8x8 Matrix ansteuern

Ich habe eine 8x8 Matrix 1588bs und 2 schieberegistern ansteuern (sn74hc595N). Diese Matrix möchte ich mit einem arduino ansteuern. Ich bin eigentlich kompletter Anfänger, wollte dies aber leren um später selbst eine größere matrix selbst zu bauen. Bitte um Hilfe und schon mal im voraus Danke.

Ungeprüfter Link: Control 8 x 8 LED Matrix with Only Two Shift Registers

MAX7219 wurde für sowas entwickelt, wäre das IC eine Alternative für Dich?

statt Schieberegister gäbe es spezielle Treiber ICs die genau dafür gebaut sind.
Der MAX7219 wurde bereits genannt. Er lässt sich via SPI ansteuern
Der HT16K33 wäre für 128 LEDs und spricht I2C.
Für beide gibt es im Zusammenhang von Arduino viele Bauanleitungen, Libraries und da findest du sicher etwas. Auch gibt es diese ICs auf Breakout boards fürs kleine Geld damit du gleich mal anfangen kannst. Speziell wenn du was mit "1588bs" machen willst - da gibts fertige Module - da willst gar nicht mehr selber rumlöten und mit Shiftregister und Vorwiderständen rumhantieren!

Schau dir das mal an. Gib bescheid wenn du mehr Infos benötigst.

Erstmal danke für eure Einwände, ja ich habe mich schon belesen dss so ei e matrix mit einem max7219 leicht umzusetzen ist, jedich habe ich mir so ein set bestellt wo die matrix halt mit den 2 Schieberigistern dein waren, und ich will mir eigentlich erst was neues kaufen wenn ich zu Ergebnissen gekommen bin. Mein problem ist halt ich weiß auch nicht so recht wie ich die Matrix anschließen muss oder erst recht die schieberegister einzubinden. Gut wäre auche rstmal zu wissen wlecher pin an der matrix für was ist, dazu finde kaum einen gute Übersicht mur paar schwammige die auch alle unterschiedlich sind.

Und was ist dann wenn du feststellst, dass das nichts für dich ist? Kaufst dir dann doch so ein fertiges 7219 Modul? Du kannst die 12 EUR bei Amazon/ 3 EUR bei Aliexpress jetzt ausgeben oder in zwei Monaten.

Dass du bei einem Shiftregister das ganze Multiplexing selber machen musst ohne deinen anderen Code zu blockieren ist dir bewusst? Keine Delays, alles nebenläufig programmieren mit millis()? Ja? Bist dazu bereit?

8x8 Dot LED Matrix - 1588BS

Ja bin ich

Im Sinne von Lernen und selbst programmieren, nicht im Sinne von "solange fragen, bis mir einer den Code schreibt"?
Da haben wir schon einige Kandidaten hier.

Gruß Tommy

Kannst du das einmal verlinken?

Ich denke das erste Ziel ist 8 LEDs mit einem Schieberegister anzusteuern.

Hätte eigentlich nur gerne gewusst wie ich die matrix an die schieberegister anschließe .

War von miuzei auf amazon

Siehe Beitrag #2.

Oder 8x8 LED Matrix mit 2x74HC595 Schieberegistern und Hardware SPI (ungetestet).

Note that in this image the LEDs are connected wrongfully (i.e. cathods connected with anodes and verse versa), just keep in mind to connect the positive termenals of the LEDs with the VCC REG, and the negative terminals with GNDs REG.

Wenn Du selbst was zeichnest, kann man drüber reden.

PS 20260405: Der Vorschlag von Uwe Beitrag #13 mit Transistoren gefällt mir besser, weil er den Strom mehrerer LEDs berücksichtigt! Das geht dann auch mit den Schieberegistern.

Meiner Meinung ist, daß eine 8x8 Matrix nur mit 2 Schieberegistern anzusteuern, außerhalb der Spezifikation der Schieberegister ist. Genau gesagt das Schieberegister wird strommäßig überlastet.

im Link auf #2
Vorwiderstand 220 Ohm. Bei roter LED ist das 15mA. Bei andersfarbigen LED ist der Strom kleiner. Es sind 8 LED in einer Reihe. In jeder Reihe kommt somit max 8x15mA also 120mA. Das kann kein Ausgang des 595 treiben.
Im Link #3
Widerstände sind 330 oder 470 Ohm also 10mA bzw 8mA pro LED und pro Reihe 80mA bzw 64mA; Beides immer noch außerhalb der Spezifikation. Auch 1kOhm wie in anderen Schaltungsbeispiele sind noch zu wenig. Der Strom von 25mA sind zuviel.

Man braucht 8 Transistoren mit Basiswiderstände.
Ähnlich wie hier:

Grüße Uwe

Laut TI Datenblatt kann der VCC Strom des 74HC595 max. 70mA betragen. Ein Ausgang kann max. 35mA vertragen.

Also läge die 64mA Variante noch in der Spec.

Als Einzelteile oder schon fertig verlötet?

Wenn Einzelteile:

Und dann sag mal, welchen Controller Du hast, dann kann man Dir auch die Pins entsprechend ansagen.

Wenn nicht, zeig mal den Amazon-Link.

Nein.
Ein Schieberegister steuert alle Anoden an, das andere alle Kathoden. Das heißt daß ein Schieberegister jeweils eine LED ansteuert und das andere entscheidet welches LED einer Reihe / einer Spalte das ist. Das bedeutet daß ein Schieberegister je Ausgang den Strom für 1 LED aufbringen muß, das andere aber den Strom von bis zu 8 LEDs.
64mA auf einem Pin ist außerhalb der Spezifikation; darum die Transistoren an den Kathoden im von mir verlinkten Schaltplan.

Grüße Uwe

Danke, ich hab alles als einzelteile und mein board ist der uno.

Das ist ja noch schlimmer als die vorherigen Schaltungsbeispiele. Hier fehlen sogar die Vorwiderstände an der Matrix. Einzig der Innenwiderstand der 9V Batterie schützt die Schieberegister.

Grüße Uwe

hab ich auch grad erst gesehen - in der ursprünglichen 4x4 auf die Bezug genommen wurde, waren die noch drin.

Wo kriegt man die Max7219 her