Zusammenspiel von Motorshield, LCDshield und PINMODE

hallo zusammen,

kurze info zu mir:
ich studiere elektrotechnik im 5. semester und beschäftige mich seit ein paar wochen mit dem thema arduino.
mein projekt:
ein intervalometer um zeitrafferaufnahme zu machen. dazu eine rotation mit schrittmotor und zahnriemenübersetzung.
besorgt habe ich mir dafür einen arduino uno, 16x2 lcd als shield mit 6 tastern, adafruit motorshield und steppermotor.
aktuell habe ich nur das motorshield aufgesetzt und einen bewegungsablauf programmiert.

hier meine fragen:
-wenn ich mehr als 1 shield auf dem arduino gestackt habe, muss ich dann I2c kommunikation verwenden?
-ich brauche noch einen digitalen ausgang um die kamera zu triggern. da durch die shields alle digitalen in/outputs belegt sind, kann ich ja nicht mehr einfach mit PINMODE einen ausgang auf HIGH bzw LOW schreiben, oder?
brauche ich eine art mux-shield das digitale in/outputs liefert oder geht das einfacher?

die fragen müssten relativ lleicht zu beantworten sein, die suchfunktion hat mir aber leider nichts treffendes gelliefert.
vielen dankschonmal im voraus,
jokksi

jokksi:
-wenn ich mehr als 1 shield auf dem arduino gestackt habe, muss ich dann I2c kommunikation verwenden?

Nein. Es hängt von den Shields ab welche Pins die zur Ansteuerung brauchen und ob es da Konflikte gibt.

-ich brauche noch einen digitalen ausgang um die kamera zu triggern. da durch die shields alle digitalen in/outputs belegt sind, kann ich ja nicht mehr einfach mit PINMODE einen ausgang auf HIGH bzw LOW schreiben, oder?
brauche ich eine art mux-shield das digitale in/outputs liefert oder geht das einfacher?

Du kannst auch die Analog-Eingänge als digitale I/Os verwenden: digitalWrite(A2, HIGH)

Ansonsten gibt es Schieberegister und I2C Port-Expander

Du kannst die analogen Pins auch als digitale Pins verwenden, die nummern sind glaube ich 14,15,16,.....19 ??? :slight_smile:
Im Datenblatt steht genaueres. Oder google "Arduino Pinnummer"
Das Motorshield verwendet aber nicht alle Pins vom Arduino, ich habe mir ein Shield gebaut, mit den nicht benötigten Pins und steuere so meine Kamera.

Gruß Marco