Zero Crossing am Arduino Nano

Moin,

habe im Internet schon ein wenig dazu gefunden, aber irgendwie steht es überall etwas anders, das verunsichert mich etwas, deswegen wollte ich hier noch einmal nachfragen, nur um sicherzugehen.

Welcher Pin am Arduino Nano ist der ZeroCrossing Pin. Soweit ich weiß müsste das D2 sein, also im Sketch Pin Nummer 5. Ist das richtig?

Hallo
in welchem Sketch?

paulpaulson:
Hallo
in welchem Sketch?

An welchem Pin muss ich Zero Cross anschließen, ist es tatsächlich Pin D2?

Was verstheht Du unter Zero Cross?

Gruß Tommy

arduinodude1:
... ZeroCrossing Pin ...

Was ist das?

Gruß

Gregor

arduinodude1:
habe im Internet schon ein wenig dazu gefunden, aber irgendwie steht es überall etwas anders, das verunsichert mich etwas, deswegen wollte ich hier noch einmal nachfragen, nur um sicherzugehen.

Welcher Pin am Arduino Nano ist der ZeroCrossing Pin. Soweit ich weiß müsste das D2 sein, also im Sketch Pin Nummer 5. Ist das richtig?

Was hast Du gesucht?
Was hast Du gefunden?
D2 ist 2

Gar keiner. ich hab noch nie gehört daß ein Arduino einen Zero Crossing Ausgang hat.

Unter "Einschalten im Zero Crossing Moment" versteht man bei Wechselspannung im Nulldurchgang einschalten. Nulldurchgang ist wenn die Wechselspannung momentan null ist. Das passiert bei 50Hz Wechselspannung alle 10mS.

Will man einen ohmschen Wechselspannungsverbraucher im Nulldurchgang schalten braucht man entweder einen Schalter der selbständig im Nulldurchgang schaltet (Sold State Relais mit Zero Crossing es gibt solche mit Schraubklemmen), einen Optokoppler mit dieser Funktion der eine Triac steuert (Rate davon ab weil man da an 230V herumlöten muß) In diesen Fällen ist die Ansteuerung unkritisch und muß nicht mit der Wechsenspannung synchronisiert sein.

Alternativ durch die Messung des Nulldurchgang und entsprechende Ansteuerung des Ausgangs.

Schalten im Nulldurchgang von ohmschen Verbrauchern ergibt eine viel geringere elektromagnetische Stöhrung.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.