Apple OS

Hallo Leute,

nach einer Pause von 20 (!) Jahren fange ich wieder mit der Computerei an (habe seit 1979 mind. einen PC).

Nun habe ich heute meinen ersten arduino an meinen Mac angeschlossen und die Botschaft erhalten, dass Apple bald den 32bit-Support einstellt und nur noch 64bit unterstützt.

Kann mir jemand näheres dazu erklären?

Vielen Dank im voraus
& happy computing
Heinz

Leider kann ich dir das nicht bestätigen/widerlegen.
Aber wenn Apple das sagt... wer sollte es besser wissen, als Apple selber?

Einen Tipp kann ich dir geben:
Die unverfälschte Meldung in die Suchmaschine deiner Wahl rein hacken, und sich an den Ergebnissen erfreuen.

Ich habe keinen Mac und kann Dir darum nichts sagen. Es wird sicher schon wer finden der einen MAC benutzt und Dir antworten kann.
Grüße Uwe

Das trifft auf MacOS als auch auf iOS zu.
In Bälde werden nur noch 64Bit Programme unterstützt.

In wiefern sich das auf die Arduino IDE auswirkt, kann ich dir aber nicht sagen.

Grüsse
Peter

Wenn es für Apple ein 64-Bit-Java gibt, sollte es machbar sein. Lt. Oracle gibt es das.

Gruß Tommy

Hi

Spätestens in einer VM sollten die Bits egal sein - die Linux-IDE 'soll sich gemacht haben' - hatte damals die Linux-Version als echt rudimentär empfunden (Spötter würden sagen: wie für Linux gemacht :wink: ) und hatte die Win-Version in einer Win-VM installiert.
Dort gefiel mir die IDE um Welten besser, auch waren (zumindest damals) plötzlich mehr 'Knöpfchen' drückbar.
Nutze dafür VirtualBox, gibt's ebenfalls für Win - ob Das auch auf dem Mac läuft, kA.

Nutze eh für meine Hobby-Fräse das Win-Programm EstlCAM auf Win7 (... 7€ auf eBay) - auf Linux scheint's so was 'Einfaches' nicht zu geben.
(EstlCAM ist eine Share-Ware, nach einigen dutzend Aufrufen muß man einen Hinweistext weg klicken, die Wartezeit steigt dann stetig an - für den aufgerufenen Preis ist das Programm aber 'dicke gut' - nutze noch die Version 7, aktuell ist die 11)

MfG