Nein, leider nicht (AZ halt).
Danke für's Finden (und Teilen) bei Eckstein!
Da habe ich übrigens auch schon gekauft und war zufrieden.
Versuch es jetzt einfach über die "richtige" Methode. Die entsprechende Hardware auf dem Board sollte es möglich machen.
Ja, Eckstein kann ich auch empfehlen.
Nimm' FluidNC und UGS bis die Teile für Estlcam da sind ![]()
Hallo,
Estlcam läuft auf den "klassischen" Arduinos mit Atmega328 Prozessor, also dem ursprünglichen Arduino UNO und Nano.
Auf Boards mit anderen Prozessoren läuft es nicht.
Estlcam hat mit Arduino an und für sich recht wenig zu tun - es kann einfach unter anderem halt auch UNOs und Nanos nutzen und deren Bootloader ansprechen um sie mit seiner eigenen Firmware zu programmieren. Ein Arduino Sketch kann und muss dazu nicht hochgeladen werden.
(Ich bin der Programmierer von Estlcam)
Christian
Sehe da keine Fehlermeldung.
@combie mein geschreibsel mit der Fehlermeldung bezog sich auf die Zeile in der steht:
A fatal esptool.py error....klingt für mich wie ne Fehlermeldung.
@christian_knuell schön einen Beitrag von dir in einem doch Nooblastigen Thema zu lesen. Zeigt mir du bist immer noch an der Basis und Supportest dein Programm TOP
An alle: vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das eine china-board läuft ja nun wieder und estlcam ließ sich heute mit einem Klick auf den uno aufspielen.
Grüße
Hallo,
ich Frage in diesem Thema einfach mal weiter ![]()
ich habe nun das CNC-Shield aufgesteckt, die Treiber auf 0,75mv begrenzt, 12Volt am shield angeschlossen und den Uno an USB...alles was ich hörte war ein fiepen und knarzen, aber keine Steuerung der Motoren möglich.
ich hab dann noch einmal exakt wie in diesem Video alle Schritte mit einem neuen Board und Treibern befolgt:
leider mit selbigem Ergebnis...auch nach dem 10. mal des betrachten des Videos um alle Fehler auszuschliessen...
Dann ist mir aufgefallen das meine Kabelfarben am Board und Stepper anders belegt sind...und als ich es genau wie im Video/Bild umgepinnt habe lief es...
Kennt einer eine gute Anleitung zum einlesen wie die Stepper angeschlossen werden, also was welcher Kontakt am Stepper und Shield bewirkt? Hätte da eigentlich keinen Fehler vermutet...
Grüße
Ps. Dieses shema lag dem stepper bei
A+, A- ist eine Wicklung
B+, B- ist die zweite.
Musst also anpassen an den Treiber
Ok, also kommt auch hier wieder die Rückseite ins Spiel...diesmal des Treibers...
Ist es egal ob a+ und b+ an 2a und 2b angeschlossen ist und a- und b- an die 1a und 1b des Treibers oder muss + immer an die 2er Seite am Treiber und - immer an die 1er Seite?
So wie im Bild dreht er sich zumindest, aber ist's so auch richtig?
Ist egal. wenn du ein Pärchen tauschst ändert sich die Drehrichtung. Übrigens ist so ein billiges 9.90 Multimeter vom Aldi eine sehr gute Investition.
Da hab ich sogar ein etwas besseres da, aber man muss ja trotzdem wissen woan was messen muss ![]()
Ok, die Pärchen tauschen ändert die Drehrichtung, aber innerhalb nur eines Pärchens b- und b+ an 1b und 2b zu tauschen sollte doch bestimmt vermieden werden. Stelle ich mir irgendwie so vor das die pole im stator dann Gegensätzlich bestromt werden
a+ / a- auf a- / a+ ändert auch die Drehrichtung.
Spulen haben kein Vorne und Hinten ![]()