ich würde gern mit einem Helligkeitssensor einen Interrupt auslösen.
also Sensor an Pin 2 oder 3 und z.B. mit "attachInterrupt(interruption, ZaehlerErhoehen, CHANGE);" abfragen.
Wäre das möglich oder geht hier nur ein digitales Signal (mind. 5V)?
attachInterrupt() geht nur mit den digitalen INT0 und INT1 (bei anderen, als dem ATMege328P kann es weitere geben)
Analoge Werte kann es so nicht.
Erst nach einer Signalaufbereitung.
Wäre das möglich oder geht hier nur ein digitales Signal (mind. 5V)?
Beachte die Schmitttrigger Schaltschwellen.
Stehen im Datenblatt.
Du möchtest vermutlich den AnalogComparator verwenden, warum auch immer....
Und nein, dafür gibts nichts (von Arduino) vorbereitetes.
Das musst du selber machen.
ich würde gern mit einem Helligkeitssensor einen Interrupt auslösen.
Warum willst du das?
Ändert sich die Helligkeit so schnell?
Wieso brauchst du dafür einen Interrupt? Ein analoges Signal einlesen ist nur im Vergleich zum Prozessortakt langsam. Das geht aber in ein paar hundert Mikrosekunden
Also einfach per analogRead() einlesen und vergleichen
Der UNO hat übrigens auch einen Komparator eingebaut. Allerdings wird der von der IDE nicht unterstützt (gibt aber eine Library dafür) und er hat keine Hysterese.
Der Interrupt kann auch mit einem analogen Signal ausgelöst werden. Die Schaltschwellen sind fix und können damit nicht eingestellt werden. Um die Schaltschwellen einstellen zu können braucht es einen Komparator bzw die Dimensionierung des Analogteils so daß die Signalspannung in die Scaltschwelle fällt.
Ich sehe aber auch nicht die Notwendigkeit einen Interrupt zu verwenden. Auswertungsverzögerungen von einigen 100mS sind für einen Anwender nicht bemerkbar.
der Grund, warum ich eine Fotodiode zur Interruptsteuerung nutzen will, ist dass ich ein funktionierenden Scetch habe, der mit Taster funktioniert (nicht von mir). Es handelt sich um einen Reaktionstester also Drücken Programm startet nach Zufallszeit leuchtet eine LED jetzt so schnell es geht wieder drücken und die verstrichene Zeit wird ausgegeben. Das wollte ich nun zu einem Laserpistolenspiel umstricken also an Stelle des Tasters einen Laserstrahl verwenden.
Bei einer Fotodiode brauchst Du auf alle Fälle einen Operationsverstärker um das Signal aufzubereiten.
Außerdem solltest Du dir Gedanken machen wie Du die Diode vor Umgebungsicht abschotten wilst.
Grüße Uwe
ich hab mich bei der Bezeichnung des Sensors falsch ausgedrückt. Gemeint habe ich einen Fotowiderstand. Das Modul habe ich schon und wenn ich richtig liege kann man den Schwellwert über einen Poti einstellen. Das Umgebungslicht sollte nur nicht so sehr schwanken. Aber da der Laser ziemlich hell ist, sollte es klappen.
so lange sich die Geschwindigkeit der Verarbeitung nicht großartig ändert, ist das für mich nicht so wichtig. Es geht mir nicht um die tatsächliche Reaktionszeit. Mir reicht der Vergleich der Zeiten zwischen den Schützen.
Pauli58:
so lange sich die Geschwindigkeit der Verarbeitung nicht großartig ändert, ist das für mich nicht so wichtig. Es geht mir nicht um die tatsächliche Reaktionszeit. Mir reicht der Vergleich der Zeiten zwischen den Schützen.
Na, dann versuch's einfach mit LDRs. Weil: Versuch macht kluch!