Zeitschaltrelais?

Hallo,

vorneweg habe ich wenig Ahnung vom Arduino und habe auch noch keinen, kann nur etwas VBA programieren.

Ich benötige einen freiprogramierbaren Zeitschalter, z.b. Relais 2min ein, 58min aus.
Kann unabhänig von der Tageszeit sein, muss nur die ein/aus Zeiten beliebig verstellen können.
Ist gedacht um die Laufzeiten einer Brauchwasserzirkulationspumpe zu optimieren.

Kann mir jemand helfen, eas ich brauche?

Danke,
LG

Womit wird die Pumpe gespeist? Wie genau müssen die Zeiten sein?
Um welche Zeiträume geht es?
Der Arduino mit Resonator kann pro Tag ein paar Minuten abweichen. Wenn das nicht stört (Zeiten < 2 Stunden) Genauigkeit nicht extrem genau notwendig, kannst Du damit arbeiten.
Ansonsten solltest Du einen Arduino mit Quartz nehmen.

Eine RTC halte ich nicht für notwendig, da Dir die Tageszeit egal ist.

Gruß Tommy

gleich so die erste....
scheint mir sicherer zu sein, weil einfach zu bedienen, keine gefährlichen Spannungen offen und frei zugänglich.
Schnell und einfach zu programmieren.

Hallo,
die Pumpe hat ein normalen Stecker und läuft mit 230V.
Die handelsüblichen Schaltuhren haben zu wenig Schaltprogramme. Welche Zeiten geschaltet werden sollen kann ich noch nicht sagen, da will ich mich ja rantasten.
Ich schätze mal pro Stunde 2xein und 2xaus (z.b. 5min ein, 25min aus, 5min, 25min aus)
Also 48 ein/ausschaltungen pro Tag. Genau muss das nicht sein, Abweichungen von bis zu 1 Min wäre mir egal.

Da genügt als Zeitbasis ein Arduino.
Hast Du die nötige Fachkenntnis, um an 230V zu arbeiten?
Ansonsten nimm lieber eine Funksteckdose und steuere diese mit dem Arduino.

Gruß Tommy

Ja das passt schon, habe vor 30 Jahren Elektroinstallateur gelernt.

Achte beim Kauf von Relais (-modulen) auf einen genügend hohen Abstand zwischen den Spannungsebenen. Bei Leiterplatten am Besten auf einen gefrästen Luftspalt um die 230 V Kontakte.

Gruß Tommy

Hi

Was soll die Pumpe denn pumpen?
Wenn ein Wasserstand 'niedrig' gehalten werden soll - Das kann der Arduino auch, z.B. mit zwei Schwimmerschalter für untere und obere Schwelle.
Dann läuft die Pumpe auch nur so lange, wie auch Wasser da ist.
Da aktuell die Pumpe wohl auch über Zeit läuft und somit die Pumpe entweder selber abschaltet oder Trockenlauf ab kann, spricht aber auch Nichts gegen eine reine Zeit-Lösung.

Wobei ich persönlich eine RTC (real time clock - Echtzeit Uhr) verbauen würde - auch, da Diese bereits 'da' wäre :wink:
Einstellerei ggf. via USB-Seriell mit Ausgabe auf das Terminal.
... ich schweife ab ... :slight_smile:

MfG

Hallo,
die Pumpe hat nur 20 Watt, also sind nur geringe Ströme zu schalten.
Die Pumpe ist eine Zirkulationspumpe von ener Warmwasserringleitung im 1FMH.

Hi

Dann kannst Du auch ganz weit ausholen :slight_smile:
Du kannst an der Z-Pumpe erfassen, ob warmes Wasser zurück kommt - dann ist längst 'gut warmes Wasser' an den Zapfstellen.
Dafür musst Du aber ein Startbefehl an den Zapfstellen geben können - je nach Anzahl der möglichen Zapfstellen was Zentrales, oder pro Zapfstelle Einer.
Kommunikation per 433MHz.
Dabei geht es weniger um die 20W der Pumpe, mehr um das ganze heiße Wasser, Was Du im Kreis pumpst, bis Sich Mal wer die Hände wäscht.

