Zeitschaltung Spielzeug einschalten

Hallo miteinander!

Ich bin ein absoluter Anfänger. Ich habe nur ein paar Videos gesehen wo echt coole Sachen mit Hilfe eines Arduinos gebaut wurden. Deswegen wollte ich fragen ob meine Idee so eigentlich machbar ist.

Ich habe zwei Katzen und die beiden langweilen sich um die Mittagszeit rum.Da ich arbeite habe ich ein sich selbst um die eigene Achse drehendes Spielzeug mit paar Feder. Das Problem ist das Spielzeug muss eingeschaltet werden. Ein einfacher Druckknopf muss betätigt werden. Gibt es die Möglich das Ganze selbstständig um eine bestimmte Uhrzeit einschalten und vielleicht sogar noch ausschalten zu können?

mfG

Arduino ist ja super, aber für sowas würde ich doch einfach eine Zeitschaltuhr verwenden.

noiasca:
Arduino ist ja super, aber für sowas würde ich doch einfach eine Zeitschaltuhr verwenden.

Ja aber das Spielzeug ist batteriebetrieben. Ich bräuchte etwas dass den EIN/AUS Knopf betätigt. Mit einer klassischen Zeitschaltuhr komme ich da nicht weit.

(deleted)

g1ve:
Ja aber das Spielzeug ist batteriebetrieben.

bevor wir da weiter rumraten: Wie viel Volt, wie viel Ampere musst du schalten?
Denn Schaltuhren gibts ab 5V aufwärts und auch mit separeten Relais-Kontakt Ein/Ausgängen, sodass die Versorgungsspannung von der Zeitschaltuhr nicht zur Nutzlast passen muss.

Übrigens möchte ich dir da alle falsche Illusionen nehmen, ein Arduino hat keine RTC. Seine Uhrzeit ist also mal grundsätzlich bei Strom-aus weg.

Du könntest einen großen, leichtgängigen Taster nehmen, dann können das fdie Katzen ganz alleine einschalten.

g1ve:
Ja aber das Spielzeug ist batteriebetrieben. Ich bräuchte etwas dass den EIN/AUS Knopf betätigt. Mit einer klassischen Zeitschaltuhr komme ich da nicht weit.

Um den Knopf zu betätigen, brauchst du einen Servo, was allerdings mechanisch eine kleinere Herausforderung ist.

Ich würde da der Einfachheit wegen, die Anschlüsse herausführen und mittels Relais überbrücken.