tut es.
Die 2 liegt wie in einem eigenen Container.
Du kannst auch mehrere 1.8.19 portable einrichten und 1mal eine 1.8.19 Vollinstallation.
Die beissen sich auch nicht.
tut es.
Die 2 liegt wie in einem eigenen Container.
Du kannst auch mehrere 1.8.19 portable einrichten und 1mal eine 1.8.19 Vollinstallation.
Die beissen sich auch nicht.
Danke ![]()
das man mit den Portablen ganze Festplatte und nicht nur vollstopfen kann ist bekannt nutze auch, gerade bei Sachen wo neuere Lib Probleme machen.
Wie mein Alter Meister sagte "Nur gucken nicht anfassen" ![]()
Ich hatte vor dem Log4j-Problem 12 portable Installationen (verschiedene IDE-, Core-, LIb-Versionen) am laufen.
Nun sind es nur noch 4 mal 1.8.19 mit verschiedenen Core-Versionen.
Gruß Tommy
Wie kommst du auf den Unsinn.
Die Software prüft JEDESMAL (Standart-mäßig) nach Updates etc. . Dann erzählt sie mir was von einer neuen Version oder neuen Libs (Gilt für die die ich Installiert habe).
Aber vielleicht habe ich ja eine Zauberversion. Und NEIN, ich nutze keinen Wölkchen-Technik.
Nein. Im großen und ganzen ist die "Plattform-übergreifend" programmiert.
Bedeutet. Die Software wird mit einen Compiler entwickelt der dann das ganze für das Jeweilige OS aufbereitet. Die Sache hat aber 2 Große NACHTEILE und ein Großen Vorteil.
Nachteil :
Bedenkte aber z.b. Wie Lange da ein lausiger Editor (was anders ist die IDE nicht) zum starten braucht. Die Fehlermeldungen etc. kommen NICHT aus der IDE. Weshalb es für Arduino + Co auch jede Menge IDE's gibt. Einer der Bekanntesten ist PlattformIO.
Eines der bekannstens Systeme für eine solche Entwicklungsumgebung ist JAVA (nix Script)
Vorteil:
Du entwickelst EINE Version. Mit den selben Fehlern für Windows + Linux. ;))
Was in nachhinein bedeutet, du must den Fehler auch nur 1 x Beseitigen.
Bloss Linux ist Zickig was die Rechte auf die Ports angeht. Da muss man den Benutzer der passenden Gruppe zuführen. ;=)
Genau wie ich dir das schon einige Male erklärt habe. ER benutzt den Sketchbook-Ordner.
Nebeninfo. App-Image gibt es nur bei Linux.
Gruß
Pucki
Für der Testen von Software aller Art nehme ich mir eine VM. Ich mag "Oracle VM VirtualBox"
Da installiere ich das OS drin. Nur mit den ALLER-ALLER-Notwendigsten.
Dann kopiere ich die paar Datein in Sicherheit. Nun teste ich darin. Wenn fertig oder mich nervt, lösche ich die ganzen VM-Dateien. Hole die Kopie zurück und alles ist gut.
Warum so umständlich. Weil ich (besonders bei Windows) nicht alle 5 Min. neu registeren muss. Was besonders bei alten Maschinen (XP z.b) ein Problem ist.
Gruß
Pucki
Wer heute noch XP aktiv nutzt, ist selbst schuld.
Gruß Tommy
Nicht bei mir ![]()
Arduino ist kein Betriebssystem mit zighunderten Task wo manchmal erst nach Jahren findet man Bugs.
Nein.
Was meinst du eigendlich warum die in einer VM läuft.
Der Grund ist ganz einfach. Ich schalte der via VM die Netzwerkarte aus. Und zocke darin sehr gerne meine alten Spiele. Und da ich Strategiespiele (am liebsten von Sierra ) mag geht das damit prima.
Auch wenn wir in einer Wegweggesellschaft leben, in der sich jeder die Tasche voll lügt, heißt das nicht das ich meine teure bezahlten Spiele wegwerfen muss.