... auch Das steht bei mir noch an, nur ohne Zirkulationsleitung - werde hier das Warm-/Heiß-Wasser durch die KW-Leitung zurück pumpen müssen, hydraulischer Kurzschluß unter der jeweiligen Zapfstelle (denke Da an ein WM-Zulauf-Ventil).

Hier dann ohne RTC, da ich das warme Wasser dann eh auf Anforderung pumpe und auch nur so lange, bis warmes Wasser unter der Zapfstelle anliegt.
Das 'nicht ganz so warme aber auch nicht mehr richtig kalte Wasser' in der KW-Leitung sollte nicht groß stören - wenn, kommen an die zwei Zapfstellen noch Thermostat-Batterien hin (in der Dusche eh vorhanden - ein Luxus, Den ich nicht mehr missen möchte!!).

MfG

Eine Möglichkeit wäre Bewegungsmelder in Bad und Küche einzubauen, so dass die Zirkulation nur läuft, wenn jemand in der Nähe einer Warmwasserzapfstelle ist.

hi, ich muss mich da mal grade einmischen.
wird hier über eine Zirkulation in der Frischwasserinstallation gesprochen?
wenn ja, möchte ich dann etwas dazu sagen, also quasi den Klugscheissermodus einschalten.
gern dann auch 1:1 via den üblichen Kommunikationsmedien.

Man kann auch den Temperaturunterschied am Ausgang des Heisswasserspeichers detektieren. Dann kann man mit kurzem Öffnen des Heißwassers die Pumpfunktion anstossen, ohne weitere Schalter installieren zu müssen.

Man sollte bei der ganzen Ein-/Ausschalterei aber nicht vergessen, dass das Wasser im ausgeschalteten Zustand abkühlt, ebenso die Rohrleitungen.
Ich halte eine vernünftige Isolation für Energiesparender.

Gruß Tommy

Ich habe so eine Pumpensteuerung auch bei mir im Haus installiert, mit eben diesen Sensoren an der Leitung am Ausgang des Warmwasserboilers und an der Rücklaufleitung. Zusätzlich etwas Intelligenz, das System lernt, an welchen Wochentagen regelmässig Warmwasser gezapft wird und schaltet entsprechend ein. Zusätzlich das "Anstossen" per kurzem Warmwasser öffnen. Und sobald das Warmwasser an der Rücklaufleitung ankommt, schaltet die Pumpe wieder aus.
Allerdings nicht mit Arduino, sondern vor vielen Jahren fertig gekauft.

sirpomme:
Kann mir jemand helfen, eas ich brauche?

Kaufe bitte im Laden Deines Vertrauens, die Links dienen nur der Illustration!

• Arduino: Ich bevorzuge die Nanos, weil schön klein.
  • Display: Zum Einstellen der Werte benötigst Du eine Anzeige, beliebt sind 20x4 Zeichen LCD Display mit I2C TWI Serial Interface Board.
  • Relais: Der Arduino kann maximal 20mA bei 5V DC, da braucht es einen Transistor und eine Löschdiode zur Ansteuerung. Bei manchen Relais-Modulen wird auch ein Optokoppler benutzt. Als Elektroinstallateur wirst Du schon wissen, welches Relais Du bevorzugst. Als Transistor geht auch ein Logik-Level-FET.
  • Taster, LED für Power, Vorwiderstand, Netzteil
  • Software: Das Ein- und Ausschalten läßt sich recht einfach gestalten, umfangreicher wird das Abspeichern geänderter Zeiten. Da brauchst Du ein suberes Konzept, das nicht nur Du alleine verstehst, also intuitive Bedienung.