Arduino Every Serial1 Problem

Oh gut das wusste ich nicht. Aber wie locke ich die Daten aus dem Pin?

Du kannst keinen Pin mit der Schaltung wie ich sie gebaut habe umlegen. Außerdem habe ich den zweiten Every auch programmiert um mal zusehen was der so tut. Den habe ich in meine Schaltung noch nicht eingesteckt. Wie sagst Du geheim? Habe doch oben hin getippt wie die drei Pins von dem kleinen BC337 beschaltet sind. Ich kann auch noch ein Photo hochladen :-)

der BC317 ist ein NPN.
Der schaltet durch wenn ein Strom von Masse nach Emitter (TxD) fließt und der geschaltene Strom fließt von Collektor nach Emitter (also Midi OUT nach TxD) (Stromrichtng nicht Elektronenbewegungsrichtung)
Beide Bedingungen sind nicht gegeben da die Basis immer negativer als der Emitter ist und nicht umgekehrt.

Grüße Uwe

Wo ist die Basis am BC317 BCE, BEC, CBE, oder EBC?
Abgesehen da von das die Schaltung falsch ist.

Ja ich habe ja auch einen BC337 verbaut sorry. Aber das ist auch ein NPN. Ich habe es wie getippt beschaltet und gebe in meinem Prog auf P13 ein HIGH aus. Somit schaltet der die Verbindung durch. Beim Flash ist die LED P13 aus. Das funzt.

Aber ich denke es muss irgendein Softwaremäßiger Fehler vorliegen. Irgendetwas mit dem Serial1.beginn kann nicht stimmen. Die Daten kommen im Serial Monitor ja auch falsch an, was auf Bautrate hinweist.

Äh - es ist ein BC337, sorry. Die Basis habe ich mit >>B<< bezeichnet. Auf die Basis habe ich PIn13 geschaltet und wenn ich ein HIGH drauf gebe, ist die Verbindung gegeben, Aber das funzt einwandfrei. Das Bord liegt auf dem Tisch und ist aus der Schaltung raus und trotzdem kommt beim Senden aus dem Pin 1 TxD nichts raus, während die LED für TxD auf dem Bord bei jeder Sendung blitzt und im Seriellen Monitor kauderwelch ankommt.

kratz kopf!

Bei dem Transistor ist die Basis in der Mitte von oben drauf gesehen Bauch nach links - ist

C = Kollektor oben und E = Emiter unten. So habe ich es jedenfalls gesehen und eingebaut und es funzt. Das ist überhaupt nicht das Problem.

Wo ist die Basis?

Bei mir ist sie auf 2 !

3 ist der kollector und 1 ist Emiter!

Ok, iO. Es war schon öfters das dass wurde verwechselt.
Danke @HotSystems hast recht,.

Ich denke es muss etwas mit der Konfiguration in Serial1.beginn zutun haben.

Wie kann ich das überprüfen, wo komme ich an diese Daten dran?

Hmm... in welcher C-Datei verwendest du den?

Dann hast du das falsche Datenblatt des BC337.
Bei dem Bild von @fony ist 1 der Collektor und 3 der Emitter.

Stimt!

Genau....und hier von @bentuck auch.
Wie soll das dann funktionieren.

Spielt in dem Fall wirklich keine Rolle. Da kommen in der Serie Nullen und Einsen an und die werden einwandfrei durch gespielt. Nochmal bitte! Das ist nicht das Problem das Bort liegt umgeschaltet auf dem Tisch und der Pin gibt nichts raus.

Das ist nur eine Einstellung für den Seriellen Monitor. Ich kann da alle möglichen Werte angeben.

Es funzt nur Kauderwelch und auf dem Pin kommt gar nix! raus.

Du initialisiert Serial1 aber wo verwendest du Serial1? Den Code bitte.

Verstehe ich das Richtig. Ein Datenblatt spielt keine Rolle ?
Wozu werden die den dann aufwändig erstellt ?

Hallo Ben,

ich komme mit dem Inhalt der Antworten nicht klar. Mir fehlen immer wieder Informationen bzw. widersprechen sie sich für mich.

Wir reden doch jetzt von Nano Every? Für Serial-1 benötigst du keine Transistorbeschaltung. Serial-1 landet auch nicht im Standard Seriellen Monitor. Dafür benötigt man einen zusätzlichen Serial-USB Adapter. Die TX Led auf dem Board zeigt das TX-Signal von Serial an. Quasi Serial-0 und nicht Serial-1.

In deinem Programm sehe ich auch keine Ausgabe auf Serial-1. Es gibt nur ein define für Serial1_Nano_Every_ welches nicht verwendet wird. Laut dem Programm kann auf Serial-1 nichts rauskommen.

Es funzt nur Kauderwelch und auf dem Pin kommt gar nix! raus.

Auch sowas was nicht passt. Kauderwelch im seriellen Monitor deutet auf falsche Baudrateneinstellung hin. Haste die im seriellen Monitor eingestellt? Das wäre standardmäßig Serial und nicht Serial1.

Kannste einfach testen mit

void setup (void)
{
  Serial.begin(9600);
  Serial1.begin(9600);
  Serial.println ("\n -0- µC Reset");
  Serial1.println("\n -1- µC Reset");
}

void loop (void)
{
  Serial.println ("Ich bin Serial-USB");
  Serial1.println("Ich bin Serial-1");
  delay(2000);
}

und schaust was ausgegeben wird.

Für mich verwechselst du die Pins und die Seriellen Schnittstellen bunt miteinander. Ich kann Hunderte Vermutungen anstellen und kann mir dennoch nichts halbwegs gares zusammenreimen.

Nimm ein Blatt Papier und male auf was wo wie angeklemmt ist. Vollständig!
Eine lesbare Skizze reicht aus. Vielleicht kann man dann Ostern retten.

Ups - ich habe das falsch beschrieben, das Teil ist genau anders herum eingelötet.

Also von oben gesehen liegt der E und der andere ist C - Aber egal er spielt low wie high durch wenn auf der Basis HIGH anliegt - 100%!