Zwei separate Projekte beeinflussen sich gegenseitig auf unerklärliche Weise

Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem. An einer Steckdose hängen zwei separate Arduino Projekte, die sich aber irgendwie trotzdem gegenseitig beeinflussen.
Projekt 1: Ein 5V 20A Netzteil versorgt einen Arduino Uno und 5V WS2812B LEDs. Am Arduino hängen insgesamt 3 LED Streifen, die aber auch Strom vom Netzteil direkt beziehen. Jeder Streifen hat einen eigenen Pin mit vorgeschaltetem Widerstand. Außerdem kontrolliert der Arduino ein 2 Kanal Relais Modul um ein 12V Gerät zu schalten, dessen Netzteil ebenfalls an dieser Steckdose eingesteckt ist. Mittels einfachem INPUT_PULLUP Schalter wird nun das Relais geschalten, das 12V Gerät ausgeschalten und die LEDs ändern die Farbe.

Projekt 1 funktioniert grundsätzlich wie es soll, mit einer Einschränkung: betätige ich den Schalter, dann kommt es zu fehlerhaften Pixeln eines LED Streifens. Laut Programmierung sollte der nie die Farbe ändern. Und dennoch, wenn ich den Schalter betätige, spielen einige der LEDs verrückt. Ich habe ihn mit unterschiedlichen Widerständen probiert, jedoch bleibt das Problem bestehen. Ich habe dieses Problem einigermaßen notdürftig lösen können, indem ich bei der Programmierung den problematischen LED Streifen bei jedem Schalter schalten erneut vom Arduino die richtigen Farben gebe. Funktioniert fast richtig, nur der erste Pixel hat bei Schalter "an" öfter mal ne andere Farbe, die ich mir nicht erklären kann. Für die LEDs verwende ich die Adafruit_Neopixel library. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie diese fehlerhaften Pixel zustandekommen können? Nur weil ich einen Schalter drücke, der ein Relaismodul steuert, sollten doch nicht die LEDs beeinflusst werden. Zumindest ist es nicht so im Programmcode...

Projekt 2: Ebenfalls ein anderes 5V 20A Netzteil versorgt einen anderen Arduino mit 2 Kanal Relais Modul und LEDs. Außerdem hängt daran ein MP3 Player mit Kopfhörer. Das Kopfhörerkabel läuft aber nun durch das Relais, somit schalte ich den Sound quasi über das Relais an/aus. Ebenfalls wieder mit einfachen Schalter schaltet der Arduino nun das Relais und damit den Sound an und die LEDs zeigen das programmierte Programm.

Projekt 2 funktioniert super, genau wie ich mir das vorgestellt habe. Betätige ich den Schalter, dann schaltet das Relais um, ich habe Sound im Kopfhörer und die LEDs machen, was sie sollen.

Nun aber das unerklärliche Problem:
Nicht immer, aber ich schätze bei ca. 40% der Fälle passiert folgendes: Wenn ich den Schalter von Projekt 1 betätige, dann Schaltet auch das Projekt 2 manchmal kurz um, als ob ich den dortigen Schalter betätigt hätte. Aber beide Projekte haben ein eigenes Netzteil und sind in keinster Weise verbunden. Und dennoch ist es so, als ob ich bei Projekt 2 umgeschalten hätte, die LEDs schalten um und Sound kommt. Geht aber meist auch gleich wieder aus. Irgendwie ist es so, als ob der Arduino von Projekt 2 kurz meint, dass der Schalter geschlossen wurde, auch wenn ich ihn gar nicht anrühre. Stattdessen betätige ich nur den Schalter von Projekt 1.

Hat jemand eine Idee wie dieses für mich unerklärliche Phänomen zustande kommen kann? Und Was könnte man tun um das zu verhindern?

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Meisterlampi:
ich habe folgendes Problem. ...

Ich habe Dein etwas längliches Posting nicht vollständig gelesen. Es wäre vermutlich aber hilfreich, wenn Du Schaltpläne und Sketche zeigen würdest.

Falls Du die Schaltpläne erst erstellen musst, zeigt sich dabei vielleicht schon die Ursache für das Fehlverhalten.

Gruß

Gregor

PS: Wenn ich Fehler suche, fange ich zuerst damit an, den/die Sketche zu überarbeiten (einheitliche Klammerung, Überflüssiges löschen, Kommentare einfügen ...). Den meisten Fehlern komme ich schon damit auf die Spur.

Also mit ganz wenigen und einfachen Worten:
Ausgang:
Netzteil 1 mit Arduino 1 mit Schalter 1
Netzteil 2 mit Arduino 2 mit Schalter 2

Problem: Betätige ich Schalter 1, springt manchmal auch Arduino 2 an als ob ich Schalter 2 gedrückt hätte, was ich nicht habe. Beide Systeme sind voneinander unabhängig, haben separate Netzteile und keine Verbindung.

Meisterlampi:
Also mit ganz wenigen und einfachen Worten:
Ausgang:
Netzteil 1 mit Arduino 1 mit Schalter 1
Netzteil 2 mit Arduino 2 mit Schalter 2

Problem: Betätige ich Schalter 1, springt manchmal auch Arduino 2 an als ob ich Schalter 2 gedrückt hätte, was ich nicht habe. Beide Systeme sind voneinander unabhängig, haben separate Netzteile und keine Verbindung.

