Zugvorrichtung

Hallo!

Wir wollen im Rahmen eines Projekts an der Uni eine Zugvorrichtung für den Zugversuch konstruieren.
Ich würde gerne die relevanten Größen über ein Arduino bestimmen um sie direkt am PC auswerten zu können.
Es muss eine Distanz und eine Kraft gemessen werden.

Für die Distanz hatte ich mir folgendes überlegt:
http://deskfactory.de/arduino-projekt-utraschall-sr-04
Nur bin ich mir da auch nicht ganz sicher, wie hoch die Auflösung ist, wir müssten auf millimeter genau messen können.

Und für die Kraft bin ich leider noch recht ratlos. Es gibt ja einige Drucksensoren, aber wir müssten Kräfte in den Bereich von 10kN messen und das einzige was ich dafür gefunden habe, war sehr teuer.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee - würde mich jedenfalls sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Sammy

Hallo und willkommen im Forum!

quizilkend:
Für die Distanz hatte ich mir folgendes überlegt:
http://deskfactory.de/arduino-projekt-utraschall-sr-04
Nur bin ich mir da auch nicht ganz sicher, wie hoch die Auflösung ist, wir müssten auf millimeter genau messen können.

Mein Ultraschallsensor gibt folgende Werte aus:

Ping: 839 microsec 147 mm
Ping: 823 microsec 144 mm
Ping: 819 microsec 143 mm
Ping: 815 microsec 142 mm
Ping: 843 microsec 147 mm
Ping: 847 microsec 148 mm

Mit einer Genauigkeit von einem Millimeter sieht es knapp aus :frowning: Mit etwas Optimismus könnte man die Funktion ping_median() versuchen.

Für den Weg wäre was so nach dem Prinzip des digitalen Messchiebers viel genauer. Bin mir sicher, das es sowas auch fertig gibt. Ist ja in der Industrie eine immer wiederkehrende Aufgabe. CNC-Maschienen müssen ja auch den Weg reporduzierbar bestimmen - und das viel genauer.

nix_mehr_frei:
CNC-Maschienen müssen ja auch den Weg reporduzierbar bestimmen - und das viel genauer.

Siehe Glasmaßstab.

Hey,

cool! Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich wollte eigentlich schon enttäuscht sein, bis mir aufgefallen ist, dass ich keine Email-Benachrichtigung bekomme wenn jemand im Thread antwortet.
Für eine exakte Distanzmessung schaue ich mir mal den Glasmaßstab an.

Habt ihr zufällig eine Idee für die Messung der Kraft?
Das bereitet mir noch großes Kopfzerbrechen, da alles was ich bisher gefunden habe unser Budget sprengt.
Die beste Idee, die mir bisher kam, ist eine starke Feder ins System einzubauen und bei dieser wiederum die Auslenkung zu messen. Das kommt mir aber nicht sonderlich elegant vor.

Vielen Dank für die Hilfe!
Sammy

Hallo Sammy,
wenn 150mm für einen ersten Test reichen, kannst du einen Digitalmessschieber nehmen.
Wenn 30mm reichen geht auch ein digitaler Reifenprofilmesser. Beide sind so ab 10€ im Baumarkt, Amazon oder eBay zu bekommen. Innen sehen die (zumindest meine) alle gleich aus.

Die Messeinheit gibt es auch separat als Anbaumessschieber mit größerem Messbereich ab 30€.

Info wie es geht: hier im Forum

oder hier: Instructables: Reading-Digital-Callipers-with-an-Arduino-USB/

Die Sache mit der Feder ist insofern elegant, dass es eine transparente Messeinrichtung darstellt und über stärkere oder schwächere Federn leicht konfigurierbar ist.

Und wie du bereits festgestellt hast, sind brauchbare Sensoren in diesem Bereich erstens nicht auf dem Wochenmarkt zu bekommen und zweitens ziemlich teuer.

Hallo Sammy

"Habt ihr zufällig eine Idee für die Messung der Kraft?"

Vielleicht hilft euch mein Tipp,

Schaut euch einmal im Hydraulikbereich (Zylinder Druckmessung)um

Da gibt es bestimmt günstige Lösungen.

oder hier Eigenbau Zugtestmaschine - Mikrocontroller.net

Gruß Martin