AHT 10 Sensor funktioniert nicht, wird nicht erkannt.

Ich habe mir diesen Sensor gekauft: https://www.aliexpress.com/item/33056637682.html Für Temperatur und Luftfeuchte.

SDA habe ich an den Arduino Uno an A4 angeschlossen SCL an A5 GND an GND VCL an 5v

Ich habe zuerst die Adafruit library ausprobiert und danach ein paar andere aber in keiner funktioniert der Sensor. Also er wird gar nicht erkannt. Habe dann auch mal eine Node MCU probiert und dort an D2/D1 angeschlossen aber hat auch nicht funktioniert.

Ist er defekt oder mache ich was falsch? Was kann ich noch versuchen?

Hast du mit einem I2C-Scanner mal nach der genutzten Adresse gescannt ?

Welche Library setzt du ein ? Link posten. Und den Sketch in Code-Tags zeigen.

Woher sollen wir das ohne genauere Infos von Dir wissen?

Hast Du diese Lib mit deren Beispielen bereits getestet?

Gruß Tommy

Verwendet habe ich
https://github.com/enjoyneering/AHT10
und diese
https://github.com/adafruit/Adafruit_AHTX0
library.

Mit jeweils den Beispielen.

#include <Adafruit_AHTX0.h>

Adafruit_AHTX0 aht;

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  Serial.println("Adafruit AHT10/AHT20 demo!");

if (! aht.begin()) {
    Serial.println("Could not find AHT? Check wiring");
    while (1) delay(10);
  }
  Serial.println("AHT10 or AHT20 found");
}

void loop() {
  sensors_event_t humidity, temp;
  aht.getEvent(&humidity, &temp);// populate temp and humidity objects with fresh data
  Serial.print("Temperature: "); Serial.print(temp.temperature); Serial.println(" degrees C");
  Serial.print("Humidity: "); Serial.print(humidity.relative_humidity); Serial.println("% rH");

delay(500);
}

Ich sehe nur die Meldung “Adafruit AHT10/AHT20 demo” und das war es dann. Bei den anderen librarys ist es ähnlich.

Habe den i2c scanner mal eingesetzt. Ohne Modul oder mit einem OLED funktioniert der Scanner gut. Aber sobald ich den Sensor AHT10 einsetzte hängt der Scanner im loop. Sehe nur Scanning… und das war es. Egal wie lange ich warte. Warum ist das so? Ist der Sensor defekt?

Das könnte auf einen Defekt hindeuten.

Gruß Tommy

modi0: Habe den i2c scanner mal eingesetzt. Ohne Modul oder mit einem OLED funktioniert der Scanner gut. Aber sobald ich den Sensor AHT10 einsetzte hängt der Scanner im loop. Sehe nur Scanning..... und das war es. Egal wie lange ich warte. Warum ist das so? Ist der Sensor defekt?

Findet er den mit Sensor auch das Display ?

Nein, wenn der Sensor in der Schaltung verbaut ist, geht nichts mehr.

Habe den Sensor daher separat getestet und bin so auf das beschriebene verhalten gestoßen.

Hätte eher damit gerechnet das der i2c scanner den Sensor gar nicht findet wenn er defekt ist. Da kann man wohl nichts machen :confused: außer neu kaufen.

modi0: Nein, wenn der Sensor in der Schaltung verbaut ist, geht nichts mehr.

Habe den Sensor daher separat getestet und bin so auf das beschriebene verhalten gestoßen.

Hätte eher damit gerechnet das der i2c scanner den Sensor gar nicht findet wenn er defekt ist. Da kann man wohl nichts machen :confused: außer neu kaufen.

Und die Verkabelung ist def. richtig ? Wenn der I2C-Bus vertauscht ist, reagiert er so wie du beschrieben hast.

I2C Problem?

Wie lange ist der Verbindungskabel Modul-Arduino? Welche und wie große Pullupwiderstände hast Du auf SDA bzw SCL?

Grüße Uwe

(deleted)

Die Schaltung ist derzeit auf einem Breadboard aufgebaut, mit kurzen Kabeln. I2c Problem kann ich ausschließen, da dass Oled Display funktioniert. Ich gehe davon aus das auf dem Modul Pullupwiderstände usw sind. Also ready to use. Habe SCL und SDA zum testen mal vertauscht. funktioniert trotzdem nicht. Lötstellen überprüfen ist schwierig, da das Modul sehr klein ist. Die Lötstellen am Anschluss sind aber ok.

Dann ist wohl das Modul defekt.

Danke für eure Tipps.

modi0: Dann ist wohl das Modul defekt.

Danke für eure Tipps.

Ja, da du auch ohne Display keine Adresse findest, liegt es am Modul.

Dennoch kann es ein I2C-Problem sein, nur eben bei dir nicht.