Zwei 16 Analog Multiplexer an Arduino Uno?!

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man bei einem standard Arduino Uno zwei 16 Analog Multiplexer verwenden kann

LG Kilian

KrasserKilian:
ich würde gerne wissen, ob man bei einem standard Arduino Uno zwei 16 Analog Multiplexer verwenden kann

Um dir eine Antwort darauf zu geben, solltest du uns einen Link des Bausteins posten, den du verwenden möchtest.

Ja, kann man. Du brauchst 4 Digitale Ausgänge und 2 analoge/digitale Eingänge.

Ob es sinnvoll ist das für Dein Projet zu machen kann ich aus Mangel an Einzelheiten nicht sagen.

uwefed:
Du brauchst 4 Digitale Ausgänge und 2 analoge/digitale Eingänge.

Wieso 4 digitale Ausgänge?

Selbst wenn die Analog Multiplexer ein Latch auf den Select-Eingängen haben,
braucht man doch einen zusätzlichen Ausgang pro Multiplexer (select/latch), macht 6,
Ohne Latch braucht man wohl 8 digitale Ausgänge, jeweis 4 pro Multiplexer,
ist ja wohl kaum erwünscht dass die Kanäle nicht unabhängig ausgewählt werden können, macht 8.

Irgendwie kann ich also dein 4 nicht nachvollziehen.

Mit einenm Inverter vor einem der Enable Eingänge reichen 5 Digital Pins. Oder man schaltet die zwei Enable Eingänge getrennt. Dann braucht man 6 Digital Pins. Plus jeweils einmal analog.

Nach leichtem Nachdenken glaube ich jetzt auch die 4 Ausgänge. :wink:
Da man ja eh immer nur Einen lesen kann, ist es egal wie der Andere steht, kann also auch gleich sein.

4 digitale Pins stimmt schon. Wenn man die Ausgänge auf zwei Analog-Pins schaltet. Und nur dann.

Man kann sie aber auch richtig kaskadieren und zusammen auf einen Analog-Pin legen.