Zeit nach jedem Durchlauf um 1 Sek erhöhen

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier. Ich heiße Manuel, bin 33 und komme aus NRW.
Ich bin ansoluter Anfänger in Sachen Arduino.

Ich habe mir schon einige Tutorials angeschaut und ein wenig herumexperimentiert.

Nun stehe ich vor folgendem Problem.

Ich möchte im ersten Schritt eine LED für eine Sekunde einschalten. Dann soll sie ausgehen, 10 Sekunden warten und für 2 Sekunden angehen. Wieder 10 Sekunden Pause und dann für 3 Sekunden angehen usw. Die Pause von 10 Sekunden soll fest sein aber die Einschaltzeit soll sich mit jedem Durchlauf um eine Sekunde erhöhen.
Die Delay Funktion kann man ja nicht um ++ erhöhen deshalb stehe ich vor einem Problem.

Im nächsten Schritt möchte ich über den Output einen Spannungswandler ( von 5V auf 12V ) ansteuern der dann eine 12V Lampe in dem selben Muster leuchten lässt.
Wie kann ich das realisieren?

Wäre für Tips dankbar.
Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber bin wirklich bei 0 gestartet und total unbeholfen

Viele Grüße
Manuel

mach eine Variable
verwende die Variable in delay
erhöhe die Variable um 1000

Danke für die schnelle Antwort.

Also du meinst dann anstatt Delay(1000) einfach delay(variable) und dann am ende des Sketch variable++ ?

variable++ erhöht um 1.
delay erwartet millisekunden.

wenn du das so machen willst, dann würde sich

delay(variable * 1000UL);

anbieten.

warum *1000UL?

Das Multiplikationszeichen darin verstehe ich nicht so ganz und was bedeutet UL?

Ich hätte das jetzt so versucht ( keine Ahnung ob das funktioniert )

int Schließzeit;

int LEDPin = 13;

void setup() {

pinMode(LEDPin,OUTPUT);

}

void loop() {

Schließzeit = 1000;

digitalWrite(LEDPin,HIGH)

delay(Schließzeit)

digitalWrite(LEDPin,LOW)
  Delay(5000)

Schließzeit + 1000;

}

a) verwende Code-Tags zum Posten von Code.
b) lade den Code in deine IDE und versuche es zu kompilieren. Es wird viele Syntax-Fehler hageln
c) das kann nix:
Schließzeit + 1000;