Zu doof ein Display anzuschliesen?

Hallo zusammen,

bin ein Neuling was die Arduino Geschichte betrifft, deshalb tue ich mich wohl etwas schwer damit.
Das Endprojekt soll eine Lüftersteuerung die Taupunktabhängig ist, es soll eine Küchenzeile hinterlüftet werden damit die Ecke der Wand nicht schimmelt.
Beispiele gibts ja einige Sonstiges - Taupunktlüftung - Trockenlüftung mit Arduino | FEUERWERK.net Forum
Einen Aufbau mit dem DHT22 hab ich hinbekommen nun wollte ich das auf nem Display anzeigen lassen und hab dafür das Hallo Welt Programm mal genommen. Das zeigt leider in der 1. Zeile nur ein h und in der 2. nur 1ne Zahl an. Display ist dieses hier Character 20x4 LCD Display Module 2004 White on Blue 5V I2C Interface
Ich hab auch schon versucht die Sensorwerte auszugeben, im Monitor ist es ordentlich, auf dem Display nur ein Buchstabe der Beschriftung und Temperatur und Feuchtigkeit 2stellig mit punkt als Trennung. Ich versteh es nicht an was das liegt. Wer kann helfen?

Wie soll jemand ohne Deinen Sketch helfen können und ohne Info, wie Du es angeschlossen hast? Auch ein Link zur Lib wäre hilfreich.
Setze Deinen Sketch bitte in Codetags. Wie das geht, steht hier.

Gruß Tommy

Wenn nur ein Zeichen ausgegeben wird, hast Du auch nur ein Zeichen im Puffer.
Es macht einen Unterschied, ob man ein char oder ein char-Array definiert.
Alles raten....

welche LCD Library hast du ganz genau installiert und wie?

Einige alte Versionen "aus dem Internet" haben einen Fehler in der Ausgabe - dann sieht man nur jeweils das erste Zeichen je Print.

Sorry, wie gesagt ist etwas Neuland für mich. Ich versuch das nachzureichen.

Ich will hier keine Werbung machen. Versuch mal mit der, wen nicht vernünftig tut ist was mit dem Display.
In der Lib sind mehre Beispiele, auf den kanste dein Vorhaben aufbauen

1 Like

Hier erstmal der Sketch

// Einbinden des DHT22
#include "DHT.h"                            // Library für DHT Sensor aufgerufen