Wie sieht denn Dein Sketch aus? Setze ihn bitte in Codetags (</> oben links im Editor). Das PHP-Script brauchen wir auch. Wir sind keine Hellseher und können nur darüber nachdenken, was Du uns an Infos gibst.
Was willst Du im Endeffekt machen?
Du brauchst einen HttpClient, der die Verbindung zum Server aufbaut.
Dann musst Du wissen, wie ein HTTP-GET-Request aufgebaut ist und den abschicken und den Returncode auswerten.
Was verstehst Du unter: "im Seriellen Monitor kommt sehe ich immer nur y oder -1."
-1 ist bad request aber was soll y sein?
Setzt Dein PHP auch den richtigen Header (200 OK)?
Ich hätte gerne, dass der Arduino das "Hallo Welt" speichert.
Ich habe leider überhaupt keine Kenntnisse in der PHP/HTML Programmierung
und deshalb möchte ich so kleine Programme schreiben um zu verstehen wie das
alles funktioniert.
Und warum liest Du unsere Antworten nicht vollständig und stellst Deinen Sketch nicht in Codetags?
Wie das geht, hatte ich Dir ja geschrieben. Die Langform steht hier.
if (client.connected ()){
client.println("GET /htdocs/test.php HTTP/1.1\r\n\r\n");
inString += client.read(); // das ist genau ein Zeichen
Danach trennst Du die Verbindung.
2.2. Du sagst nichts zur Hardware, also gehe ich vom Arduino UNO aus.
Bei dessen knappen Ressourcen ist die Verwendung der Klasse String Speichermord.
Besser sind char-Arrays.
Nimm am Besten erst mal ein fertiges Beispiel und versuche darüber zu einer Kommunikation zu kommen. Danach kannst Du Dich mit der Textsuche in der Antwort beschäftigen.
Da gibt es genug Beispiele im Netz. Da musst Du selbst mal suchen.
Nimm erst mal das Beispiel, dass ich verlinkt habe, damit Du eine Vorstellung bekommst, was da alles wie gesendet wird.
Die oben gelistete 'php'-Datei ist eine reine HTML-Datei.
PHP-Dateien werden vom Server abgearbeitet, dabei wird eine HTML-Seite erstellt, Die dann, entweder mittels flush() (könnte mich irren, ist bereits einige Jahre her) oder dem Beenden der PHP-Datei an den Client (den aufrufenden PC, dem Arduino) übersendet wird.
Of diese HTML-Datei eine korrekte HTML-Datei ist, oder nicht, ist dem PHP-Parser dabei völlig egal - Du kannst auch nur eine Zahl in der PHP-Datei per echo ausgeben lassen - dann kann der Arduino auch nur diese Zahl empfangen und muß nicht selber den ganzen, für Ihn unützen Kram, drum herum weg schneiden.
Dazu kannst Du Deiner PHP-Datei ja auch ein Argument übergeben, in etwas so:
192.168.0.100://meine_php_datei.php?ausgabe=arduino&weiterer_parameter=2
Ich müsste jetzt selber nachschauen, wie man an die Übergabe-Parameter heran kommt, ist aber weder mit HTML noch mit PHP ein großer Akt.
Aufgrund des übergebenen Parameter 'ausgabe', Welcher den Wert 'arduino' hat, kannst Du die Ausgabe auf Das beschränken, was der Arduino haben will.
Wenn dieser Parameter fehlt oder nicht 'arduino' entspricht, generierst DU die Seite in Schön, daß der surfende Mensch auch Was zu sehen bekommt.
Dann solltest Du beim Arduino auch den Content-type text/plain setzen.
Es funktioniert zwar auch ohne, ist aber nicht standardkonform und wir wollen das Web ja nicht noch mehr versauen, als es schon ist.