Wenn ich Änderungen am Arduino-Programm vornehme (z.B. zwei Programmzeilen zufüge) und ich eine kleine Pause einlege und der Laptop geht in den Energiesparmodus, gehen die Änderungen verloren!
Ist das ein Bug in der IDE?
Ich weiß, dass es die Option 'Automatisch speichern' gibt, das möchte ich aber nicht.
Dann will ich es mal anders formulieren:
Wenn ich in der IDE einen Sketch programmiere, geht alles verloren,
wenn der Laptop zwischenzeitlich in den Energiesparmodus geht.
Das darf doch nicht sein!
So, habe jetzt die Version 2.3.4 installiert und hier passiert es nicht!
Also liegt es an der Version 2.3.5
Hatte bei der 2.3.5 auch schon das Phänomen, dass beim Öffnen der IDE das obere Stück des Fensters gefehlt hat. Also der Fensterkopf, in dem der Sketchname, die IDE-Versionsnummer und auch das X zum Schließen ist, war nicht sichtbar!
Scheint so als wäre die 2.3.5 bald eine Version, die man gut überspringen kann, wenn man überhaupt mal die vielen Verbesserungen seit 1.8.19 ausprobieren möchte.
Hast du mal versucht im LEEREN Fenster wenn das Problem auftritt STRG-A zu drücken.
Wenn da was markiert wird, STRG-C drücken, dann einfach ein Text-Editor aufrufen, und mit STRG-V einfügen.
Diese Tasten stehen fast immer zur Verfügung, egal ob ein Menü die anzeigt.
Ich habe diesen Effekt nämlich schonmal bei einen anderen Programm erlebt. Das Programm und der GK-Treiber waren sich irgendwie nicht einig. Das führte dazu das der Text die Hintergrundfarbe hatte, und das Fenster "leer" aussah.
Einer der Gründe, warum ich GK-Treiber so gut wie nie update. Das gibt viel zu oft Stress.
Aber ich bin auch kein Extrem-Zocker der jede Nano-Sekunde aus der GK herauskitzeln will
#Pucki
Danke für den Tipp. Ich bleibe allerdings jetzt bei der Version 2.3.4
Dass mir während der Programmierung Programmzeilen verloren gehen,
kann ich nicht lassen.
Danke für den Hinweis! Deshalb mal nachgeschaut und tatsächlich gibt es inzwischen die Version 2.3.6.
Leider löst die bei mir auch nicht das Problem, dass wenn der PC mit laufender IDE und in Arbeit befindlichem Sketch in den Standby geht, alle nicht gespeicherten Änderungen im Sketch verloren sind.
Zurück auf 2.3.4 (da gibt es das Problem nicht) hat mir geholfen ... letztlich schade!