rot nach weiß hoch und piept pünktlich zur Weckzeit.

In der Steuerung und dem Weckermodul sitzt jeweils ein ATMega328, das Display ist das "Nokia 5110"-Modell, die Funkmodule NRF24L01+. Das Gehäuse vom Empfängermodul ist aus dem 3D-Drucker, wobei ich überlege, hier was neues zu fräsen; die Frontplatte ist gefrästes Plexiglas.

Ich hoffe, es gefällt euch ein bisschen ;)

ulli.

Hallo, vielleicht stößt bei Einigen von Euch auch mein über Arduino gesteuertes und mit wenig Aufwand aufbaubares UKW-Radio auf Interesse: http://www.kh-gps.de/fm1216_2.htm

Klaus

Hallo,

ich möchte auch eines meiner Projekte vorstellen:

Universeller Schaltcomputer.

Arduino ProMini
RTC DS3231
LCD 20x4
Funksender FS20 (ELV)
Funksender 433 MHz
Schaltausgang I2C

Das Menü ist die LCDMenuLib von Jomelo
Einstellbar sind derzeit 8 Schaltzeiten (ein/aus) die alle auf den I2C-Bus sowie wahlweise per Funk versendet werden.

USC1.JPG
USC2.JPG
USC3.JPG

Sauber aufgebaut! Respekt!

Schön, daß dieses Topic so gut angenommen wird!

Sind tolle Sachen dabei. Wird bestimmt eine schöne Ideensammlung und Nachschlagewerk für den Fall: "Was baue ich denn heute..."

Hat stoni endlich mal was Sinnvolles angekurbelt !?

stoni99: Schön, daß dieses Topic so gut angenommen wird! Sind tolle Sachen dabei. Wird bestimmt eine schöne Ideensammlung und Nachschlagewerk für den Fall: "Was baue ich den heute..." Hat stoni endlich mal was Sinnvolles angekurbelt !?

Das kann ich nur bestätigen, danke für diese gute Idee.

Hat stoni endlich mal was Sinnvolles angekurbelt !?

Keine Frage, nette Idee 8)

Hier ein älteres Projekt, das bisher noch kein Gehäuse gefunden hat.
Eine Art Homeserver/Wetterstation mit Webinterface, die Daten von den Sensoren kommen via 433mhz von einem UNO der im Dachboden werkelt.

Unten ist ein Arduino2560, oben drauf ein Eigenbau Shield, hinten dran ist eine Ram Ext.
Webinterface läuft komplett auf dem Arduino. Heute würde ich das ganz anders bauen.

IMAG0185K.jpg

gpsklaus: Hallo, vielleicht stößt bei Einigen von Euch auch mein über Arduino gesteuertes und mit wenig Aufwand aufbaubares UKW-Radio auf Interesse: http://www.kh-gps.de/fm1216_2.htm

Klaus

Hallo Klaus! Ich bin Stammkunde auf deiner Seite, sehr schöne Projekte hast du da. Hab letztes Jahr die DRA808M Schaltung aufgebaut mit Nokia LCD und suche noch ein passendes Gehäuse dafür.......

Gruß

Hallo,

es sammelt sich zusammen ... :)

@ Rudi: bitte das Bild auf 800 mal x verkleinern ;)

Schau an, der Klaus hat noch reichlich.

Stell doch mal deine "sprechende GPS-Uhr auf ARDUINO-Basis" rein...

Scherheinz: Hallo Klaus! Ich bin Stammkunde auf deiner Seite, sehr schöne Projekte hast du da. Hab letztes Jahr die DRA808M Schaltung aufgebaut mit Nokia LCD und suche noch ein passendes Gehäuse dafür.......

Gruß

@Scherheinz

Oh, Gehäuse sind nicht so mein Ding. Als "Mechanikbearbeitungsallergiker" erleben meine Projekte nur in den seltensten Fällen auch noch so etwas Komfortables wie ein Gehäuse.

@stoni99

Stell doch mal deine "sprechende GPS-Uhr auf ARDUINO-Basis" rein... Ja, könnte ich machen, wobei ich mir immer noch überlege, welche Version die Günstigste ist. Da gibt es die Eine, die immer auch ein Minimum an GPS-Empfang erfordert ( dafür dann aber sekundengenau arbeitet und nicht gestellt werden muss ) und dann die Andere mit Steuerung durch einen freilaufenden Uhrenchip.

PS: Angeregt durch eine sehbehinderte Bekannte, bastele ich zur Zeit übrigens an einem weiteren FM-Empfänger mit Sprachausgabe der Frequenzen nach jeweiligem Kanalwechsel. Er basiert auf dem Empfängerbaustein "FM-RM1" von ELV und verwendet zur MP3-Sprachausgabe wieder auch den DFPlayer von DFRobot.

Klaus

So, dann kram ich mal auch was altes raus - natürlich ohne Gehäuse weil ich das auch nicht kann :)

Hier hab ich das vor 2 Jahren schon vorgestellt.

@GPSKLAUS - sehr gut. Ich wollte auch immer mal soetwas mit "Tonausgabe" basteln. Gute Ideen und Denkanstöße! Danke.

Hallo,

sprechende Uhr und Selbstauslösekamera finde ich total geil. :) Manchmal sind die einfachsten Konstruktionen die besten. Lötzinn hat wiederum den Vorteil, kann man flux nachlöten. ;)

Lötzinn hat wiederum den Vorteil, kann man flux nachlöten. ;)

Alternativ Isolierband: findet sich eventuell auch jemand der Bedenken äussert. Auch wenn da Haarrisse weniger zu befürchten sind.

Die Auslösermaschine ist super !

@Nilsemann > sehr gut. Ich wollte auch immer mal so etwas mit "Tonausgabe" basteln. Gute Ideen und Denkanstöße!

Nachdem ich denke, dass ich die "Sprachausgabesachen" programmtechnisch ganz gut im Griff habe, suche ich immer noch nach guten ideen, welche als elektrische Werte verfügbaren Daten man noch so "babbeln" könnte.

Klaus

Ok, einen hab ich noch. Ist aber noch nicht fertig, sieht aber schon hübsch aus :sunglasses:
Wird ein Midi-Stepsequenzer, ganz minimalistisch. Dient dem Ausprobieren des Touch-LCDs.

Oben die maximal 16 Steps, Looplänge kann man mit den + und - Tasten setzen.
Auswahl eines Steps markiert selbigen und über das Soft-Keyboard wird die Note gesetzt. Natürlich gibt’s links daneben auch die obligatorischen Octave +/- Tasten.
Start/Stop erklärt sich von selbst und die BPM = Geschwindigkeit wird mit den blauen Buttons eingestellt.
Keyboard hatten wir schon.

Sequenzer.jpg

Ich wollt’s hier schon mal zeigen, denn wer weiß wann das Ding fertig wird …

Edit: natürlich bekommt das Ding KEIN Gehäuse!

Hallo, soeben habe ich die Seite mit dem via Arduino gesteuerten ELV-FM-Radiobaustein "FM-RM1" auch noch um eine neue Version erweitert. Sie erlaubt auch die Sprachausgabe eingestellter Frequenzen. http://www.kh-gps.de/fmrm.htm ( PS: und eine MP3-Hörprobe gibt es auf dieser Seite auch ).

|500x353

Klaus