Danke dir
Ich kanns grad leider nicht testen, bin nicht zuhause, hab nur mein Handy hier ![]()
Werd ich morgen gleich testen.
Ich meld mich dann mit Erfolgsberichten!
Danke dir
Ich kanns grad leider nicht testen, bin nicht zuhause, hab nur mein Handy hier ![]()
Werd ich morgen gleich testen.
Ich meld mich dann mit Erfolgsberichten!
Hi @my_xy_projekt ,
hab mal bissl getestet (und immer verglichen mit den Ergebnissen dieser Seite: Zeitspannen-Rechner)
Bei den ersten paar hat alles prima gepasst.
Aber bei der folgenden Zeitspanne kamen unterschiedliche Ergebnisse raus:
07.01.2007 bis 15.03.2008
Ergebnis mit deinem Skript: 432 Tage
Ergebnis der verlinkten Seite: 433 Tage
2008 war ein Schaltjar, evtl. hängts damit zusammen?
LG Daniel
In einer früheren Version hatte ich das letzte Jahr noch drin, warum das rausgefallen ist...
void tage()
{
addition(startJahrTage, startTag, startMonat, startJahr);
addition(endJahrTage, endTag, endMonat, endJahr);
for (uint16_t b = startJahr; b < endJahr; b++) // Jahre durchzählen
{
jahresTage += 365; // Addition der Jahrestage
if (isSchaltJahr(b) && // Prüfung auf Schaltjahr
b != startJahr) // wenn nicht bereits enthalten
{ jahresTage++; } // Korrekturtag setzen
}
if (isSchaltJahr(endJahr) && endMonat > 2)
{ jahresTage++; }
ausgabe();
}
tauschen.
Perfekt! Funktioniert prima ![]()
Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich nehm die Knacker. Der Rest wird gespendet.
![]()
Im Übrigen... Ich hoffe, das ich meine Variablen gut bennant habe und die Logik damit erkenntlich wird.
Und dann mal noch ein Hinweis: Ich traue niemandem, auch keiner Tabellenkalkulation.
Aber Tage berechnen lässt sich damit schon.
In LibreOffice ist es die Funktion TAGE(EndDatum, StartDatum) und ich kann mir nicht vorstellen, das die nicht überall gleich ist...
(Ist im Übrigen meine Grundidee zu dem Code gewesen)
Ich versuch mich mal reinzudenken und trau mich auf jeden Fall zu fragen, wenn was unklar ist ![]()
Wenn du so misstrauisch bist, dann wird dich das
David Kriesel: Traue keinem Scan (Xerox)
noch weiter erschüttern. Falls du das noch nicht kennst. Ich hoffe für dich du vertraust wenigstens deinem Taschenrechner. ![]()
Den kenn ich ![]()
War ganz grosses Theater, weil in Verwaltung Standard... (Xerox benutzt i.Ü. Kyocera)
Aber ich trau auch keiner Tabellenkalkulation. Denen ist das runden und Nachkomma genauso angehangen...
Hallo,
woher das Misstrauen? Ich konnte mit meinem Excel noch keine Rundungsfehler feststellen. Das rechnet intern mit voller Genauigkeit weiter.
Wir sind mal ganz böse auf die Nase gefallen, mit Werten, die auf vorherige Zellen kaskadiert zurückgriffen.
Frag mich nicht, was da war. Ich weiss nur, das die Summen später nicht mehr mit den Kontrollsummen stimmten und keiner sich das erklären konnte - wurde dann abgegeben. Aber es war ein Problem mit den umfangreichen Zellbezügen. (Und den jeweiligen Nachkommarechnereien.. )
(PS - und semi OT: Das Wettrennen TSMC / SAMSUNG um 3nm fand ich spannend
)
Hallo,
dann kann ja nicht mehr lange dauern bis man 0nm erreicht hat.
Mich wundert wie Samsung im Stillen plötzlich den Rückstand aufgeholt hat. Mir soll es recht sein.