Zeitdifferenzmessung

Hallo,

wir arbeiten an einem Projekt in dem wir den Volumsfluss eines gasförmigen Mediums mittels Ultraschall ermitteln möchten. Zurzeit können wir ein Signal mittels den Sensor (A-14P20) aussenden und empfangen. Jetzt möchten wir mit Hilfe von Arduino die Zeitdifferenz der Signale erfassen, die in µs Bereich liegt. Meine Frag lautet deshalb, reicht dafür der Arduino Mega und haben sie eine Idee wie dies funktionieren kann beziehungsweise haben sie ein Programmcode dafür?
Mfg
Patrick Kramer

Cross-Postings sind nicht erwünscht! Bitte Foren Regeln beachten!
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=517073.msg3523529#msg3523529
Danke und lieben Gruß,
Chris

themanfrommoon:
Cross-Postings sind nicht erwünscht! Bitte Foren Regeln beachten!
TDC7200 - Deutsch - Arduino Forum

Was bitte hat das mit "Crossposting" zu tun ?

Lies bitte mal beide Postings!

Anderer Zeitpunkt, andere Frage, andere Produkte....

Ich sehe das als ok an.

@themanfrommoon, ich entschuldige mich für die Missachtung der Regeln, dennoch in meine vorherigen Post wurde mittels TDC7200 gearbeitet, diese Methode stellte sich als sehr komplex dar, deshalb wollte ich nochmals Fragen ob es andere Methoden gäbe.

Wir benutzen Ultraschallsensoren zum Messen von Wasservolumenströmen.
Meine Erfahrung damit ist, dass diese Messmethode extrem ungenau und nicht wiederholgenau ist.
Ob das bei gasförmigen Fluiden auch der Fall ist weiss ich nicht.
Als Alternative habe ich mal Coriolis-Massendurchflussmesser recherchiert, allerdings selber leider noch keine Erfahrung damit gesammelt.

Lieben Gruß,
Chris

Kramer09:
....ich entschuldige mich für die Missachtung der Regeln....

Wie ich schon schrieb, hast du gegen keine Regeln verstoßen, alles gut.
Da war jemand etwas voreilig.

Ja sorry, für mich sah der Post zu 99% identisch aus, zugegeben, bis auf den Sensor. Mein Fehler, weitermachen!