2,4" ili9341 Display Touchscreen Kalibrierungsproblem

Das auch, aber habe solche gesehen was haben den auf dem Band drauf, ist im dem Fall nur kleiner Kleks.
Meine Zwei 4" Displays vom HP ( aus alten PDA) haben so was, bekomme die aber nicht zum Laufen, schon wegen dem unbekannten Treiber IC, und wo was auf den 20 Kontakten ist nach den Kontakten müsste das ein 16Bit Display sein, soll liegen wo möglich finde mall was :wink:

Es muss dich möglich sein das Touchscreen so wie es ist anzusteuern ?

Andere kriegen das doch auch hin die dieses Display kaufen.

Habe nicht so ein Display , kann nicht testen, also keine Aussage. Tipps mit der map() habe gegeben, es ist eine Möglichkeit das in Griff bekommen.

Du kannst doch mal den Lieferanten anschreiben, wie das mit Touch funktionieren soll.

Viel Spaß bei einem alles und nichts Verkäufer aus China :wink:
Habe kein DE Händler damit gesehen, ok habe auf sowas gar nicht geachtet.
Bei Amazon und in der Bucht habe das schon gesehen, aber das waren keine Deutsche Händler, Verkäufer.

Wie sagt man so schön: Versuch macht kluch, wer nicht versucht, hat verloren.....oder so.

Mein Tipp an @hackintosh95
Besorge dir ein gängiges Display mit SPI Schnittstelle und du hast das Teil schnell am Laufen.
Dami sammelst du Erfahrung und kannst das jetzige Teil später einsetzen.

1 Like

Und bekommst dafür vernünftigen Support im Forum.
Habe dein Gedanken Erweitert :wink:

1 Like

Genau so ist es.
Man kann evtl. warten, bis jemand sich meldet, der dieses Display am Laufen hat.
Vermute aber, das kann dauern.

Ich weiss nicht warum ihr alle so tut als hätte ich Alien Technologie gekauft.

Das Display gibt es sogar so bei eBay zu kaufen.

Wenn du den gleichen hast dann hat @HotSystems recht gehabt, der hat kein Touch auswerte IC drauf was macht das Korrektes auslesen noch schlimmer. Der zuständiger IC für Touch mach nicht nur das Auslesen.
In dem Sine doch Alien Technik für dein Vorhaben. :wink:

Das ist ja nicht das Problem. Zu kaufen bekommt man sehr viel, auch sehr viel Müll.
In deinem Fall ist das Problem, dass du nicht genug Informationen vom Hersteller bzw. Lieferanten bekommst, wie das Teil funktionsfähig anzuschließen ist.

Schau dir mal zum Vergleich ein übliches TFT mit Touch an. Da siehst du auf dem Board noch ein IC für die Touch Steuerung. Aber du kannst das ja auch nachbauen. Dann könnte es funktionieren.

Man sollte sich eben vor dem Kauf über diese Teile informieren.

Ich habe sehr einfache Erklärung gefunden wie funktioniert ein Tuch. Die meisten günstigen Displays nutzen Resistive Touchpads, Deiner auch, sonst wurde gar nicht funktionieren.
Was mich jedoch wundert das Deiner noch irgend wie funktioniert, nach dem der die volle Spannung abbekommen hat.

DAS sind die richtigen Pins für das Display.

Du brauchst ergo nur ein Pinout von deinen MC-Board. Da schaust du wo Mosi + Miso sind. Denn Rest kannst du frei verkabeln. Must den Board nur sagen wo was ist.

Hier mal die Verkabelung im CODE für einen NANO.

Und ändere den Aufruf von Adafruit so um wie ich .

// For the Adafruit shield, these are the default.  Die Farben sind für dich unwichtig . Ist nur ne Gedächniststütze für mich gewesen. 

