8x8 Matrix ansteuern

Ich habe eine 8x8 Matrix 1588bs und 2 schieberegistern ansteuern (sn74hc595N). Diese Matrix möchte ich mit einem arduino ansteuern. Ich bin eigentlich kompletter Anfänger, wollte dies aber leren um später selbst eine größere matrix selbst zu bauen. Bitte um Hilfe und schon mal im voraus Danke.

Ungeprüfter Link: Control 8 x 8 LED Matrix with Only Two Shift Registers

MAX7219 wurde für sowas entwickelt, wäre das IC eine Alternative für Dich?

statt Schieberegister gäbe es spezielle Treiber ICs die genau dafür gebaut sind.
Der MAX7219 wurde bereits genannt. Er lässt sich via SPI ansteuern
Der HT16K33 wäre für 128 LEDs und spricht I2C.
Für beide gibt es im Zusammenhang von Arduino viele Bauanleitungen, Libraries und da findest du sicher etwas. Auch gibt es diese ICs auf Breakout boards fürs kleine Geld damit du gleich mal anfangen kannst. Speziell wenn du was mit "1588bs" machen willst - da gibts fertige Module - da willst gar nicht mehr selber rumlöten und mit Shiftregister und Vorwiderständen rumhantieren!

Schau dir das mal an. Gib bescheid wenn du mehr Infos benötigst.

Erstmal danke für eure Einwände, ja ich habe mich schon belesen dss so ei e matrix mit einem max7219 leicht umzusetzen ist, jedich habe ich mir so ein set bestellt wo die matrix halt mit den 2 Schieberigistern dein waren, und ich will mir eigentlich erst was neues kaufen wenn ich zu Ergebnissen gekommen bin. Mein problem ist halt ich weiß auch nicht so recht wie ich die Matrix anschließen muss oder erst recht die schieberegister einzubinden. Gut wäre auche rstmal zu wissen wlecher pin an der matrix für was ist, dazu finde kaum einen gute Übersicht mur paar schwammige die auch alle unterschiedlich sind.

Und was ist dann wenn du feststellst, dass das nichts für dich ist? Kaufst dir dann doch so ein fertiges 7219 Modul? Du kannst die 12 EUR bei Amazon/ 3 EUR bei Aliexpress jetzt ausgeben oder in zwei Monaten.