Hallo zusammen,
ich muss direkt sagen, dass ich zwar nicht kompletter Neuling bin aber vieles einfach nicht weiß weil ich zu breit aufgestellt bin.. naja.
Zum Thema.
Mein Sohn wünscht sich eine Seitenkonsole für seinen Farming Simulator.
Okay.. dachte das sollte ja kein Problem sein.
Arduino nano mit der Joystick libary und ein paar Knöpfe programmieren.
Mittlerweile sind es aber ein paar mehr Taster und zu zwei Joysticks in der planung.
Jetzt meine Frage ? Kann ich den arduino einfach erweitern, so dass ich mehr Eingänge habe ? Damit ich das ganze besser und einfacher bewerkstelligt bekomme.
Oder gibt es noch eine bessere Idee ?
Danke im voraus.
Gruß Marcell
Nein.
Das ist ein Expansionsshield und kein Expander!
Mit dem Shield werden nur die Pins erweitert nach aussen geführt.
zu jedem IO werden noch GND und VCC gesellt und für die Kommunikationsschnittstellen gibt es abgesetzte Header.
ist ungeeignet - und wäre für einen UNO/MEGA und alle die, die Pinkompatibel sind als Aufsteckeinheit.
Okay.. jetzt bin ich etwas verwirrt..
Also am besten ein mega um mehr Eingänge anstatt dieses Expansions shield?
Sorry..
Noch was am Rande..
Ich Versuche gerade einen Joystick zu Zerlegen.
Ich habe gedacht ich kann die Litzen zum Board führen und anschließend das mit zusätzlichen Tastern zu erweitern. Oder sehe ich das zu naiv ?
Danke
Kommt drauf an, was die Anwendung machen soll und was bei einer Erweiterung des bisherigen Codes an Speicher und Rechenleistung verbraucht wird.
Ich selbst würde einen MEGA vorziehen.
Der hat noch zusätzliche HardwareSerials und Du hast alles komapkt in einem Board.
Kommt drauf an, was der Joystick hergibt und was Du vor hast.
Meistens sind die Dinger ja schon mit einer eigenen Logik ausgestattet - aber wenn Du den nackig machst und dann 2 oder 4 Potis bzw. Microschalter drinne findest, könnte man was mit machen.
bist du dir sicher? Mit einem Arduino Nano kann man nicht einfach ein USB fähiges HID simulieren.
Mit einem Arduino Leonardo oder Pro Micro aber schon.
Jetzt wundert mich also, was du da aktuell schon am Start hast, ob die Einbindung in deinen Simulator schon funktioniert und wie viele Tasten bereits belegt wären bzw. wie viele noch hinzukommen sollen.
Okay.. dann lieber einen mega.
Also es soll eine Seitenkonsole werden.
Wie auf dem Foto und dazu hab ich nochmal.fotos gemacht vom Joystick..
Oben sind Taster verbaut.. da sehe ich nicht das Problem..
Nur bei den Achsen.
Wie genau bindest du diese Hardware in dein Simulator Programm ein? Müssen das USB-HIDs (Keyboard oder Joystick) sein?!? Dann ist auch ein Mega der falsche Weg (zumindest nicht ein einfacher)!
das ist ne gute Frage..ich glaube usb HIDs ich sehe zumind. immer wieder in irgendwelchen videos..
aber weiß halt nicht was man am besten nimmt.. bzw, was am einfachsten ist..
ich hatte nur gesehen dass die leute immer mit der joystick library arbeiten..
was wahrscheinlich vereinfacht das windows das board mit den tastern als joystick oder controller erkennt..
ich würde mir dann so ein passendes board.. eventuell mit expander holen...
würde der joystick denn funktionieren ? (foto) oder muss ich das testen ?
danke.. schonmal
und sorry nochmal
achja..es war ein leonardo.. (aus dem video)
nano geht wahrscheinlich garnicht wegen der library...
ehrlich gesagt noch nicht viel.
ich würde die seitenkonsole komplett neu bauen
dazu käme dann dieser joystick und dann vielleicht noch 20 taster oder so.. hängt davon ab ob ich alles soweit unterbekomme im board.. oder ob es zu kompliziert wird.
taster würde ich dann erst bestellen..
habe zwar hier noch ein paar in der kramkiste aber eher nur zum testen.
wenn du nach "Arduino Button Box" suchst findest du viele Tutorials.