#define TFT_RST 9  // Gelb
#define TFT_DC 8  // Braun
#define TFT_CS 10  // orange
#define TFT_MISO 11  // grün  <- Da must du gucken wo die auf deinen Board sind
#define TFT_MOSI 12 // grau <- Da must du gucken wo die auf deinen Board sind
#define TFT_CLK 13  // lila

// Use hardware SPI (on Uno, #13, #12, #11) and the above for CS/DC
//Adafruit_ILI9341 tft = Adafruit_ILI9341(TFT_CS, TFT_DC);  <- funktionierte nicht
// If using the breakout, change pins as desired

// diese Zeile als ini-Aufruf nehmen in der Libs. Die ist sicherer als die Vorgabe bei mir. Die wollte nämlich auch nicht.

Adafruit_ILI9341 tft = Adafruit_ILI9341(TFT_CS, TFT_DC, TFT_MOSI, TFT_CLK, TFT_RST, TFT_MISO);   // die funktioniert. !!!

Gruß

Pucki

Ich glaub es nicht....du hast immer noch nichts gelernt.
Warum liest du dir nicht den Thread durch, bevor du so unnötige Tipps gibst.
Es geht hier um die Touch-Pins, alles andere ist dem TO bereits seit Anfang an klar.

Den verpasst du 4 Pins die da so herum liegen, und sagt der Software welche das sind. FERTIG.

Aber @to nicht vergessen. Das ist ein HAU-Display. Hat schon ein Grund warum viele Hersteller ein Stift mit liefern.

Gruß

Pucki

Sorry das ich so dumm nachfrage ich hoffe ich verärgere niemanden aber.
Das Display kriege ich Problemlos angesteuert !

Ich brauch lediglich ein Coe bzw. eine Lösung für mein 4 Wire Touchscreen der mit nichts an dem SPI Display verbunden ist.

Zu sagen: "Kauf dir eins bei dem das der Fall ist" ist zwar schön und gut aber auf diese Erkenntnis bin ich schon selber gestoßen.

Es geht mir darum exakt dieses Display mit diesem Touchscreen zum laufen zu kriegen !
Das ist der Kerngedanke dahinter. ES MUSS MACHBAR SEIN.

Und vielleicht noch eine kleine Bemerkung am Rande.

Es bringt hier nichts uns gegenseitig dumm anzumachen wenn jemand ein Kommentar verfasst der mir in dem. Moment nichts gebracht hat. Am Ende des Tages ist es ja trotzdem eine nette Gäste..

Ich glaube die Spannung gibt mir der microcontroller ab und nicht die 5V sondern das was als OUTPUT klassisch definiert wurde.

noch mal :

#define XM PA1   // XL must be an analog pin, use "An" notation!
#define XP PB0   // XR can be a digital pin
#define YM PA0   // YD can be a digital pin zzz
#define YP PB1   // YU must be an analog pin, use "An" notation!

void setup() 
{
  Serial.begin(9600);  // Starte die serielle Kommunikation
  pinMode(XM, INPUT);  // Setze den Pin für die X-Abtastung als Eingang
  pinMode(YP, INPUT);  // Setze den Pin für die Y-Abtastung als Eingang
  pinMode(XP, OUTPUT); // Setze den Pin für die X-Zuführung als Ausgang
  pinMode(YM, OUTPUT); // Setze den Pin für die Y-Zuführung als Ausgang
}

Hier werden einige PINS als OUTPUT und einige als INPUT definiert.

Wer sich das video angeguckt hat, der sieht ja auch das etwas passiert, lediglich Versetzt und nicht proportional !

Und darum geht es hier.
Display : Funktioniert
Touchieren: Skalierung und Versatzproblem

Da hast du völlig recht, deshalb wird hier auch niemand dumm angemacht.
Ein Hinweis auf eine wiederholt fehlerhafte Information sollte erlaubt sein und hat nichts mit einer Anmache zu tun.

Dann nimm doch dein Beispiel in Post #38.
Und den Versatz musst du eben Pixelweise hinzu rechnen.