ich möchte über ein PCA 9685 Boardacht verschiedene DS3218MG Servos betreiben. Hierfür habe ich ein Netzteil mit 5V und 10A. Wenn man dieser Frage hier trauen kann (leider finde ich keine Angabe zum Strom im Datasheet), dann braucht jeder Servo 1.8A.
Nun zur Anwendung: In meinem Aufbau müssen sich immer jeweils nur vier Servos gleichzeitig drehen (bis auf den Beginn, da müssen sich alle auf ihre Startposition fahren) und jeweils ein Ventil öffnen- da dies sehr schwer fällig ist, habe ich diese starken Servos gewählt. Während sich vier Servos bewegen halten die anderen vier lediglich ihre Position. Ich dachte nun, dass für das Halten einer Position nicht so viel Strom gezogen wird, weshalb ich dachte, dass ein Netzteil mit 10A ausreicht:
4*1.8A = 7,2A - dann bleiben noch ca. 2.8 für die restlichen vier.
Jedoch treten beim Anschließen von mehr als fünf Servos sehr komische Effekte (zittern, keine parallele Bewegung der Servos, keine Kraft beim Drehen, ...) auf, die mich darauf schließen lassen, dass nicht genüg Strom fließt.
Wie ist das denn bei Servos? Ziehen sobald man die Servos anschließt und einmal anspricht alle jeweils die 1.8A auch wenn Sie dann nur noch ihre Position halten? D.h. bräuchte ich eigentlich ein Netzteil mit mind. 8*1.8A ?
Möglicherweise kann das Netzteil nicht den Strom den es eigentlich können soll. Etwas überdimensionieren kann hier nicht schaden.
Der Servostrom kann von der Belastung abhängen. Wenn das Servo durch die Last bewegt wird (schlechte Selbsthemmung), muß der Motor gegensteuern. Ansonsten sollten Servos nur beim Bewegen Strom ziehen. Oder am Anschlag - doch das wäre dann ein Konstruktionsfehler.
Vielleicht gibt es interne Anschläge, die vom Servo nicht richtig berücksichtigt werden. Oder wenn man versucht ein 180° Servo auf 270° zu drehen. Oder wenn ein externer Anschlag die Bewegung blockiert.
Wieviel Strom wird denn gezogen, wenn ein Servo ausgebaut getestet wird?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Laut DS3218mg digital servo 20kg torque (270 degree)
"Operating Voltage:4.8-7.2Volts
Operating Current:80 - 100mA
Stall current (at locked) 1.8A@6.8V
Idle Current: 4mA "
ist der Stom bei Stillstand des Motors (Motor ist in der Sollstellung) 4mA und der Strom bei Bewegung des Motors (ohne Last) je nach Versorgungsspannung zwischen 80 und 100mA.
Ist der Motor blockiert (an Endpunkt gefahren oder durch die Last blockiert) so ist der Strom bis zu 1,8A.
Nein einen Kondensator hab ich nicht verbaut. Ich habe einfach an den Platz für die externe Stromversorgung des PCA Boards ein NEtzteil mit 5V und 10A angeschlossen und 8 Servos an die Plätze 0-7 gesteckt.
Mhh dann habe ich es ja an sich richtig verstanden, dass eigentlich nur wenig Strom fließen sollte, wenn die Servos ihre Position angefahren haben. Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig um mal den Strom mit den ausgebauten Servos zu messen - bzw. wenn die Servos ausgebaut sich alle 8 reibungslos gemeinsam bewegen lassen, dann ist vermutlich der Aufbau daran schuld, dass die Servos ständig ihre Position korrigieren müssen um sie zu halten, weil sie irgendwie unter Druck stehen
servos verbrauchen immer strom wenn versucht wird sie aus ihrer position zu bewegen.
da ist also nur null strom in der jeweiligen position wenn keine last auf dem servo ist.
Jein.
Die Fahrt braucht Strom aber auch ein Drehmoment in einer bestimmten Position halten braucht Strom.
Der Strom im Stand hängt vom Drehmoment ab, das auf den Servoarm aufgeübt wird. Im Leerlauf ist er fast null.