Hallo Forengemeinde,
ich habe ein Projekt geplant und hätte gerne nochmal eine zweite Meinung dazu.
Geplant ist ein ws2812b LED Streifen an mein PC Netzteil (be quiet e8-cm-480w) anzuschließen und über einen esp8266 anzusteuern.
Die Ansteuerung über den esp funktioniert bereits über ein anderes Netzteil (5V 20A) einwandfrei. Jedoch möchte ich statt dessen jetzt mein PC-Netzteil (Datenblatt im Anhang) dafür verwenden.
Der LED Streifen hat 144 LEDs á 0.06 A (volles Weißlicht), also 8.64 A insgesammt. Am Netzteil angeschlossen ist der 12V P8 Connector, beide PCIe Kabel und das längste Kabel aus der Abbildung (2x S-ATA, 2x HDD, FDD).
Mein Plan ist das lange Kabel zwischen den HDD Anschlüssen zu zerschneiden und an der 5V Leitung (rot 5V + / schwarz -) meine Konstruktion (esp+ws2812b) anzuschließen. Die freien Kabel (gelb 12V + / schwarz -) würde ich mit einem Schrumpfschlauch verschließen. Am S-ATA Anschluss ist eine SSD verbaut (sollte laut Datenblatt um die 0.5 A verbrauchen) und am HDD das "Gehäuse" (an/aus LED usw.) Ich denke mal die sollten nicht allzuviel Strom brauchen.
Nach meinem Verständnis werden CPU und Grafikkarte über die 12V Schiene(n?) betrieben. Dort sind eine 980 gtx und ein übertakteter i5 6600k (4,5 Ghz). Laut online-Tests sollte die Grafikkarte um die 250 Watt und die (übertaktete) CPU etwa 160 Watt bei Last verbrauchen (wobei ich das wahrscheinlich individuell bei mir testen sollte).
Jedoch schränkt ein hoher Verbrauch die verfügbare Leistung an den anderen Schienen ein. Soweit ich verstanden habe hätte ich bei diesen Werten (250+160) im worst case nur noch 70 Watt übrig, was dann 11 Ampere entsprechen sollte. Dazu kommen ja noch das Mainboard, und fünf Lüfter.
Jetzt zu meinen Fragen:
-
Stimmen meine Überlegungen dahingehend?
-
Meint ihr ich könnte den LED Streifen ohne Bedenken (bzgl. verfügbarer Stromstärke) anschließen?
-
Was würde denn passieren, wenn zu wenig Ampere verfügbar sein sollte? Kann ich darauf vertrauen, dass das Netzteil einfach abschaltet? Ist meine Befürchtung überhaupt gerechtfertigt (wie realistisch sind CPU + Grafikkarte + LED auf maximaler Leistung gleichzeitig)?
-
Wie kann ich den Kabelquerschnitt vernünftig berechnen? Online Tools schlagen 0,3 - 0,7 mm² vor. Kann ich einfach ein 1 oder 1,5 mm² dickes nehmen ohne bedenken? Kabellänge dürfte unter 50 cm bleiben.
Schonmal danke für eure Zeit!