Zwei RGB LEDs ansteuern

Hallo,

ich weiß, dass ähnliche Fragen hier schon gestellt wurden aber leider war keine passende Antwort für mich dabei.

Ich bin blutiger Anfänger und möchte zunächst mal nur zwei RGB LEDs über den Arduino ansteuern. Ich habe mir folgende Schaltung ausgedacht. (siehe Anhang) Bei den LEDs handelt es sich um Common Cathoden LEDs von Sparkfun ( G005937). Die Widerstände betragen 220 Ohm.

Nun meine Frage. Kann man das so bauen?

Achso, für Verbesserungen des Layouts wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß Keen

CmdKeen:
Nun meine Frage. Kann man das so bauen?

Ich sehe da kein Problempotential. Vorausgesetzt, dass die Widerstandswerte ordentlich berechnet wurden. Aber das kann ich nur anhand des Datenblattes der LEDs beurteilen.

CmdKeen:
Achso, für Verbesserungen des Layouts wäre ich auch sehr dankbar.

Dafür bist Du zuständig :slight_smile:

Zuerst solltest Du gucken, dass sich die Leitungen möglichst nicht oder wenig kreuzen. Ich finde es außerdem übersichtlicher, wenn die Leitungen nur horizontal und vertikal verlaufen.

Gruß

Gregor

Hi,
erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Um ehrlich zu sein, sind die Widerstandswerte gar nicht berechnet sondern beziehen sich auf die Empfehlung des Elegoo's Handbuchs. Ich werde die China RGBs aber nochmal durchmessen. Sollte der Wiederstandswert zwischen den drei Farben und GND nicht erheblich abweichen, kann ich doch die 220 Ohm Wiederstände verwenden, oder?

Ich weiß, dass das Layout schei*** aussieht. Allerdings habe ich versucht, die Punkte genau zu treffen. Deshalb dieses Chaos. Aber wie geschrieben, ich bin noch am üben und für jede Hilfe dankbar.

Danke und Gruß
Keen

CmdKeen:
Ich werde die China RGBs aber nochmal durchmessen. Sollte der Wiederstandswert zwischen den drei Farben und GND nicht erheblich abweichen, kann ich doch die 220 Ohm Wiederstände verwenden, oder?

Wichtig ist nicht der Widerstandswert der LEDs, sondern welche Spannung an ihnen abfällt. Wenn Du die Widerstände nach Empfehlung des Herstellers gewählt hast, wird das schon passen. Nur Mut :slight_smile: Apropos: Die Übersetzung von Keen lautet „kühn“.

Gruß

Gregor

:o

Ich weiß, aber den Spitznamen musste ich mir schon verpassen lassen, als das entsprechende Spiel noch der Knüller war. Da war ich noch jung und mutig. :slight_smile:

Oki, dann werde ich das mal messen und hoffen, dass das es passt. Berechnungsbeispiele habe ich ja schon genug gefunden. Also wenn es nicht passen sollte, muss der Chinamann mal wieder herhalten.

Danke für die Hilfe und die aufmunternden Worte und vor allem ein schönes WE.

Gruss
Keen

Ich würde die Widerstände größer wählen da Du den Strom für 2 LED von einem Ausgang nimmst. Berechne sie so daß 20 mA gesamtstrom pro pin fließen. Zum probieren kannst Du auch 2 470 Ohm widerstände nehmen oder 2 220 Ohm in Serie pro LED-Farbe.

Grüße Uwe

OK, danke werde ich mich mal langsam rantasten. Probiere erstmal größere Widerstände und messe dann mal durch.

Gruß Keen