nach einer Pause von 20 (!) Jahren fange ich wieder mit der Computerei an (habe seit 1979 mind. einen PC).
Nun habe ich heute meinen ersten arduino an meinen Mac angeschlossen und die Botschaft erhalten, dass Apple bald den 32bit-Support einstellt und nur noch 64bit unterstützt.
Spätestens in einer VM sollten die Bits egal sein - die Linux-IDE 'soll sich gemacht haben' - hatte damals die Linux-Version als echt rudimentär empfunden (Spötter würden sagen: wie für Linux gemacht ) und hatte die Win-Version in einer Win-VM installiert.
Dort gefiel mir die IDE um Welten besser, auch waren (zumindest damals) plötzlich mehr 'Knöpfchen' drückbar.
Nutze dafür VirtualBox, gibt's ebenfalls für Win - ob Das auch auf dem Mac läuft, kA.
Nutze eh für meine Hobby-Fräse das Win-Programm EstlCAM auf Win7 (... 7€ auf eBay) - auf Linux scheint's so was 'Einfaches' nicht zu geben.
(EstlCAM ist eine Share-Ware, nach einigen dutzend Aufrufen muß man einen Hinweistext weg klicken, die Wartezeit steigt dann stetig an - für den aufgerufenen Preis ist das Programm aber 'dicke gut' - nutze noch die Version 7, aktuell ist die 11)