Schau dir einige an - besser - suche nach textlichen Beschreibungen - dann verlinke eines, dass dir am besten gefällt und das du nachbauen willst.
Da schauen wir dann kurz drüber ob es ok ist oder ob du besser etwas anderes suchst.
Im ersten Schritt geht es nur darum, so etwas überhaubt zum laufen zu bekommen, ein paar Taster, ein paar Regler, ganz einfach nur mit dem Microcontroller (ohne Expander).
Es müssen ja nicht gleich 20 oder mehr Taster sein. Beschränke dich zunächst auf einen Test mit ein paar Tastern/Schaltern/Joysticks.
Mehr Taster
Wenn das grundsätzlich funktioniert, erst dann schauen wir uns an, wie wir mehr Taster einlesen. Das kann mit einer Matrix genauso gehen. Oder mit einem Expander. Oder mit einem IC der eine Tastermatrix auslesen kann.
Aber das kann warten und ergibt sich erst lange nach Schritt 1.
soooo.. ich hab mir jetzt nochmal ein paar basics angeeignet was arduino so angeht..taster steuert led, led dimmen per pws. etc..
dazu hab ich aber auch eine halbwegs für mich gebräuchliche anleitung gefunden, wo ich denke, dass sie die richtige erstmal ist..
natürlich sind das erstmal nur Taster und kein Joystick..aber ich sollte ja erstmal kleine Schritte machen
wäre die anleitung sinnvoll für das was ich vor habe ? oder eher nicht ?
würde die schaltung aus dem video auch mal nachbauen ( UNO) mit mehreren tastern und widerständen..
wenn das soweit funktioniert, würde ich mich mal an einer joystick steuerung versuchen...
Wenn du schon einen Expander hast, dann mach nur einen Taster pro Pin. Ist betriebssicherer.
Wenn es viele Taster werden, als Matrix (mit Dioden) Siehe Tastenmatrix an Mikrocontrollern.
Die Verwendung von mehreren Tastern an einem analogPin kann sich als schwierig gestalten, wenn mehrere Taster gleichzeitig gedrückt und auch erkannt werden sollen. Ich verwende so eine Schaltung nur für Dreh-Wahlschalter, bei denen immer nur eine eindeutige Stellung möglich ist.
noch hab ich keinen.
welchen muesste ich denn am besten nehmen ?
hab zwar jetzt die ganze zeit mit diesem baukasten uno gespielt..
hatte mir mal vor einiger zeit diese beiden hier bestellt gehabt.. amazon link
bzgl. betriebssicher.. hatte ich mir auch schon gedacht, dass das auf dauer zum problem fuehren wurde.. da die widerstander auch mal schwach oder sogar kaputt gehen koennten..
Das mit der Matrix schaue ich mir mal an.. das wird ja dann das richtige sein.. muss mich da mal mehr einlesen.
stimmt.. daran hab ich garnicht gedacht... kommt ja sicher mal vor, dass beide tasten gedrueckt werden..
ich habe zum einen den joystick mal weiter auseinander gebaut.. der joystick an sich wird nach meiner meinung mit potis betrieben... also hätte ich pro achse einen poti.. also 3 stk.
habe in einem howto gelesen, dass potis an analog pins betrieben werden..
hoffe ich bekomm das irgendwie zum laufen.
werde die potis aber jetzt mal ablöten und mal an meinen arduino uno anschließen und testen.
zum anderen habe ich noch ein how to video gefunden was so in meine richtung gehen würde..
könnte man da den joystick ( 3 potis) nur dazu nehmen ?
hier mal das video video youtube
danke für die Hilfe dazu..
sonst würde ich einfach mal diesen sketch erweitern (erst mal ohne taster und dann erweitern mit den potis dazu...