Noch weniger Worte: Dann gibt es den Fehler nicht.

Gruß

Gregor

Hi,

ich tippe auf EMV-Probleme! Testweise mal ein paar Meter Abstand dazwischen, andere Steckdose, ob es da immer noch "funkt"!?

Gruß André

Die Kabel sind zu lang.
Es fehlen Pullup oder Pulldown Widerstände.
Es fehlen die Freilaufdioden.

Wenn du nicht bereit bist, ausführliche Informationen zu liefern, können wir auch keine genauen Antworten liefern.

Wenn die Projekte wirklich separat aufgebaut sind, kommt nur EMV als Störung in Frage. Dagegen vor allem das/die Relais mit Freilaufdioden versehen. Und testhalber mal den Gnd beider Aufbauten verbinden.

Danke für die Antworten.

SpaghettiCode:
Hi,

ich tippe auf EMV-Probleme! Testweise mal ein paar Meter Abstand dazwischen, andere Steckdose, ob es da immer noch "funkt"!?

Gruß André

Ja das macht tatsächlich einen Unterschied. Beide Netzteile stecken normal in einem Mehrfachstecker der wiederum in einer Funksteckdose steckt. Stecke ich nun ein Netzteil in die Steckdose direkt neben der Funktsteckdose, dann tritt der Fehler nicht mehr auf. Das ist total komisch da es sich um eine Doppelsteckdose in der Wand handelt, d.h. die hängen ja quasi auch zusammen und sind eigentlich nichts anderes als ein Mehrfachstecker, nur in der Wand. Kann das vielleicht mit der Funksteckdose zu tun haben?

HotSystems:
Die Kabel sind zu lang.
Es fehlen Pullup oder Pulldown Widerstände.
Es fehlen die Freilaufdioden.

Wenn du nicht bereit bist, ausführliche Informationen zu liefern, können wir auch keine genauen Antworten liefern.

Welche Kabel meinst du genau? Die von den Schaltern? Oder vom Netzteil zum Arduino? Oder beziehst du dich auf die LEDs?
Also die Kabel von Projekt 2 sind nicht so lang. Vom Arduino zum Relaismodul sind es nur normale Jumperkabel. Zum Schalter sind es vielleicht 30cm hin und zurück. Und der Arduino zum Netzteil sind es auch nicht mehr als 20cm.
Die Kabel von Projekt 1 sind z.T. länger. Vom Netzteil zum Arduino und von dort zum Relais sind es auch nur normale Jumperkabel. Aber zum Schalter sind es mindestens 2 Meter. Und zu den LEDs sind es auch mindestens 2 Meter.
Beide Netzteile haben ein normales 1,5m Stromkabel. Beide Netzteile hängen an einer Mehrfachsteckdose, die wiederum in einer Funksteckdose hängen.

Freilaufdioden hört sich sinnvoll an, vielleicht sollte ich es damit mal probieren.

DrDiettrich:
Wenn die Projekte wirklich separat aufgebaut sind, kommt nur EMV als Störung in Frage. Dagegen vor allem das/die Relais mit Freilaufdioden versehen. Und testhalber mal den Gnd beider Aufbauten verbinden.

Ja meiner Meinung nach sind sie separat aufgebaut, nur die Netzteile teilen sich einen 230V Stecker. Wie gerade schon geschrieben verschwindet aber das Problem, wenn ich ein Netzteil an eine andere Steckdose stecke. Nur komischerweise ist die neue Steckdose eigentlich auch das gleiche wie die Steckdose davor, nur ohne Funksteckdose dazwischen.
GND werde ich auch testweise mal verbinden.

Ja, ich tippe auf die Kabel zu den Tastern. Die sind mit 2 m schon recht lang und fangen sich darüber sehr viele Störungen ein.
Da sind die internen Pullup-Widerständigen meist zu groß. Schalte dazu Widerstände von 4k7 oder kleiner parallel, also gegen den Pin und 5Volt.
Was für Relais setzt du ein ?
Poste mal einen Hyperlink.

HotSystems:
Ja, ich tippe auf die Kabel zu den Tastern. Die sind mit 2 m schon recht lang und fangen sich darüber sehr viele Störungen ein.
Da sind die internen Pullup-Widerständigen meist zu groß. Schalte dazu Widerstände von 4k7 oder kleiner parallel, also gegen den Pin und 5Volt.
Was für Relais setzt du ein ?
Poste mal einen Hyperlink.

Ja nur die Schalter mit den 2m Kabel sind ja die, die ich schalte. Und das macht dann das unerklärliche anschalten beim anderen Arduino, bei dem das Kabel nur 30cm lang ist. Echt komisch...
Wie meinst du das mit den Widerständen dagegen schalten?

Die Relaismodule sind so die gängigen billigen von Amazon, sowas hier z.B.: https://www.amazon.de/AZDelivery-2-Relais-Optokoppler-Low-Level-Trigger-Arduino/dp/B078Q326KT/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1536505553&sr=8-5&keywords=relaismodul+azdelivery

Bitte lies den Post genau, da steht, wie du die Widerstände einbauen musst.
Und poste einen Hyperlink, keine URL.