Arduino-IDE 2.1.0 läuft nicht

Arduino läuft nicht. Es erscheint der Eröffnungsbildschirm mit dem "pumpenden" Arduino-Zeichen. Danach kommt nichts mehr.
Wer kann mir aus der Klemme helfen?
Gruß Wilfried

IDE < 2.xx verwenden.

Nicht wer, sondern was :slight_smile: Nimm die 1.8.19.
Die läuft stabil.

Danke Ihr beiden, habe mir die ältere Version heruntergeladen. Sieht ganz anders aus als die 2...
Muss mich erst einmal einlesen.

Da ist nur die Schrift und die Farbe anders :slight_smile:
Ne, im Ernst, die wichtgen Funktionen sind an der selben Stelle...

Und wenn du die 1.8.19 als "portable" installierst, kannst du noch andere, auch die 2.1.0 parallel (nicht portable) installieren und somit weiterhin testen.

Danke, guter Tipp.

Hatte das selbe Problem jetzt aktuell mit der 2.2.1 "pumpendes Logo" und sonst nichts.
Nach etlichen Re-Installationen und Neustarts war die Lösung bei mir überraschend einfach.
"Als Administrator ausführen" und alles startete normal.

Ist schön und fein, nicht aber mit ESP die kann kein Data Upload, dafür muss man Zusatz Sketch, oder TAB haben zB. vom Fips.

"Als Administrator ausführen" und alles startete normal.

Das hat bei mir auch nicht geholfen

Gruss

Paul

Wie lange hast du gewartet. ??

Wenn die FW den Zugang zum Netz blockiert kann das schon mal 2-3 Minuten dauern bis Programme starten. Die warten dann ewig auf ein Tine-Out.

Ist inzwischen bei vielen Programmen so.

Ach und überprüfe mal die Rechte im Installationsverzeichnis + Datenverzeichnissen. Wenn da Probleme sind, dann starten viele Prg. auch nicht.

Ansonsten überprüfe mal deine Java-Installation. Die kann auch eine Ursache sein.

Ich gehe davon aus das wir von Windows reden.

Gruß

Pucki

Hier irrst du wohl...

Denn:
Die 2er IDE basiert auf JavaScript.
Und das hat nichts mit Java zu tun.

Wenn du meinst mit Programme Sketch, dann außer wo man WLAN nutzt brauch man kein Internet

Ist die 2.x er IDE für Linux gebaut?
Ich verwende das 2.2.1er AppImage und das funktioniert gut, - auch mit den ESPs.
Meine Sketche sind auch für die 2er im portable Ordner, auch hier kann ich kein Problem feststellen.

Wie kann ich das Verstehen?
du Hast eine Portable gebaut ?
Schreib bitte mall genau wie.

Ich habe die 1.8.19 als "portable" installiert (hatte ich schon vor der der 2.x)
Dann das 2.2.x Appimage heruntergeladen, - installieren muss man das ja nicht, nur ausführbar machen.
In der 2.2.x den Pfad zu den Sketchen auf /home/herbk/Arduino/arduino-1.8.19/portable/sketchbook eingestellt
das war alles...

Also ist es keine echte portable 2.x-Installation, von denen Du mehrere parallel betreiben könntest. Er speicher auch von der die Packages zentral und nicht wie bei den echten portablen 1.8.19 innerhalb der Zip-Installation. (zumindest unter Win)

Gruß Tommy

Also richtig Portable ist das nicht, meine die funktioniert nur mit deinem Rechner.
Richtige Portable kann man nutzen auf einem Rechner ganz ohne dem Arduino kram.

Jaah, - das ist so...
Da ging es aber auch gar nicht drum, sondern nur dass die 2er bei mir ganz normal läuft und keine Probleme macht. :wink:

Dan braucht man ja keine Kunststücke machen.
Angeblich funktioniert die 1.8.19 normal neben der 2xx.
Schreibe angeblich aus dem Grunde dass ich das nicht probiert habe, jedoch war hier zu lesen.