Zeitsteuerung und UDP/NTP-Kalibrierung

Guten Tag liebe Forummitglieder,

ich bin noch recht neu im Arduino und auch noch nicht so fit im Programmieren.
Ich habe nun eine Zeitsteuerung programmiert, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Relais an- bzw. ausschaltet.
Ich möchte nun, dass über UDP/NTP (ich habe ein Ethernetshield) regelmäßig (nicht alle 10 Sekunden) die Zeit der Softwaruhr wieder eingestellt wird bekomme den Programmablauf aber nicht hin. Könnte mir jemand helfen?

Markus Weih

Hallo Markus und Willkommen,

wie immer ist google in solchen Dingen dein erster Freund. Wir aber auch :slight_smile:
UdpNtpClient
Das könnte dir helfen um die Zeit per ntp zu bekommen.

Grüße
Nighti

markusweih:
Könnte mir jemand helfen?

Das Beispielprogramm UdpNTPClient zur Ethernet-Library findest Du in der Arduino-Software wie folgt:

Datei - Beispiele - Ethernet - UdpNTPClient

Danke für die Antworten! Ich war schon einen Schritt weiter. Der UDP/NTP Client ist schon installiert und funktioniert.
Momentan sieht es bei mir der Hauptteil des Programms so aus:
void loop()
{
Relaissteuerung(); /void "Relaissteuerung" zieht Relais zu gewünschten Zeiten (HH:MM) an. Das ist meine Arduinosoftwareuhr
if(Minute==45) //void "Internetzeit" (=UDP/NTP-Client) soll z.B. 1x/Stunde Zeit holen wenn Minute = 45
{
Internetzeit();
}
}
Der UDP-Client läuft aber in einer Endlosschleife und holt alle 10s die aktuelle Zeit. Wie komme ich da raus?

markusweih:
if(Minute==45) //void "Internetzeit" (=UDP/NTP-Client) soll z.B. 1x/Stunde Zeit holen wenn Minute = 45

Unschöne Programmlogik. Mit dem Code aus dem Beispielprogramm UdpNTPClient dauert das Nachstellen der Uhrzeit aus dem Internet ungefähr 1 Sekunde. Eine Minute hat 60 Sekunden, so dass Du mit Deiner Logik die Uhr innerhalb der einen Minute bis zu 60 mal nachstellen würdest. So belastet man keine fremden (und kostenlos bereitgestellten) Server-Ressourcen.