ich habe mir ein kleines sketch gebastelt das Daten von einer SD Karte seriell überträgt.
Das funktioniert einwandfrei!
nun habe ich eine SD Karte mit ESP32 drauf und WIFI verwendet
das funktioniert auch einwandfrei
nähere Infos hier:
will ich aber mit dem ESP32 auf die Daten zugreifen meckert der rum dass er keinen Zugriff auf die SD Karte hat. zieh ich die Verbindung zwischen SD-Karte und Arduino funktioniert es.
also ich nehme mal an dass der Arduino Nano die Speicherkarte dauerhaft in beschlag nimmt.
gibt es da vielleicht einen Befehl die SD Karte freizugeben?
ich habe den sketch schon so gestaltet, dass nur auf die SD Karte zugegriffen wird wenn der Pin2 HIGH geht... (zumindest glaube ich das programmiert zu haben)
steckt die Karte am Rechner am SD Cardreader geht es daten zu verändern,..
#include <HardwareSerial.h>
#include <HardwareSerial_private.h>
#include <SPI.h>
#include <SD.h>
const int chipSelect = 4;
void setup() {
pinMode(2, INPUT); // Senden Taster
}
void loop() {
delay(100);
if (digitalRead(2) == HIGH) {
if (!SD.begin(chipSelect)) {
Serial.begin(19200);
Serial.println("Card failed, or not present");
Serial.end();
//return;
}
else {
File dataFile = SD.open("data.txt");
if (dataFile ) { //wenn das file gefunden wird
Serial.begin(19200, SERIAL_7E1, 3, 5); // Open serial communications and wait for port to open
while (dataFile.available()) { // ausführen bis Bedingung false wird
Serial.write(dataFile.read()); // Daten senden
}
dataFile.close();
Serial.end();
delay(1000);
}
else {
Serial.begin(19200);
Serial.println("error opening data.txt");
Serial.end();
dataFile.close();
delay(100);
}
}
}
}
Zug 3012 nach Sewastobol fährt auf Gleis 3 ein, bitte zurück treten!
**tschuuu tschuuuuu **
aber ja das könnte sein,.. hab die ganzen files von dem Programm des ESP32 durchgescrollt und auch irgendwas von BUS MASTER gelesen,.. ich geh nochmals scrollen!
ist dann in der library zu ändern oder laufe ich da jetzt in ein unangenehmes Problem?
// so BTW - eigentlich könnte ich den Serial Scheiß auch von dem ESP32 übernehmen lassen der auf der SD Karte drauf ist, brauche ja nicht viele I/Os - aber da läuft so viel kryptischer code auf dem Ding, bis ich das da reingepfuscht habe geht vermutlich garnichts mehr!