Hallo Community,
ich möchte 6 LED-Würfel programmieren und brauche da Ideen oder Vorgehensweisen...habe Grundkenntnisse in Arduino-Programmierung und Neopixel-Stripes (z.B. FastLED)
ich stelle mir folgendes vor:
Es gibt 6 LED-Würfel (Milchglas-Würfel, ca. 20x20x20cm) im Würfel ist die Elektronik untergebracht.
Jeder der Würfel leuchtet komplett in einer bestimmte Farbe. Sechs Würfel = 6 definierte Farben.
Die Farben der Würfel sollen im Zufallsprinzip durchwechseln, also nicht im gleichen Rhythmus, z.B. rot, dann blau, dann gelb etc.)
Dann soll es möglich sein, auf Knopfdruck (Hardware-Button) die Farbe eines bestimmten Würfels (immer Würfel Nr. 6) anzuhalten, während die anderen weiter im Zufallsprinzip weiter durchwechseln. Ja, das klingt komplex, aber ich habe da eine ganz bestimmte Idee...Es handelt sich um einen Lotto-Generator - ein bestimmter Würfel zeigt das Ergebnis an (diese Farbe gewinnt) und die anderen Würfel wechseln weiter durch (im Grunde ein Show-Effekt)
Ich stelle mir vor, dass sich in jedem Würfel ein LED-Abschnitt von Neopixel-Stripes befindet, bzw. ein ganz langer Neopixel-Stripe, dessen DATA-Leitung durch alle Würfel geht, Stromversorgung wird am ersten Würfel eingespeist und je nach Leistungshunger in weiteren Würfeln.
Mein Defizit hier ist die Programmierung der Zufallfunktion. Da kenne ich mich zu wenig aus….Idealerweise leuchten zwei Würfel nicht in der gleichen Farbe. Also müsste das Programm alle 6 LED-Abschnitte betrachten und die Farben nach Zufall „verteilen“. Wenn das nicht geht, kann ich mir vorstellen, dass man eine Zufalls-Funktion für jeden Abschnitt (=1 Würfel) erstellt und auch mal 2 oder mehrere Würfel kurz in der gleichen Farbe leuchten. Ich möchte ganz einfach ein Lauflicht verhindern…
Was haltet ihr von Neopixeln?
Gibt es sowas evtl. als fertige Lösung?
Danke euch