...zu soft für die Software...

sima6201:
Hallo :cry:

oder auch nicht, da wird man öfter nach einer Banalen Frage mit den Worten abgespeist

"Eigne dir Basiswissen an" oder

"Lerne das Programmieren"

Mit solchen Antworten kann man schon verzweifeln, denn nicht jeder versteht die

Programmiersprache sofort und braucht einige Denkanstöße.

Da steigt der Frust ins unendliche und man könnte das ganze ARDUINO zeug in die Tonne klopen.

MFG an die Großen Programmier-Götter

Martin

PS: Ich weiß das gehört nicht unbedingt zu diesen Trade,

aber es wäre einmal ein kleiner Denkanstoß

Hallo sima6201,

...du sprichst mir aus der Seele.

vielleicht weis jemand ein nützlichen link zu ein paar Codebeispielen /Sketches die die Anwendung des Displays (LCD12864) für Dumpfbacken etwas verständlicher macht?

Vielen Dank im voraus....

Hallo zusammen

@Dumpfbacke: Wir haben vom Programmieren keine oder nur sehr wenig Ahnung, da wir es ja nie gelernt haben,

deshalb wird uns ja auch nicht geholfen.

Wie man sieht wird meist nur denen geholfen die irgendwann einmal etwas über

das Programmieren in der Schule gelernt haben wo es Lehrkräfte gibt die einen

weiterhelfen,

sollten wir auch einen Programmier-Kurs absolvieren

damit wir auch einige kleine Projekte verwirklichen können.

Da es im Internet ja viel darüber zu lesen gibt mit ellenlangen Erklärungen und

Den Querverweisen bis man sich hinten und vorne nicht mehr auskennt um was es dan geht

und auch in gedruckten Ausgaben sehr viel Unverständliches drinnen steht was man halt

nicht immer Kapiert, da ja die menschliche HILFE FEHLT,

wendet man sich dann des Öfteren an ein FORUM womöglich noch DEUTSCH

und was sagt das FORUM

" HILF DIR SELBST SONST HILFT DIR KEINER“

Da ich ja auch nicht das Programmieren erlernt habe und das was ich nun einmal kapiert habe

wie man Blink erzeugt und die ganzen einfachen Sachen zusammenstellt,

wollte ich einmal ein etwas größeres Projekt verwirklichen.

Da gibt es nämlich noch eine Möglichkeit das zu erlernen, das nennt sich in etwa

" Lernen beim tun“

was halt nicht immer leicht ist ohne professionelle Hilfe.

MFG Martin

Hallo Martin,

was sagt das FORUM
" HILF DIR SELBST SONST HILFT DIR KEINER"

Da ist zwar was dran, ist aber doch negativ formuliert.
Klar ist der Tipp "Lern erstmal die Basics" zwar richtig, aber nicht direkt hilfreich.

Ich habe übrigens nie Programmieren von einem Lehrer gelernt (oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern). Es geht auch ohne. "Tutorials" sollten eigentlich auch ausserhalb einer Schule funktionieren.

Das Problem heutzutage ist eher, dass man Schwierigkeiten hat zu erkennen, was für die Arduino-Programmierung relevant ist (nur die "C / C++ - Basics"), und was da nichts zu suchen hat.

Ein Arduino-Problem ist auch, dass man viel Zeugs findet. Was (meiner Meinung nach) nur Sinn macht, wenn man wirklich versteht, was man da gefunden hat. Und um das zu beurteilen fehlt einem eben als Suchender die Erfahrung. Und fremde Sachen verstehen ist manchmal nicht viel einfacher als selber machen.

Dass man sich damit schonmal "den Sonntag versauen" kann, lernt jeder, der sich damit beschäftigt.
Nicht alle die lesen und schreiben können, und sich daher "Programmierer" nennen dürfen :wink: wollen das.

Hallo Zusammen

Da ich schon gepostet habe das ich Anfänger bin, möchte ich mich zu solchen Antworten äussern.

Ich bin schon 50+ habe wenig Freizeit und bin auf das interessante Hobby mit dem Arduino gestoßen.

habe schlechte Englischkenntnisse und

programmieren habe ich überhaupt erst mit dem Arduino begonnen

habe mich immer schon für Elektronik interessiert, bin vor ca. 1,5 Jahren auf diesen ARDUINO aufmerksam

geworden, habe seit damals im Arduino Forum mitgelesen und auch sehr viel gelernt und habe auch die Basis Übungen durch.

Jetzt will ich eben auch etwas weiterkommen, darum befinde ich mich auch hier im

DEUTSCHSPACHIGEN FORUM

Habe auch einige Bücher und auch im Internet über das Programmieren Informiert doch das gelesene will

einfach nicht in meinen Kopf,

mit praktischen Tipps und Denkanstöße kapier ich es viel leichter.

Habe auch andere Forums besucht, wobei mir eines sehr unangenehm aufgefallen ist,

wo Anfänger auf mieseste heruntergemacht wurden da sie kein BASISWISSEN haben.

Dieses Thema ist auch schon hier im Forum zwischendurch behandelt worden, mit dem Schluss:

„Hier wird dir immer geholfen“.

Denkste

"Eigne Dir Basiswissen an!"

Mit solchen Worten bringt Ihr es sehr oft auf den Punkt und der Frust steigt ins unendliche,

da man schon viele Stunden (der sehr spärlichen Freizeit) hin und her probiert, aber es will nicht

funktionieren.

Man verlangt ja keine Fertigen Sketches,

sondern will ja nur einige nützliche Tipps, damit man weiter kommt und nicht noch mehr Frustriet wird.

So macht „ ARDUINO KEINEN SPASS „

Gruß Martin

Hallo Martin,
Stimmt, es gibt Foren mit rauerem Umgangston, speziell gegenüber solchen, die bei arduino besser aufgehoben sind als bei "hardcore" avr-gcc.

Fragen wie die, warum

    Serial.print(60 * 1000); // Ausgabe: -5536

oder ähnliche, auf die in allgemeinen C - Tutorials schwer eine Antwort zu finden ist, kriegst du hier geduldig beantwortet, auch wenn du nicht der erste bist, der darüber stolpert.

So macht „ ARDUINO KEINEN SPASS „

Gibt viele, die uns für Masochisten halten. Aber ich kann mich noch an die ersten Blink-Ergebnisse erinnern.
Es macht mir Spass, auch wenn ( oder weil ?) es mühsam ist.

Basis-Wissen wächst mit der Zeit (auch bei 50+).

Dahin, wo Englisch wirklich schwierig wird, brauchst du gar nicht zu kommen.
Microsoft hat mal versucht, bei Excel-Makros "if" mit "wenn" zu übersetzen. Das ist nicht wirklich hilfreich gewesen, glaub's mir.
Wenn Kommentare unverständlich sind, liegts seltener daran dass sie auf Englisch sind, öfter sind sie einfach falsch, und daher unverständlich.

Das der Einstieg schwierig ist kann ich mir denken, aber ohne Grundlagen Wissen geht es einfach nicht. Der Arduino wird zwar gerne als Platform für absolute Anfänger mit Null Computer Kenntnissen beworben, aber das ist illusorisch. Ja, von der Bedienbarkeit und der Robustheit der Hardware her ist der Arduino ein guter Anfang, aber das ändert nichts daran, dass man ein wenig Grundkenntnisse in C/C++ braucht. Wobei Dinge wie Funktionen gar nicht C-spezifisch sind.
Man sieht hier immer wieder, dass es sehr selten damit getan ist fertige Programm-Schnippsel zu kopieren. Fast immer muss was auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Ich geb auch mal mein Senf dazu.
Da ich aus der Radio- und Fernsehtechnik komme hab ich auch nie programmieren gelernt und bin sehr auf dieses Forum angewiesen. Vieles was ich umgesetzt habe konnte ich über die Beispiele in der Software und die Suchfunktion des Forums erlernen. Und wenn ich dann mal eine Frage hatte wurde mir immer höflich und kompetent geholfen.

Ich denke das Hauptproblem ist die Ungedult die mal automatisch hat wenn die Idee zu was Neuem geboren ist. Geht mit selbst auch so, will dann alles so schnell wie möglich probiert haben und stoplere oft bei den einfachsten Dingen. Bekommt man dann die Antwort "Basics lernen" ist das sinnvoll, wirft einen aber im "Zeitplan" zurück und das ärgert wahrscheinlich einige User.
Obwohl man hier sehr oft mit fertigen Codeschnipseln überhäuft wird, das kenne ich aus anderen Foren nicht so.

Gruß