Zusatzmodule Arduino mega - Geschenk für Freund

Hallo liebes Forum,

mein Freund und ich basteln gerne mit dem Arduino mega rum und ich bin keine Fachfrau, deshalb bitte ich um eure Hilfe!

Ich würde ihm gerne so Zusatzmodule/Erweiterungen schenken, doch ich habe keine Ahnung was es alles gibt und wofür man das verwenden kann.

Er hat mal von Hausautomationen gesprochen, da kamen mir Funksteckdosen in den Sinn, aber können diese überhaupt mit dem Arduino uno/Mega verarbeitet werden? Wenn ja, gibt es spezielle und worauf muss ich beim Kauf achten?

Gibt es im Bereich der Hausautomation noch weitere Zusatzteile, die ich ihm schenken kann, damit wir zusammen weiter programmieren können? (Würden zB gerne Licht/Lampen per Klatschen ein-/ausschalten).

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben, welche Zusatzmodule ich ihm vielleicht besorgen könnte und er nützliche Sachen damit anfangen kann? Nicht, dass ich ihm irgendwelchen Blödsinn schenke mit dem er dann sowieso nichts anfangen kann!

Vielen Dank für eure Hilfe !
Katharina

Hallo Katharina,

da gibt es 'zig Sachen. Dazu kommt noch, das jeder irgendwie andere Interessen und Vorlieben hat, was er basteln will. Dazu kommt noch, ist er ein reiner Programmierer, dem Hardware suspekt ist und nur fertige Module verkabeln will, oder ist er hardwareaffin und kann mit dem Lötkolben umgehen und auch mit einem puren Display oder Sensor was anfangen kann. Sowas kann man sich spottbillig aus China ordern. Außerdem sollte dafür ein bisschen geduld mitbringen, denn die Lieferzeit beträgt ab 3 Wochen aufwärts direkt aus China.
Schenke ihm doch einen Amazon-Gutschein, den kann er doch auch in Amazonshops einlösen. Bei Amazon gibt es viele Anbieter, die auch Arduino-Zeugs anbieten.
Ansonsten einen Gutschein von Pollin, Reichelt oder den sonstigen Verdächtigen :wink:

Gruß Gerald

Ja, man kann Funktsteckdosen mit dem Arduino an und aus schalten.
Da gibt es verschiedene Wege wie man das machen kann.

Ihr könnt euch z.B. 433MHz Funksteckdosen besorgen und diese dann mit einem 433MHz Transmitter Modul steuern.

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn bei den Steckdosen eine Fernbedienung dabei ist und ihr ausreichend gut im löten seid, die Fernbedinung zu modifizieren.
Im einfachsten Fall sind die Tasten einfach nur Buttons, die kann man dann z.B. mit einem Optokoppler überbrücken und mit dem Arduino dann das Drücken der Taste simmulieren.

Addi2438:
Eine weitere Möglichkeit ist, wenn bei den Steckdosen eine Fernbedienung dabei ist und ihr ausreichend gut im löten seid, die Fernbedinung zu modifizieren.
Im einfachsten Fall sind die Tasten einfach nur Buttons, die kann man dann z.B. mit einem Optokoppler überbrücken und mit dem Arduino dann das Drücken der Taste simmulieren.

Wenn die Fernsteuerung einen 2262 (hat verschiedene Buchstabenkombinationen davor, PT, HX ecc) Chip hat dann kann der Arduino auch die Signale für das Funkmodul der Fernsteuerung generieren ohne Umweg über die Tasten oder 2262 - Sende-IC.
Grüße Uwe

Schenk ihm doch den Link zu dem Forum, damit kann er am meisten anfangen :wink:

Oder einfach die passende Lektüre dazu:
Arduino Hausautomation