ich bin ein Neuling in Sachen Arduino, hab aber schon Programmiererfahrung.
Ich stehe aktuell vor dem Problem einer Fotowiderstand - gesteuerten LED mit einer Einschaltverzögerung.
Bis zum letzten Schritt wo ich eine int Function mit millis benutze um noch einmal zu checken das nach 5000ms die lichtverhältnisse gleich geblieben sind, funktioniert die Schaltung nun garnichtmehr wirklich, allerdings weiß ich gerade nicht wirklich weiter..
Ich finde nicht den Fehler wo das Programm sich "aufhängt" und nicht mehr richtig funktioniert.
int sensorPin = A0; // select the input pin for the potentiometer
int sensor2Pin = A1;
int ledPin = 6; // select the pin for the LED
int sensorValue = 0; // variable to store the value coming from the sensor
int sensor2Value = 0;
int sensor3Value = 0;
int ledState = 0;
int start;
void setup() {
// declare the ledPin as an OUTPUT:
pinMode(ledPin, OUTPUT);
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
// sensorValue = analogRead(sensorPin);
sensor2Value = analogRead(sensor2Pin);
Serial.println(sensor2Value);
if(sensor2Value<110 && ledState==0) {
ledState = 1;
start = changeState();
}
else if(sensor2Value>150 && ledState==1) {
ledState = 0;
start = changeState();
}
}
int changeState() {
static unsigned long previousMillis2;
sensor3Value = analogRead(sensor2Pin);
if(millis() - previousMillis2 > 5000)
{
if(ledState==1) {
if(sensor3Value<110) {
digitalWrite(ledPin,HIGH);
}
else { ledState = 0; }
}
else if(ledState==0) {
if(sensor3Value>150) {
digitalWrite(ledPin,LOW);
}
else { ledState = 1; }
}
previousMillis2 = millis();
}
}
Sinn des ganzen ist eine Fotowiderstand-gesteuerte LED die einfach an und aus schaltet bei gewisser Helligkeit und ich habe mich eben an dieser Hysterese versucht..
Funktioniert ein bool bei Arduino nicht mit true/false?
Ist das nicht Sinn der Hysterese dass diese in diesem Bereich (110-150) weder an noch ausgeschaltet wird um Schwellenwerte zu vermeiden?
Tomsen96: