Zugfeder an SG90-Servo

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Zugfeder (ca. 40 Stück werden benötigt) für mein Arduino-Fischertechnik-Webstuhl-Projekt. Und zwar ziehe ich einen Garn mit dem Servo um 180° (= ca. 40mm) hoch. Wenn ich den Servo auf 0° zurückstelle muss die Zugfeder den Garn in die ursprüngliche Position bringen. Der Außendurchmesser der Zugfeder soll max. 5mm betragen. Mein Problem ist die richtige Zugfeder dafür zu finden und dafür eine Bezugquelle.
Wer hat davon Ahnung, bzw. wo kann ich mich beraten lassen?
Gruß, Yannick.

Hallo
Brauser -> "Federn kaufen" eingeben 0,3s warten 8 Mio Einträge da wir sich doch was finden lassen.
Heinz

Das ist gerade das Problem, unter den 8 Mio, welche Zugfeder ist die Richtige für mein Projekt. Was glaubst Du was ich als erstes getan habe...

Im Internet gesucht ? :nerd_face:

Hallo,

Keine Ahnung ... Aber was denkst Du woher wir wissen sollen ob Du nach einer Rundfeder, Spiralfeder, Federblech ,oder sonstwas suchst. Das hängt doch von Deiner Mechanik ab wie die aussieht und nicht zuletzt auch von der nötigen Federkraft die in Deiner Anordnung erforderlich ist. Babei must Du dann allerdings bedenken das Du mit der ersten Bewegung auch die Feder spannst also der Servo die zusätzliche Kraft mit aufbringen muss.
was hälst Du z.B von dem hier. Ich denke mit einem Foto wo die Feder hinsoll kann man Dir da helfen.
Feder

Ist mir klar dass ich noch ein paar Daten liefern muss. Das Prinzip dieses Forums ist ja dass man durch Frage und Antwort, sich dem Problem, bzw. einer Lösung annähern kann. Also, ich habe 32 Servos die am Ende von 32 Garnen von ca. 45cm Länge ziehen. Das andere Ende der Garnen ist über die gesuchte Zugfeder an einer Metallstange befestigt. Bisher habe ich Gummiringe verwendet, aber diese haben doch nicht gleiche Eigenschaften, daher die Idee mit den Zugfedern.

Hallo,
Gummiringe ?? dann geht es um kleine Federwege oder wie ist das zu verstehen.
Du wirst ein paar Eckdaten benötigen.
Zugkraft
nötiger Federweg
Abmessung (Länge)

schau Dich Doch mal auf der Seite mit dem Link von mir um , so als Anregung

Hast Du schon mal an eine Feder aus einem Kugelschreiber gedacht, ob sowas grob passt

Hallo

oder hier mal suchen und fragen.

https://www.maschinenbau-wissen.de/forum/

die Zugkraft weiß ich natürlich nicht, aber ich habe mir ein Federkraftmesser bei Amazon bestellt, damit kann ich ermitteln welche Zugkraft am bisherigen Gummiringen wirkt.
Der nötige Federweg ist ca. 40mm.
Die Länge der Feder wir um die 60mm sein.

Eine Kugelschreiberfeder ist meistens eine Druckfeder, also ungeeignet, den meine Feder muss eine Zugfeder sein.

Am einfachsten die vom den Link anschreiben mit deinen daten. und eine Druckfeder kann man auch als Zugfeder benutzen.

Ich denke, historische Webstühle arbeiteten stattdessen mit Gewichten. ( Eher Konstante Rückholkraft)

Das ist richtig, aber es ist mit Fischertechnik schwer zu realisieren, weil es ein Jaquart Webstuhl werden soll, wo jeder Faden einzel gesteuert wird und nicht wie in Gruppen, was mir erlaubt kompliziertere Muster zu erzeugen.
Gruß, Yannick.

Hallo,
ich hann jetzt auf den Fotos nicht erkennen wo die Gummiringe sind die Du ersetzen willst. Eine Druckfeder kann auch eine Zugfeder sein, da fehlen dann eigentlich nur zwei Ösen zum einhängen. Aber ich denke eine Kuli-Feder ist etwa 30mm lang die kann keinen Federweg von 40mm. Ich vermute mal eine Rundfeder kann max 50% Federweg von der Baulänge.

Warum lässt Du es eigentlich nicht bei den Gummiringen da ist der elastische Bereich nicht linear aber dafür viel grösser.

Heinz

Die Gummiringe sind ganz unten auf dem ersten Bild (gelb,rot, blau). Die Gummiringe haben sich nicht bewährt weil sie doch einen zu unterschiedlichen Dehnungsweg haben und das Verbinden mit dem Garn eine ziemliche Fummelei war.
Yannick.

Hallo,
Ok. Mein Vorschlag wäre jetzt ein Hebel als Übersetzung genutzt und eine Rundfeder als Zug oder Druck je nach Einbaulage verwenden.
Die Feder kann dann insgesamt länger sein und durch den Hebel als "Übersetzung" ist der Federweg auf der anderen Seite entsprechend länger. Zudem lässt sich so eventuell der Faden einfacher einfädeln. Bezogen auf Deinen Aufbau . Die Feder unten etwa wagerecht auf der roten Bodenplatte. An einer Drehachse einen etwa 90° Hebel , Länge der Schenkel ca. 1:3 . Damit bekommst Du dann auf der langen Seite einen ziemlich langen Federweg den Du je nach Fadenwinkel nutzen kannst.

Hallo,

um die Federkraft zu bestimmen kannst du am Ende nur probieren. Um nicht Millionen von Federn kaufen zu müssen kannst du dich annähern. Bastel dir paar Gewichte zusammen aus Holz, Plaste etc. die du an deine bisherigen Gummis hängst bis die gewünschte Ausdehnung erreicht ist. Das passende Gewicht mit der Küchenwaage wiegen und danach um diesen Dreh herum paar passende Federn bestellen nach der ermittelten Gewichtskraft.