Zhiyun Follow Focus und Arduino

Hallo Allerseits,

ich bin sehr neu was Arduino betrifft.

Ich habe sehr viel bezüglich Follow Focus in Verbindung mit Arduino gelesen, doch nirgends etwas davon, ob man Follow Focus von Gimbal Hersteller mit Arduino steuern kann. Ich habe einen Follow Focus von Zhiyun:

Das Ding hat zwei Micro USB-B Buchsen (unten und seitlich), die untere Buchse dient für die Verbindung zum Gimbal (Crane 2), wo auch Rädchen vorhanden ist. Verbinde ich das mit PC (Linux) und schau dann per dmesg, wird kein Gerät erkannt. Follow Focus wird jedoch mit Strom versorgt, das heißt, über die Standart USB Adern (rote und schwarze Adern) mit 5V versorgt. Über die anderen USB Adern (grün und weiß) werden wahrscheinlich irgendwelche Informationen gesendet, die den Motor bewegen. Handelt es sich hierbei um einfache serial Kommunikation?
Wenn ich die zweite seitliche Buchse mit dem PC verbinde, dann wird es als CH34 erkannt. Die seitliche Buchse dient für die Firmware Aktualisierung (Schalter auf Upgrade, siehe Bild) oder für Überbrückung für Gimbal kompatibel Kameras (Schalter auf Normal).

Nun weiß ich nicht, ob es eine Möglichkeit gibt die Protokolle von Gimbal zu Follow Focus (USB Buchse unten) auszulesen, um so erstmal zu erfahren, was den Motor bewegt. Danach kann man denke ich ein Arduino Programm schreiben, mit ein bisschen Elektronik und Rädchen...

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich die Protokolle am besten herauslesen kann?

Danke im Voraus

VG

Bei USB gibt es USB HOST und USB Slave, die verschiedene Fuktionen ausüben können zb als HID (Human interface Device) las Tastatur oder Mouse. Eine Festplatte die als Massenspeicher gesehen wird ist ein ganz anderes Gerät.
Der Arduino ist ein Slave ( die meisten Modelle von Arduio) Um einen Slave anschließen zu können brauchst Du einen Host wie zB den MAX3421E.
Der CH340 ist ein USB zu Serial Adapter wie der programmierte ATmega16U2 auf dem Arduino UNO oder der Ft232 auf dem Arduino NANO. Diese ermöglichen eine serielle Verbindung (in Windows COM Port) zwischen dem Arduino und dem PC über USB.
Du könntest nach Infos suchen wie USB Daten mitschneiden falls die zwischen Gerät und PC versendet werden. zB Artikel-Archiv | c't 6/2013, Seite 172 | Heise Magazine
Wenn Du den Verkehr zwischen Steuerteil des Geräts und dem anderen Teil mitschneiden möchtest weiß ich Dir nicht zu helfen.
Grüße Uwe

Was ist das?
Was tut das?
Was soll das machen?

Da es meines Wissens keinen MC Adruino gibt, solltest du deinen Titel in Arduino ändern, damit dieser Beitrag auch zukünftig richtig gefunden wird.

themanfrommoon:
Was ist das?
Was tut das?
Was soll das machen?

Das soll ohne Gimbal funktionieren und daher meine Frage.

Da es meines Wissens keinen MC Adruino gibt, solltest du deinen Titel in Arduino ändern, damit dieser Beitrag auch zukünftig richtig gefunden wird.

habe ich gemacht

Meine Spiegelreflex hat einen Autofocus.

Ich frage zum letzten Mal meine Fragen aus #2, sonst bin ich raus

themanfrommoon:
Meine Spiegelreflex hat einen Autofocus.

Ich frage zum letzten Mal meine Fragen aus #2, sonst bin ich raus

was hast Du da nicht verstanden? Wenn Du schon nicht verstehst was Follow Focus ist (dann ist auch klar dass Du auch den Rest nicht verstehst), dann kannst Du mir sowieso nicht helfen. Danke aber trotzdem für unnötigen Einsatz. :frowning:

Uuuuuuund wieder Einer, Der ganz genau weiß, wie man Sich Freunde macht.
Viel Spaß noch mit Deinem leben :wink:
(Ja, half Dir nun auch nicht wirklich weiter - war aber auch so von mir beabsichtigt :wink: )
... und Das, wo Du sogar 'Du' groß schreibst ...

Wieso wieder einer? Ich habe Sachlich erklärt um was es geht und meine Frage ist auch einfach. Es kam auch eine Sachliche Antwort von User uwefed (danke dafür), doch leider hilft mir das nicht weiter.

