3*3*3 RGB Cube will nicht richtig...

Hiho zusammen!

isch hätt’ da jern a Problääm… :wink:

ich habe folgenden RGB-LED-Cube von “GreatScott” nachgebaut, allerdings in 3³ statt 4³:
Part1: Build your own RGB LED Cube Part 1: the cube and case - YouTube
Part2: Build your own RGB LED Cube Part 2: the electronics - YouTube
Part3: Build your own RGB LED Cube Part 3: optimisation and animations - YouTube

ich will eigentlich einen 8816 Cube bauen, war aber so “bescheiden”, mich diversen Vorschlägen zugute (nur davon gelesen) erstmal ne kleine Variante zu basteln. Ich bin ziemlicher Anfänger mit Arduino. Habe den Orginalen Code vom obigen Cube soweit abgeändert, dass er zu meinem 3³ passen sollte… naja “sollte”!

erstmal das Problem:
Layer 2 UND 3 sind immer gleichzeitig an, ich kann an der Testschaltung Fehler ausschließen, da, wenn ich die jeweiligen Ausgänge einfach ausstecke, der jeweilige Layer definitiv aus ist.
im Code finde ich aber den Fehler nicht… wenn ich in der datei “function” den abschnitt

void CubeUpdate(int layerno){ 

if(layerno == 2){ "

oder auch

(layerno == 3)

jeweils in andere werte setze, bleiben die layer ebenfalls ‘wie es sein sollte’ aus.

anbei (so hoffe ich) mein auf 3³ getrimmter code, sowie das original (mit Schaltplan):

ledcube3x3.zip (6.56 KB)

RGB LED Cube Code v2 GreatScott! (original).zip (124 KB)

habe evtl grad den fehler gefunden…

habe bei den ersten schritten, den code zum 3³ umzuwandeln copy & paste benutzt, und scheinbar dabei den bereich:

if(layerno == 3){

Tlc.set(AchR, REDLEDs[32]);             // same as if(layerno == 1) but we use different brightness, so we define LEDs in the third layer
    Tlc.set(BchR, REDLEDs[33]);

usw…
mit dem teil vom layerno == 2 überschrieben, womit sich die Zahlen (von mir) unbemerkt auch überschrieben hatten, so waren je layer 2 und 3 identisch…

dabei habe ich auch grad (während ich dies hier schreibe) herausgefunden, dass ich dabei auch nicht darauf geachtet habe, die werte auf die ausgänge direkt anzupassen, also, dass ich nicht mit 32, 33… weiterzählen darf, sondern, mit den ausgeklammerten werten. wenn fragen sind gerne fragen; ich hab den bisher korrigierten code hier im anhang nochmal.

ledcube3x3 (korrigiert1).zip (6.74 KB)