Gruß
Pucki
Ich wurde mall fragen
Was zum Teufel hat Arduino mit Betriebssystem zu tun, es ist nur "Aufgesetzt".
Deine
Noch mall wen man keine Ahnung hat...
Bitte lass das.
Wo möglich für dich.
Spiel nicht den Oberlehrer wen man nur Oberfläche kennt.
Ja, aber das ist wie gesagt autotomatisch AN Geschaltet. Also 1 x muss man da durch bevor man den anständig machen kann ![]()
Gruß
Pucki
Was an "aktiv nutzt" hast Du nicht verstanden?
Gruß Tommy
Ist dein System, jeder macht was er Will.
Wen du das macht muss das ganze Welt machen ober wie?
Sorry hab's vergessen Herr pucki hat gesagt dann müssen alle nachmachen
Du hast ein schlechtes Gedächtnis. !!!!
Nach der Installation ist Update automatisch au AN.
Logische Schlussfolgerung.
Beim ERSTEN Start versucht der sich in Netz zu verbinden um das alte Zeug auf den neusten Stand zu bringen.
DANN Startet er richtig und man kann das abbeissen.
Ein FW (wie meine) Blockiert automatisch ALLES was ich nicht zulassen.
Die Software macht BEIM ERSTEN START den Versuch in Netz zu kommen, die FW sagt NEIN, und irgendwann glaubt die Software das kein Netz da ist und Startet trotzdem.
DAS ABER DAUERT.
Das war schon bei Win-3.1 so. Wenn man den ein Netzwerk vorgaukelt startet es 4 x Schneller. ![]()
Manche Sachen ändern sich nie ![]()
Gruß
Pucki
Schon lange nicht mehr. Die IDE 2.x ist in JavaScript entwickelt worden. Die 1.x war in JAVA.
Nur mal als Denkanstoß (geht das bei Dir?) NodeJS
Gruß Tommy
So um die 8Sek wen von Festplatte von USB dauert länger von SD um die 30 Sek.
Mein Editor Notepad++ braucht 2Sek.
Weis nicht wie bei dir, bei mir mit müssen die Boards geladen werden, dazu noch paar Skripte, also ist nicht direkt ein EDITOR ![]()
OK. Ein besserer Editor.
Aber zum Vergleich. Der Trümmer von "Corel PaintShop Pro 2021 64-Bit" startet auf mein Rechner in weniger als 6 Sekunden. Und die ist wohl "voller" als dieser "Luxus-Edtior".
Gruß
Pucki
Du Widerspricht sich selber, wie bitte kann ein Prg was nur sehr wenig Ressourcen braucht länger "Starten" als einer was erst mall muss Zig hundert Mb auslagern.
Komm, hat kein Sin mit dir Diskutieren.
Vergiss es einfach.
pucki007 weiß alles und hat immer Recht.
Erkläre dein Satz bitte.
Fakt ist. Die IDE 2.1 braucht > 25 Sekunden auf den selben Rechner, Selbe Platte etc. wie das in mein Augen Große Corel-Paintshop-pro , mit den ich in 6 Sek. arbeiten kann.
Und in 90% der Fälle muss ich dann dann nochmal starten, weil das lausige Teil nicht einmal in der Lage ist, ein Script zu laden. Nein da muss es eine komplette 2. IDE aufrufen.
JEDES andere Programm was ich kenne lädt erst auf anforderung was es soll. Und viele (nicht alle) lassen auf Wunsch ein 2. Start der Software zu. Das ist halt so selten das das sonst keiner öfters macht.
Ich werde bei den ganzen Teil sowieso das Gefühl nicht los, das es für Linux entwickelt wurde, und dann ein Compiler überredet wurde eine Windows Version zu schreiben. Wieso sonst werden z.b. deine Boards nicht über eine Datenbank gelesen. Akt. Board = bekannt = SQL-Abfrage = fertig. Board-Wechsel = Suchbegriff = Daten laden = fertig.
SO Macht man das.
Gruß
Pucki