Board erklären/vorstellen!

JA muss Vor führern!

Für mich ist der einsilbige Spass hier zu ende, sorry.

Hallo oliralf,

versuch doch einfach mal in kurzen, einfachen Sätzen zu erklären, was Du machen willst / sollst und was Deine Frage ist.
Aus Deinem Eingangspost und auch aus Deinen Antworten kann hier keiner was anfangen!

Aber lustig isses schon irgentwie - ein bisschen wie Scharade-spielen :grin:

Bin auch mal gespannt - die Chipstüte liegt bereit :wink:

versuch doch einfach mal in kurzen, einfachen Sätzen zu erklären was du machen willst

In deinem Fall heisst der Tip eher, versuch mal fünf kurze ganze, für Laien verständliche, Sätze zu schreiben,

  • was ein Arduino ist
  • wie man daran LED's anschliesst
  • was ein Sketch (Programm) auf einem Microcontroller ist
  • was ein Byte ist
  • Binärdarstellung von Zahlen, und wie das Wunder geschieht, dass die 8 LED so toll blinken.

Ich glaube, du führst eher erstmal die Blink - Demo vor, mit 1 LED, und präsentierst die Punkte 1 - 3
Das hat mich schon begeistert, als ich meinen ersten Arduino das erstemal gesehen habe.

Dann eventuell einen Taster, der die Blinkfrequenz (schnell/langsam) umschaltet, oder ein Poti zur stufenlosen Verstellung der Blinkfrequenz.
Oder eine zweite LED, die nur blinkt wenn der Taster gedrückt ist.

  • wie man daran Signale von aussen anschliesst ( Digital / Analog )
  • dass die gleiche Maschine ganz unterschiedliche Sachen machen kann, je nach hochgeladenem Sketch

Die Original-Punkte 4 und 5 oben können selbst gute Präsentatoren nicht jedem Publikum verständlich machen.
Ausser mit deiner 8 LED - Demo :wink:


Hey Leute, das ist ein echtes Problem: locker eine Arduino - Demo funktionsfähig zusammenzubauen,
aber keine 10 Worte zur Erklärung zusammenzukriegen.

Ich weiss nicht, ob es hilft, wenn wir dir solche 3 bis 5 Sätze hier aufschreiben.

Aber Witzchen sind etwas daneben, finde ich.

michael_x:
Aber Witzchen sind etwas daneben, finde ich.

Da Hast Du recht.
Es ist aber sehr schwer, wenn einer nicht sagt was er will und Du interpretieren mußt was gemeint ist und auf die Fragen nicht eingeht. Das schlechte deutsch ist dabei auch nicht hilfreich. Ich frage mich auch wenn jemand so um Hilfe fragt, wie er dann einen Vortrag / Erklärung halten will.

Grüße Uwe

Von der Seite

ist der Hinweis auf die Muttersprache doch genau richtig.

Ich tippe auf russisch...

Spassiba...

Greetz, Linpo

Wem musst dus denn erklären? Jemanden in Schule oder Uni? Du könntest zum Beispiel sagen, warum die Leds an Masse liegen und am Arduino. Kann ja sein, das den, den du das sagst nicht klar ist, dass ein OUTPUT pin Plus ist. Oder zum Beispiel, warum da Widerstände sind. Oder, wenn du eher das Board selbst irgendjemandem näher bringen willst, wie es auf gebaut ist, was ein µC ist usw. Da gibt es doch genug zu erzählen, oder?

Jetzt hammer ihn verscheucht.

:fearful:

Klaus_ww:
Jetzt hammer ihn verscheucht.

LOL :slight_smile:

Darf ich mal ein wenig ironisch bzw. ehrlich sein?

Ja!

Vielleicht ist er bei dem microcontroller.net besser aufgehoben. Dort geht alles sehr sanft und gutmütig zu, nicht so wie hier in diesem bösen Forum wo alle nur auf einem Einzelnen herumhacken. :wink:

Wer Probleme mit der Ausdrucksweise oder Verständigung hat, soll das bitte auch von vornherein dazu sagen. Ich glaube daß hier wirklich kein Mensch bösartig oder irgendwie verachtende Posts hinterlässt. Nach mehrfacher Aufforderung hat oliralf nicht reagiert oder die Nachfragen beantwortet. Ich habe meine private Zeit gerne investiert um zumindest hier mitzulesen und hoffte auf eine ganz klare Fragestellung seitens des Threaderstellers.

Alle Antworten die hier gegeben wurden sind gut und durchaus gerechtfertigt. Dieses Forum hier ist eines der menschlichsten und liebevollsten Fachforen welches ich im Internet entdecken konnte. Ich bin stolz darauf hier mitwirken zu dürfen und genieße die Toleranz und die Bereitschaft für hochwertige Antworten und Diskussionen.

oliralf will offensichtlich nicht mitarbeiten und verschweigt uns deswegen seine Herkunft, sprachliche Barrieren oder Schwierigkeiten in der Ausdrucksweise oder sonstige Hemmnisse. Wenn er das nicht preisgeben will, dann muss ich ihn leider als Troll einschätzen und weiterhin Chips futtern um schmunzelnd alle Antworten hier zu lesen. Manchmal ist ein wenig Erheiterung auch gut für die Seele. :wink:

Mein Beitrag ist lieb und nett gemeint. Aber ich glaube das musste nun einfach gesagt werden. :slight_smile:

Hey Mister realizer,
das ist mal erlich die Antwort ich sehe es genause was das offene und herzliche Forum hier angeht und vor allem einen kompetenten Moderator.
Welches Forum ich jetzt noch gesehen habe mosfetkiller.de
Gruß
Der Dani