Ja, denn noch viel Spaß mit deinem Problem!
-1

Ich ignoriere einfach unnötige Posts.

uwefed:
Bei USB gibt es USB HOST und USB Slave, die verschiedene Fuktionen ausüben können zb als HID (Human interface Device) las Tastatur oder Mouse. Eine Festplatte die als Massenspeicher gesehen wird ist ein ganz anderes Gerät.
Der Arduino ist ein Slave ( die meisten Modelle von Arduio) Um einen Slave anschließen zu können brauchst Du einen Host wie zB den MAX3421E.
Der CH340 ist ein USB zu Serial Adapter wie der programmierte ATmega16U2 auf dem Arduino UNO oder der Ft232 auf dem Arduino NANO. Diese ermöglichen eine serielle Verbindung (in Windows COM Port) zwischen dem Arduino und dem PC über USB.
Du könntest nach Infos suchen wie USB Daten mitschneiden falls die zwischen Gerät und PC versendet werden. zB https://www.heise.de/ct/hotline/USB-Geraete-analysieren-2056393.html
Wenn Du den Verkehr zwischen Steuerteil des Geräts und dem anderen Teil mitschneiden möchtest weiß ich Dir nicht zu helfen.
Grüße Uwe

Bei der Micro USB Buchse, handelt es sich um einen Multifunktionellen Anschluss. Darüber können verschiedene Kameras gesteuert werden, so z.B.
Sony und Canon: USB PTP Protocol
Panasonic: LANC ähnlicher Protocol
...
und eben der Follow Focus (protocol unbekannt)

Für jede Kamera gibt es ein separaten Kabel (auch für Follow Focus). Das Gimbal verfügt jedoch nur eine USB-B Buchse.

Bei dem Gimbal muss unter Einstellung ausgewählt werden, welche Kamera verwendet werden soll... wählt man Sony, so wird der Anschluss für USB PTP aktiviert.

Es ist also Höchstwahrscheinlich, dass der Follow Focus nicht über irgendwelche USB Protocole gesteuert wird. Wie bereits erwähnt, hat der elektronische Follow Focus zwei micro USB-B Buchse. Wenn der untere USB-B Anschluss mit Gimbal verbunden wird, kann über die zweite micro USB-B Buchse (Panasonic, Sony ...) Kamera angeschlossen werden. Die Verbindung wird also über den Follow Focus zu Kamera durchgeleitet und der Follow Focus ist trotzdem nutzbar.

CH340 wird bei der zweiten micro USB Buchse nur dann aktiviert und von PC als solches erkannt, wenn man den Follow Focus Schalter auf "Upgrade" setzt (also für Firmware Aktualisierung). Ist der Schalter auf Normal, dann funktioniert die zweite micro USB-B Buchse als (oben erwähnte) Durchleitung von Giimbal zu Kamera.

Erklähr mal was das Ding ist. Otto Normalverbrauche kauft sich keinen Gimbal mit integrierter Fokusfunktion über PTP oder mit ans Objektiv angeflanschten Stellmotor für den Fokusierring.
Wenn Du etwas suchst dann findest Du eine PTP Steuerung für bestimmte Canon Fotoapparate. Da wirst Du sehen, daß auf Steuerseite einen USB-Host brauchst (erwähnter MAX3421E).

Es ist also Höchstwahrscheinlich, dass der Follow Focus nicht über irgendwelche USB Protocole gesteuert wird.

Wie konnst Du auf diese Idee?

was hast Du da nicht verstanden? Wenn Du schon nicht verstehst was Follow Focus ist (dann ist auch klar dass Du auch den Rest nicht verstehst), dann kannst Du mir sowieso nicht helfen. Danke aber trotzdem für unnötigen Einsatz.

Sei nicht so patzig.
Du kommst so mit Geräten die kaum jemand von uns jemals in Wirklichkeit gesehen hat geschweige denn angefaßt hat, ohne genaue Erläuterung was das ist und wie das funktioniert und erwartest dann von uns Hilfe?.

Grüße Uwe

ich habe doch erwähnt was das ist... ? Und auch ein Video verlinkt wo gezeigt wird was das ist? Wie es funktioniert ebenso...

Gut, dann kann ich wohl die deutsche Rubrik hier vergessen. :frowning:

Automatisator:
Gut, dann kann ich wohl die deutsche Rubrik hier vergessen. :frowning:

Das steht Dir frei.
Ich würde dann aber das gesamte Arduino.cc Forum meiden, weil bist Du sicher daß Du niemanden von uns in einem anderen Teil findest? Auch Forums auf anderen Seiten sind gefährlich. Da könnte auch jemand von uns sein....
Grüße Uwe

schade, ich dachte der Sinn dieses Arduino Forums sei vll. wissen miteinander zu teilen, Hilfe anzubieten oder Hilfe zu erwarten...und dabei ist wichtig höflich zu bleiben für eine friedliche Kommunikation...und all solche Dinge. Wirklich schade.

und dabei ist wichtig höflich zu bleiben für eine friedliche Kommunikation

Du sagst es... , gilt aber auch für Dich.
Grüße Uwe