Hallo ins Forum. Das ist mein erster Beitrag hier (aber sicher nicht mein Letzter), und ich habe diverse Fragezeichen über dem Kopf. Ich habe erst kürzlich mit der Arduino Thematik angefangen. Eigentlich baue ich allerhand Dioramen / Modellbauprojekte, in denen ich bis jetzt was Elektronik angeht am untersten Rand gekratzt habe - also ein paar LEDs und Soundmodule aus Grußkarten und so einfaches Zeug....jetzt soll es besser werden. Das Grundprinzip des Arduino habe ich (glaube ich....vielleicht....) verstanden. Meine Ideen übersteigen mein Verständnis allerdings enorm. Bis auf ein bisschen Blaulicht und Geblinke mehrerer LEDs habe ich noch nichts auf die Beine gestellt. Allerdings steht nun ein Projekt ins Haus (ein Abschiedsgeschenk), an das ich mich gerne herantrauen würde - hierbei benötige ich (viel) Hilfe! Geplant ist Folgendes: Mit dem Bedienteil eines alten Teledux 9 (das ist ein Bedienfeld für ein altes 4m/2m Funkgerät welches z.Bsp. in Einsatzwagen verbaut war), möchte ich über die jeweiligen Tasten einzelne Sounds abspielen. Leider finde ich allerdings keinen Schaltplan / Pinbelegung für das Teledux 9. Im Teledux 9 befindet sich auch ein Display. Toll wäre es, wenn bei entsprechendem Tastendruck (und Soundwiedergabe) dazu noch in dem Display ein bestimmter Text erscheinen würde. So wie ich es mir vorstelle, müsste ich zunächst die Pinbelegung des TX9 ermitteln ...aber wie geht es dann weiter? Falls jemand Interesse an diesem Projekt hat und mir ein paar Hilfestellungen geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
Bilder machen.
Gute Bilder.
Zeigen.
Und dann schaun wa mal.
Kurz mal geschaut.
Du hast das Einbaubediengerät?
Aufschrauben.
Bilder von den Platinen.
Da findet man in der Suchmaschine Deiner Wahl sehr viele Informationen.
Gruß Tommy
Oh Super! Schon Antworten. Hier die Fotos der Platine und des Bedienteils.
Und die Pinbelegung befindet sich ja doch in der Anleitung (natürlich ganz unten wo ich sie übersehen habe)
Foto vom Bildschirm. Das kann man gerade so lesen.
Wieso hast du keinen Screenshot gemacht?
Mit der Datenleitung könnte das was werden.
Aber nur wenn auf der Datenleitung alles durchgeschickt wird.
Also die ganzen Tastendrücke.
Auf dem Display Texte darstellen?? Kommt darauf an was das für ein Display ist
und was dieses Display für eine Schnittstelle hat.
Da machst du dir aus Unwissenheit vermutlich falsche Hoffnungen.
Wenn es dumm läuft dann ist der Arbeitsaufwand für das Herausfinden der ganzen Details ungefähr dieser:
Vollprofi-embedded Microcontroller Spezialist vom israelischen Geheimdienst
Arbeitsaufwand: mehrere Wochen Arbeit. Du mehrere Jahre.
Es dürfte bedeutend einfacher sein, nur die Abdeckung mit den Tasten zu verwenden
und hinter den Tasten geeignete Taster und ein anderes Display einzubauen.
Ich stimme StefanL38 zu, dass es vermutlich eine zu große Aufgabe wird, dieses Ding zu kapern. Zumindest auf die Schnelle habe ich keine Informationen gefunden, die in dieser Hinsicht vielversprechend aussehen.
Wohingegen einen kleinen Nano, ein Display und selbstgebastelte Tastatur hinter die Frontplatte kleben ein beherrschbarer Aufwand zu sein scheint.
Dann kann es auch ein Display sein, dass nach Deinen Bedürfnissen ausgelegt ist, wobei das Original nach allem was ich gesehen habe wahrscheinlich etwas aus dieser Klasse ist:
1602 16x2 LCD
Danke für Eure Meinungen. Das mit der Tastatur dahinter habe ich schonmal mit einem Nintendo Controler so gelöst. Das würde hier auch gehen. Ich versuche es! Vielen Dank schonmal...bin in der Werkstatt.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.